Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Paqo
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein beunruhigendes Geräusch meiner Lenkung festgestellt, was sich für mich als Laien danach anhört, als sei etwas gravierend nicht in Ordnung.

Das Geräusch tritt während der Fahrt nur in Linkskurven auf, meiner Meinung nach erst wenn der Motor warm gelaufen ist und in der Regel nur bei langsamer Fahrt.
Beispiel:
ich warte auf der Links-Abbiegespur und setze zur 90°-Kurve an, dann nach fast absolvierter Lenkung tritt dieses Geräusch auf. 
Aber wenn ich den Lenkvorgang vorsichtig, also mit langsamer Lenkbewegung absolviere, lässt sich dieses Brummen vermeiden.

EDIT: das vorsichtige Lenken beschreibt viel mehr, dass ich die Rückstellungskraft der Lenkung durch mein Mitlenken quasi entlaste.
          Gibt es da ggf. eine elektronische Hilfe, die evtl. defekt ist, oder ist das durch einfache Last-Kräfte-Entnahme zu erklären? 

Das Geräusch lässt sich, auch im kalten Zustand, im Stand provozieren:
Wenn ich komplett links einlenke und dann schnell wieder rechts- und zurück- (auf-abwärts) lenke.
Umgekehrt, also wenn ich rechts einlenke ist nichts zu hören.   



Ich meine, dass das Geräusch von unten links (Fußraum) her kommt. Wenn der Fuß auf der Fußablage links aufliegt, ist eine Vibration wahrzunehmen. 

Ich habe schon öfters die ELV-Störmeldung im BC gehabt, (Lenkrad verspannt - Motor kann nicht gestartet werden) könnte es da ggf. einen Zusammenhang geben?

Meiner Recherche nach hat jemand mit dem selben Problem keine Lösung durch Tausch des Lenkgetriebes und Servopumpe bekommen,
was mich in meiner Hoffnung auf Problemlösung nicht gerade motiviert.

Ich hoffe irgend Jemand kann mir weiterhelfen
Danke und Gruß
PM

Info zum Auto:
E61 525d; BJ:10/2008
100010km 
Kauf bei 80000km - Wagen Stand längere Zeit unbewegt. (1 Jahr)


YouTube Video Link



Bearbeitet von: Paqo am 01.03.2018 um 12:10:35

Bearbeitet von: Paqo am 07.03.2018 um 17:45:32
Bee em double u
Macht hier das el lenkradschloss nicht vollständig auf? Würde auch die Lenkrad verspannt Meldung erklären.
Paqo
 

Macht hier das el lenkradschloss nicht vollständig auf? Würde auch die Lenkrad verspannt Meldung erklären.
(Zitat von: Bee em double u)


keine Ahnung... war ja nur eine Frage von mir mit einem möglichen Zusammenhang des eigentlichen Problems.
Könnte das denn dieses Geräusch verursachen? Für mich klingt das als würden Zahnräder durchdrehen. Irgendwie erinnert es auch an das Geräusch wenn das ABS einsetzt... vllt. ein fehlerhafter Sensor? Wie gesagt, ich bin leider Laie.
Jochen2020
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie im Video und bin am verzweifeln, bei mir ist schon die 2te Lenkung Verbaut worden und immer noch dieses Geräusch, kann mir vielleicht jemand sagen an was es gelegen hat ?

Vielen Dank 
Gruß
Jochen
OzMar
Hallo Jochen,

für mich hört sich das in dem Video an als würde sich das Geräusch "Übertragen". Würde mal entlang des Stoßdämpfers und des Achsschenkels schauen.
Tritt das Geräusch auch bei angehobenem Fahrzeug auf? Falls nein würde das auf etwas Verspanntes der VA hindeuten. Sind aber alles nur spekulationen.
Würde zunächst mal schauen ob es auch bei angehobenem Fahrzeug auftritt.
Viele Grüße
bmwm3power
Gleiches Problem hier. Hab das Lenkgetriebe schon 2x gewechselt. Die Vibrationen scheinen aber aus der Lenkung zu kommen. Wenn man die Linke Spurstange anfasst während jemand inenn die Schnellen lenkbewegungen macht merkt man es deutlich vibrieren.
fliyer
Ist es hier zur Lösung gekommen, bei mir ist es aufgetreten, nachdem ich das Lenkgetriebe gewechselt habe. Exakt der selbe Ton und Wirkung wie im Video
fliyer
​Habe gerade den Servo Wandler getauscht, hat auch nichts gebracht
fliyer
Heute das Lenkgetriebe von unten gelöst um Verspannungen heraus zu nehmen. Wieder nix, immer noch gleich

Morgen werde ich den Reservetank wechseln und die Leitungen komplett einzeln durchspülen, wir werden sehen

Bearbeitet von: fliyer am 10.06.2022 um 16:38:31
fliyer
Auch das spülen mit CHF-11 und Res. Tank wechseln hat kein Ergebnis gebracht.
fliyer
Keiner eine AHnung?
fliyer
Gestern noch mal alle Lenker gelöst und wieder in Normallage angeschraubt. Nix immer das selbe.
Stellschraube vom LG etwas gelockert, keine Veränderung.

was mir auffällt, wenn es kalt ist , ist es erst einmal weg. 
fliyer
Gestern noch die Domstrebe repariert, immer noch das selbe Problem