Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Glatze60
Hauptthema:
Wie ist eure Erfahrungen mit 19 zoll Felgen auf einem e81 120 d M Paket???
hm810
Hallo,
bin nun hier schon ne Zeit lang am rum suchen, nach Themen, die mein Problem behandeln - da ich Neuling hier bin finde ich mich auch nicht so richtig zu recht.
Mein Problem ist, dass ich bei meinem 123d E88, (mit vom Werk verbautem M-Fahrwerk) neue Räder (18 Zoll) drauf machen möchte, kann mir mal jemand genau beschreiben, wie sich das so verhält mit der Einpresstiefe (ET) der Felgen, ich würde gerne vorne 225 und hinten 245 oder wenn es nicht anders geht 235, - müssen es dann hinten 8,5 Zoll breite sein, oder geht das alles mit rundum 8 Zoll - und was ich auf keinen Fall wöllte, sind irgendwelche Kotflügel bearbeiten, umbörteln, oder was man da sonst noch so liest, ist das alles abhängig von der ET, oder hab ich das komplett falsch verstanden.
Hab da in den Foren "Motor Talk und 1Forum" schon nach gelesen, da werden seitenlang Debatten geführt, was machbar und auch nicht, erlaubt, mit Eintragung, Nacharbeiten usw. Also ich werd immer mehr  verunsichert, je mehr ich lese.
Für ne richtig vernünftige und auch umsetzbare Lösung wäre ich  OBER-DANKBAR, denn ich weiss nun wirklich nicht mehr was ich glauben soll, obwohl ich eigentlich sehr zuversichtlich an das Thema ran bin !!
Danke vorerst, an alle die sich um eine vernünftige Antwort bemühen.
Gruß - Hans
Ringo94
Servus,
also grundsätzlich darfst du nur die von BMW zugelassenen Reifengrößen fahren. 19 Zoll musst du eintragen lassen und geht soweit ich weiß nicht ohne bördeln. Ich persönlich würde bei 215/245 bleiben. 225 sollte auch kein Problem sein, musst du aber eintragen lassen. Abnahme kostet ca. 80€. Falls du andere Felgen fahren willst, fahr zum Tüv und erkundig dich lieber bevor du irgendwas falsches tust. Sicher ist sicher!
Qspeed
Ich spiel jetzt mal den Klugschei... :-)
Grösse des Felgens (19") hat nichts mit börteln zu tun. Breite und ET beinflusst das börteln Thema ;-)
KW-Muffel
Hi Qspeed , genau richtig, also doch kein Klugsch...... Größere Felgen 18",19", 20" kleinere Reifenquerschnitte 40,35,30,25 usw.

Man darf auch andere Reifengrößen fahren, müssen halt dem originalen Abrollumfang entsprechen.
Wenn es legal sein soll und das sollte es immer wegen Versicherungsschutz, muss es immer eingetragen sein.

Diverse andere Felgenhersteller für dein Auto haben zu ihren Felgen auch ein Gutachten in welchem steht was man darf und was man machen muss.
Auch mit dem Fahrwerk und der Tieferlegung hat das nichts zu tun.  Bei diversen Gewindefahrwerke müssen Distanzen verbaut werden und dadurch kommt dann das Rad weiter nach außen, was dann zur Folge haben kann das eben Kotiarbeiten gemacht werden müssen , aber bei Serienbereifung ist das nicht der Fall.

Gruß  Peter