Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-Freak
Hauptthema:
Ich hab eine Frage zu dem sog. Spiegelanklappmodul. Ist diese Modul nur für die Abklappfunktion der Aussenspiegel zuständig oder ggfs. auch für die Bordsteinautomatik?
DuBLiKe
Guten Tag. Dieses Ist nur für das einklappen zuständig und ist auch nicht bei allen Autos verbaut (z.B. Spiegel mit LIN/CAN Bus oder Fahrzeuge die keine e-einklapp Spiegel besitzen. Die Absenkautomatik besitzen nur Memory Seitenspiegel und hat mit diesem Modul nichts zutun. Gruß Chris.
E36-Freak
Das war auch die Aussage des Freundlichen...allerdings bleibt in meinem speziellen Fall keine Möglichkeit mehr übrig (siehe meinen anderen Post).. Bordsteinautomatik funktioniert nicht richtig...alles getauscht vom Grundmodul, Spiegelmotor, Schalter, Memoryschalter am Sitz, Steuergerät in der Tür
E36-Freak
Du hattest RechtIch habe dieses Modul gar nicht.Wird alles über das GM gesteuert. Das komische, Stelle ich den Aussenspiegel ganz nach oben und lege ich den Rückwärtsgang ein dann fährt er in die Normalposition. Von der Normalposition fährt er aber nicht nach unten....so als ob ein Neigungssensor nicht korrekt justiert ist. Klemmt man die Batterie einmal ab dann funktioniert die Absenkautomatik ein einziges Mal danach nicht mehr.
Keine Idee mehr
DuBLiKe
Hallo. Mal den Fehler speicher ausgelesen? Bei mir war es so das der Rechte erst garnichts mehr gemacht hat und zwei Wochen später ist der linke auch ausgestiegen. Fehlerspeicher bei mir sagt "keine Kommunikation mit Seitenspiegel Fahrer und Beifahrer". Mir ist das auch nur durch das nicht mehr funktionieren der Bordsteinautomatik aufgefallen. Ich gehe stark davon aus das die Steuergeräte in den Seiten Spiegeln sich verabschiedet haben (weshalb auch immer beide innerhalb kurzer Zeit. Vlt Wasser rein gekrochen, gefrohren und zerstört. Ich spare mittlerweile auf neue gebrauchte. Bei ihnen geht nur dieses absenken nicht mehr bzw teilweise? Sind ihre seitenspiegel auch mit den unnötigen flachkabeln ausgestattet? MfG Chris.
DuBLiKe
Vermutlich nicht wenn sie sagen ein stuergerät in der Tür zu haben haben sie auch bestimmt keine flachkabel. Das hat meiner nicht (ist alles im Spiegel).
E36-Freak
Steuergeräte in der Tür wurden zunächst ohne Änderung des Problems getauscht, später wurde auf der Beifahrerseite ein neues eingesetzt...auch durch eine mehrfache Neucodierung wurde der Fehler nicht behoben. Wie gesagt Grundmodul neu....gleiches Problem....alles was damit in Beziehung steht getauscht...keine Änderung. Alles funktioniert, also Spiegel, Anklappfunktion, Heizung. Der Beifahrerspiegel "zuckt" oder bewegt sich etwas bei aktivierter Bordsteinautomatik, das war es dann aber, also er bekommt einen Impuls. Fährt man den Spiegel auf der Beifahrerseite komplett nach oben und legt den Rückwärtsgang ein, dann fährt er immer in Normalstellung, aber niemals aus der Normalstellung komplett nach unten