Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Karloe
Hauptthema:
Ich bin gerade dabei, mir Gedanken um eine neue KFZ-Versicherung zu machen. Dummerweise habe ich einen Eintrag bei der Schufa, weil ich voriges Jahr mal etwas versäumt hatte. Hab ich dann denn jetzt überhaupt eine Chance zum Wechseln oder muss ich abwarten, bis der Eintrag weg ist?

Bearbeitet von: Karloe am 11.03.2018 um 23:21:16
mb100
Zwei Punkte: 

1. Jetzt wirst Du - wenn Du nicht zufällig Dein Fahrzeug wechselst - wohl nur schwer wechseln können. Ordentlich gekündigt werden Verträge üblicherweise vor dem 30.11. mit Wirkung zum 31.12. eines jeweiligen Jahres. Du bist also für die ordentliche Kündigung eigentlich ein wenig spät dran - oder viel zu früh. 

2. Bist Du Dir bzgl. des Schufa-Eintrags sicher? Bzw. hast Du Dir eine Schufa-Auskunft über Dich zuschicken lassen? 
5N1P3R
Ich hatte schon mehrere Schufa-Einträge und es hat bis heute noch niemanden daran gehindert meine Autos zu versichern... und ich war schon bei allen möglichen Versicherungsunternehmen.
cxm
Hi,

wie mb100 schon schrieb, wirst Du ohne triftigen Grund nicht aus Deinem Vertrag raus kommen.
Schau in Deinen Vertrag wann der endet, muss nicht immer zum 31.12. sein (ist aber der übliche Termin).
Ein Schadensfall oder eine Beitragserhöhung wären z.B. Gründe die einen Wechsel begründen können...

Ciao - Carsten
ZAROES
zum Thema Schufa, es gibt Versicherer prüfen die Bonität. Da bekommst Du aber schon vor Beantragung die Info ob Du zu den normalen Bedingungen angenommen wirst oder Du nur zu den Grundversicherungsbedigungen angenommen wirst. Grundversicherungsbedigungen  heist, in der regel nur Gesetzliche Haftpflicht mit 50Mio ohne Kasko.

 
sausi2000
ein Schufa Eintrag hat normalerweise auf die KFZ Versicherung keinen Einfluss, da eine KFZ Versicherung so keine Bonitätsprüfung durchführt. 
Zum Wechsel! der geht wenn du dein Auto verkaufst und ein neues kaufst oder zum 30.11. eines Jahres. 
Oder wenn du wechseln willst und es keins von beiden ist, dann mach es ganz einfach. 
Geh zur Zulassungsstelle. Melde dein Auto ab. Dann machst du bei der Versicherung deiner Wahl einen Antrag mit EVB und ein paar Tage später gehst du zur Zulassungsstelle mit der EVB der neuen Versicherung und läasst dein Auto wieder neu zu. 
Ganz einfach. 
KW-Muffel
Hi mb100 ,  also bei einem Schadensfall kann man auch wechseln - Zeitpunkt egal ,  dann gibt es da noch die außerordentliche Kündigung bei Beitragserhöhung, und da gibt es eine Frist nach Zugang der Erhöhung . wenn diese z. B. erst später zugestellt wird , kann ich auch noch später wechseln .
Wo die Beweislast liegt weiß ich nicht , da ja diese Beitragsankündigungen nicht per Einschreiben - Rückschein zugestellt werden.  

Generell würde ich eine bestehende Versicherung erst kündigen wenn ich die schriftliche  Zusage der neuen habe, also Auto abmelden und dann erst neue Vers. abschließen kann ein Risiko sein ( wer garantiert mir das die neue gleichviel kostet oder günstiger ist, wer garantiert das ich überhaupt eine finde )
ist jetzt mal überspitzt dargestellt, aber bei den Kosten kann es schon realistisch sein, denke ich .

Gruß  Peter
 
Steve444
Also aus Erfahrung muss ich leider sagen das alle Versicherer eine Bonitätsprüfung durchführen.
Ich wurde auch schon bei vielen Versicheren abgelehnt.
Es gibt z.B die HUK24, Da muss man mindestens vierteljährlich zahlen.
Das Zahlungsverhalten des Versicherungsnehmers wird auch in einem Versicherungsportal gespeichert, wo jede Versicherung Zugriff drauf hat.

Gruß Steve
Matze330i
 

Also aus Erfahrung muss ich leider sagen das alle Versicherer eine Bonitätsprüfung durchführen.
Ich wurde auch schon bei vielen Versicheren abgelehnt.
Es gibt z.B die HUK24, Da muss man mindestens vierteljährlich zahlen.
Das Zahlungsverhalten des Versicherungsnehmers wird auch in einem Versicherungsportal gespeichert, wo jede Versicherung Zugriff drauf hat.

Gruß Steve
(Zitat von: Steve444)


  Das glaube ich nicht! Ich habe mir einen onlineSchufa Zugang besorgt. Alles und auch wirklich alles was bei der Schufa angefragt wird, bekomme ich sofort per email aufs Telefon. Sogar alles was gespeichert ist, kann ich jederzeit einsehen. Dort stand noch nie eine Versicherung
cxm
 

Das glaube ich nicht! Ich habe mir einen onlineSchufa Zugang besorgt. Alles und auch wirklich alles was bei der Schufa angefragt wird, ... Dort stand noch nie eine Versicherung
(Zitat von: Matze330i)


 Hi,

nur weil es Deine Versicherung nicht macht bzw. es Dir nicht angezeigt wird, heißt das ja nicht, dass andere Versicherungen nicht doch eine Auskunft einholen...

Ciao - Carsten
Dahner
Im Grunde wurde zum Wechsel bzw. den Möglichkeiten und "Terminen" schon alles gesagt,
aber für all jene die wirklich glauben Kfz-Versicherer fragen nicht bei der Schufa an, hier auf die
schnelle mal 2 Beispiele:

Zitat VHV:
"...prüfen wir in der Kfz-Versicherung bei allen natürlichen Personen - sowohl
bei der eVB-Vergabe als auch im Antragsprozess - die Bonität."

Zitat Versicherungsvertrag ADAC:
..."Ferner bin ich damit einverstanden, dass der zuständige Vermittler Kenntnis über das Ergebnis der
Bonitätsprüfung im Sinne der Annahme oder Ablehnung meines Antrages erlangt."
 
Aber es gibt auch Versicherungen welche keine Bonität voraussetzen, aber ...

Zitat Versicherungsportal:
"Kfz-Versicherungen ohne SCHUFA werden von einigen Versicherern angeboten. Diese bieten jedoch 
meist nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestschutz!"