Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fragmaster
Hauptthema:
Hallo,

habe seit einiger Zeit Probleme mit dem ABS und Asc. (Es ist ein e36 Compact bj2000 316i mit dem 1,9er) Habe den FS auslesen lassen und er hat den Fehler mit Steuergerät sowie hydroagregat ausgespuckt. Daraufhin hab ich mir den passenden Block besorgt und ihn heute eingebaut. Habe die Bremsen aber nur mit "Pumpen und dann Schraube aufmachen" entlüftet. Um den alten ABS Block rauszubekommen musste ich den Bremsflüssigkeitsbehälter ausbauen. Bin dann vorhin gefahren und die Lampen waren aus, bis ich über 40 bzw 45km/h fahre. Mache ich das Auto aus und wieder an gehen die Lampen nach ein paar Meter aus, sobald ich aber wieder schneller als 45km/h fahre sind sie wieder an. Das Spiel kann man immer wiederholen. Meine Frage ist jetzt ob es mit dem entlüften zu tun haben kann oder ob es ein falsches Gerät ist. Die Nummern haben alle zu 100% gepasst auch Herstellungsland ist das gleiche. Es ist allerdings aus einem E46 320d bj2000 haben die nicht schon DSC? Ich bin echt am verzweifeln.

Grüße
BMW_Motorsport1997
Noch mal ausgelesen?
KW-Muffel
Hi Fragmaster , wenn der Alte ohne DSC war und der Neue mit DSC  ist , dann hat der doch eine andere Nr. und wenn es nur ein nachgesetzter Buchstabe ist .
Kannst ja mal bei den Ersatzteillisten nachschauen ob wirklich gleich ist, ich glaube nicht !

Gruß Peter 
Fragmaster
Also ich habe gerade nochmal geguckt. Es ist aufjedenfall alles identisch bis auf die ganz kleinen Nummern unter dem Barcode auf dem Teil für ASC. Sonst ist es alles identisch. Also die Teile Nummern stimmen.
KW-Muffel
Hi , vielleicht ist die Ausschlaggebend ! ? , den der neue Block macht / hat ja eine andere Funktion wie der Alte, nämlich  DSC .

Gruß  Peter
Fragmaster
Mit DSC wäre er ja dann gekennzeichnet. Alle mit der teilenummer haben einen anderen Barcode. Glaube das hat nichts mit dem Teil generell zu tun
KW-Muffel
leider keine originale BMW -  Unterlagen, ich kann dir da nicht weiterhelfen, vielleicht kann dir BMW - Vertretung helfen !

Gruß  Peter
Fragmaster
Ich werde Freitag in die Werkstatt fahren und es auslesen lassen und ggf. professionell entlüften lassen. Hoffe einfach, dass das Teil heile ist und es an was anderem liegt. Ich berichte dann.
Fragmaster
Ich war zwar nicht in der Werkstatt konnte das Problem aber finden. Es waren die Sicherungen vom ABS/ASC. Die 3 Sicherungen habe ich getauscht, auch wenn sie nicht danach aussahen. Danach sind die Lampen ausgegangen und auch ausgeblieben.
KW-Muffel
Hi , ja prima das es jetzt geklärt ist und nur eine Sicherung war  -  gute unfallfreie Fahrt weiterhin .

Gruß  Peter
Fragmaster
Vielen Dank! Allerdings hab ich noch 1 kleines Problem. Abs und asc funktionieren wunderbar, nur zeigt mir das Asc nicht an, wenn es eingreift. Das heißt die Lampe bleibt aus, wenn es eingreift. Woran könnte das liegen?

Grüße
Edit: oder zeigt der das beim e36 Compact garnicht an? Das ist mir echt nen Rätsel, weil die Birne ja funktioniert.


Bearbeitet von: Fragmaster am 16.03.2018 um 19:06:34