Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-M-Motorsport
Hauptthema:
Hey Leute, ich habe folgendes Problem.

Baureihe: E36 Compact
Motortyp: 318 tds
Baujahr: 1997 (März)

Seitdem ich gestern meinen Zigaretten Anzünder reparieren wollte weil dieser nicht funktionierte, springt mein geliebter Freund nicht mehr an.!!

Anscheinend habe ich einen Kurzschluss verursacht, da ich versehentlich beim Ausbau in den Stromkreis gekommen bin und es gefunkt hat.... weiß aber nicht genau ob das die Ursache für mein Problem hervorgerufen hat, aber ich wüsste nicht was sonst, denn vorher hatte alles einwandfrei funktioniert.
Erst als ich fertig war und Starten wollte, musste ich feststellen das der Anlasser nicht mehr dreht, alles andere an Elektrik (Zündung, Radio, Fensterheber, Licht, usw.) funktionieren komischerweise.

Also als erstes dachte ich sofort daran, das sich die EWS (Elektronische Wegfahrsperre) aktiviert hat.
Ich informierte mich in einigen Foren die das gleiche Problem haben und stellte fest das ich die EWS2 verbaut habe und versuchte diese zu überbrücken....Habe ich dann auch gemacht(EWS Steuergerät hinterm Handschufach) darauf drehte der Anlasser aufeinnal auch wieder.

Nur das Problem ist das beim EWS2 auch eine Verbindung zum Motorsteuergerät besteht, das für die Kraftstoff Beförderung zuständig ist, und dieses ist meines Wissens ohne einen Eingriff ins Steuergerät, leider nicht so einfach zu Überbrücken.

Darauf es dann mit meinen Wissen und Kenntnissen zu Ende war, schleppte ich den Wagen heute zu einem Bekannten in die Werkstatt, schauen ob er etwas im Fehlerspeicher mit dem Diagnosegerät erkennen kann bzw wenn es wirklich an der EWS liegt, diese vielleicht umgehen hätte können. Aber er bekam keine Verbindung zum Motor-Steuergerät...

Jetzt weiß ich einfach nicht mehr was ich machen kann das ich meinen Wagen wieder zum Laufen bekomme, kann mir bitte jemand Helfen oder hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt.?? Bin für alle Infos offen und Dankbar...

Lg Manuel

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.03.2018 um 09:09:13
Performances

Also als erstes dachte ich sofort daran, das sich die EWS (Elektronische Wegfahrsperre) aktiviert hat.
Ich informierte mich in einigen Foren die das gleiche Problem haben und stellte fest das ich die EWS2 verbaut habe und versuchte diese zu überbrücken....Habe ich dann auch gemacht(EWS Steuergerät hinterm Handschufach) darauf drehte der Anlasser aufeinnal auch wieder.

Du kannst die EWS-II nicht "überbrücken", mit PIN eins und drei legst du lediglich ein geschaltetes Plus auf den Starter, mehr nicht.
Für die EWS relativ egal, im ersten Moment. 
Wie willst du eine Routine, die im CODE als erfolgreich abgehandelt werden muss überbrücken?
Richtig.

Bei der EWS kommt es auf das System an, welches genutzt wurde.
Je nach System KANN diese Sprit, Zündung und Anlasser sperren (bei den alten M-Modellen war es meist nur Sprit, bei den AG Modellen in der Regel Sprit und Zündung).
Das man das Modul weglässt und die Verbindung brückt hat nur einen Grund, da man das Modul weglässt ... 

Vermutlich hast du beim Kurzschluss das Steuergerät abgeschossen. Heißt da brauchst du nun entweder jemand der es dir reparieren kann oder Ersatz, was wiederum aufgrund der EWS etwas blöd sein kann (je nach System) und synchronisierst es. Evtl. findest du jemanden der dir diese deaktivieren kann?
Oder du tauscht eben sämtliche Teile der Wegfahrsperre und was dazugehört.
BMW-M-Motorsport
@Performances

Danke einmal für deine rasche Antwort.

Aber das hört sich ja schon mal leider garnicht so toll an :(

Mein Bekannter der das Diagnosegerät angehängt hat, aber ja leider keine Verbindung zum SG herstellen konnte, meinte auch das entweder das SG hinüber ist oder das es vl vorher eine Sicherung genommen hat (wenn es da überhaupt eine gibt)...
Frage: gibt es wo eine Sicherung fürs Steuergerät, wäre ja ziemlich nachlässig wenn es da nichts gäbe, oder.?

Lg
Performances
Am Diesel bzw. der DDE weis ich es leider nicht.
Schreibe mir einmal eine PN ich kenne jemanden der dir evtl. weiterhelfen kann.
BMW-M-Motorsport
So Leute, danke mal für die ganzen hilfreichen Infos...

Statusbericht:
Anscheinend ist mein EWS2 Steuergerät hinüber, jetzt habe ich am Montag erstmal einen Termin beim Chiptuner, der ändert mir das SG so das der Wagen auch ohne EWS läuft, hoffe das wars dann und mein Wagen läuft wieder :)

Eine neue EWS einzubauen wäre mir nämlich zu aufwendig, weil ja quasi alles zusammen gehört und nur der Tausch vom EWS SG nicht funktionieren würde, denn da bräuchte ich alle Komponenten von einen Fahrzeug, sprich (Schlüssel, Zündschloss, Ringantenne, Transponder, EWS2 SG und Motor SG) und dazu noch muss es das selbe SG sein wie das alte sonst passt nichts mehr zusammen in der SG.

Also eine ziemlich komplizierte Angelegenheit.... ich finde da ist es dann ohne EWS2 schon einfacher das ganze.!!

Bearbeitet von: BMW-M-Motorsport am 10.03.2018 um 08:31:19
Performances

Eine neue EWS einzubauen wäre mir nämlich zu aufwendig, weil ja quasi alles zusammen gehört und nur der Tausch vom EWS SG nicht funktionieren würde, denn da bräuchte ich alle Komponenten von einen Fahrzeug, sprich (Schlüssel, Zündschloss, Ringantenne, Transponder, EWS2 SG und Motor SG) und dazu noch muss es das selbe SG sein wie das alte sonst passt nichts mehr zusammen in der SG.

Unfug. EWS Modul tauschen und richtig synchronisieren, Ende. Du musst dann nicht den Rest auch noch tauschen, wenn dieser in Ordnung ist.
Den Preis für das Modul bei BMW habe ich dir weiter oben genannt. 
BMW-M-Motorsport
Erstens benötige ich das EWS2 SG + Transponder denn diese sind bei mir kaputt und zweitens, wenn ich diese neu bei BMW kaufen würde kosten die alleine schon mehr als wenn ich mir die ganze EWS aus dem Steuergerät einfach rauslöschen lasse, und noch dazu ist da das neu Codieren bzw Anlernen der neuen EWS + die Arbeitszeit von BMW noch garnicht mit eingerechnet.!! Und die Preise von dem Teilekatalog den du mir verlinkt hast sind schon längst nicht mehr Aktuell, diese habe sich schon ums doppelte bzw dreifache erhöht.!!

Also kommt es mir erstens billiger und zweitens unkomplizierter die EWS einfach weg zu lassen. Und somit habe ich damit nie wieder ein Problem.

Trotzdem danke für deine Infos.
cxm

... EWS Modul tauschen und richtig synchronisieren, ...
(Zitat von: Performances)



Hi,

klappt aber nur mit einem neuen EWS-Modul - oder?

Ciao - Carsten
 
BMW-M-Motorsport
Noch dazu möchte ich Unabhängig von einer BMW Werkstatt bzw überhaupt von irgendeiner Werkstatt sein... und somit ist die beste Lösung diese unnötige EWS einfach zu entfernen....
kaesebaum
Prüf mal die Sicherungen es gibt welche wenn die durch sind dreht der Anlasser aber sonst gebt nix mehr hatte ich bei der Sicherung für den Bordcomputer.