Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Newbie
Hauptthema:
Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich an euch.
Mein 3er F31 LCI mit 35 TKM ist jetzt knapp 2 Jahre alt.

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem. Wenn ich in Fahrtrichtung bergab parke und dabei die Handbremse anziehe, rollt das Auto beim Lösen der Handbremse nicht los. Ich muss wirklich Gas geben, dann quietscht es und irgendwann macht sie auf oder am besten ich fahre nur einen Meter zurück und dann vorwärts weiter, dann geht es ohne Probleme.
Parken in Fahrtrichtung bergauf und dann los fahren ist kein Problem

Gestern hatte ich ihn beim Freundlichen, die haben die Handbremse neu eingestellt, jetzt sollte alles in Ordnung sein, ist es aber nicht.
Gestern Abend und heute Morgen das gleiche Problem.
Geparkt in Fahrtrichtung bergab macht einfach die Handbremse nicht problemlos auf.

Habt ihr da Erfahrung, was die Ursache sein könnte?? Ist so etwas rein mechanisch oder spielt da die Elektronik mit dem „hillholder“ irgendwie verrückt??
Wenn ihr mir einen Tipp habt, wäre das super.

Vielen Dank & viele Grüße!
Wolle
uli07
Entweder sitzt das Bremsseil fest oder die Handbremse an sich. Eventuell liegt es auch an dem Wetter. Bei Frost passiert es das eine Handbremse festfriert. Das merkst du aber nur wenn die Handbremse angezogen ist.
Oceanview
Da die Handbremse meist nur noch im Stand gebraucht wird, kommt es oft vor, dass die Bremstrommeln und die Bremsbacken der Handbremse etwas Rost ansetzen. (An den Reib-/Bremsflächen)

Man kann das vermeiden indem man die Handbremse alle paar Wochen langsam zieht bei langsamer Fahrt.
So bei 50 km/h Handbremse langsam ziehen, ohne dass diese einrastet (Knopf drücken).
Fahrzeug bis zum stehen bringen. Einige Male wiederholen.
Danach Handbremse komplett lösen und noch einige Zeit fahren, damit die Handbremse abkühlen kann.

Selbstverständlich auf übrigen Verkehr achten. Bremslichter gehen ja nicht an.
Ich mach das auf freier Strecke ohne jeglichen Verkehr.

Zu empfehlen ist das vor allem auch nach der Fahrzeugwäsche. Feuchtigkeit in der Trommel wird so abgetrocknet und Oxidation vermindert.
Dadurch sollte dann auch ein anfrieren der Handbremse verhindert werden können.

Sonst hilft wohl nur, mal einen Service zu machen an der Handbremse. Rost entfernen, Mechanik gängig machen.
Wilhelmidelta
Die Handbremse im F30 ist rein mechanisch und hat keine elektrischen Komponenten.
Mit dem Handbremsgriff betätigt
man zwei Bremsseile, eines für links und eines für rechts, die ihrerseits pro Seite
zwei Backen spreizen, deren "Trommel" die Innenseite der hinteren Bremsscheiben ist.
Das System ist also gewissermaßen steinalt und gibts in der Form schon ewig, was 
allerdings auch für seine Nachteile gilt. Z.b. sammelt sich gerne Bremsabrieb und Dreck
im Arbeitsbereich der Backen, Feuchtigkeit geht schlecht raus und das System ist somit
recht anfällig für Probleme durch Verschmutzung. Bei deiner Laufleistung sollte das 
alles aber eigentlich noch kein Thema sein, sollten aber bei modernen Autos viele Dinge
nicht, von daher...... 
Wenn die Backen neu eingestellt wurden (das kann man von aussen machen, ohne die 
Bremsscheiben auszubauen), wurde die Bremse sicherlich nicht geöffnet, was ich aber
empfehlen würde. Die Mechanik ist recht simpel und verständlich aufgebaut und ein 
Problem sollte bei ausgebauter Scheibe sofort ersichtlich sein. Beispielsweise könnte sich
das Backenpaar samt Spannmechanik gelöst haben, da es nur durch zwei Federhaken
am Ankerblech eingehangen ist. Dann wäre eine eingeschränkte Bewegung möglich und
ein Fehlerbild, wie du es beschreibst, wäre durchaus denkbar.
Lass die Bremsen überprüfen MIT ausbauen der Bremsscheiben, dann sollte das Problem
schnell zu beheben sein.

Bearbeitet von: Wilhelmidelta am 10.02.2018 um 16:37:17
moby
Hallo, gibt es schon eine Lösung für Dein Problem ? Habe genau das gleiche Problem. Gruß
KW-Muffel
Hi , das liegt an der Bremsbackenanlagepunkten, sowohl am Festteil wie auch hauptsächlich am Losteil ( Spanner / Spreizer  durch Seil ) .

Wie schon  gesagt wurde , ausbauen, säubern, die Anlagepunkte etwas abschmirgeln und dann sollte es behoben sein.  Kommt vom Anlagedruck durch das Autogewicht wenn es bergab geparkt wird , da verkeilt sich das etwas und bei Druckstellen / Einkerbungen an den Berührungspunkten , löst es sich dann nicht sauber .

Gruß  Peter 
joecrashE36
Der "Hillholder" wird ausschliesslich bei laufendem Motor mit getretener Kupplung für kurze Zeit 
aktiv. Pumpe im DSC-Agreggat läuft.
 
moby
Auf was beziehst Du das mit dem Hillholder ? Ist der auch bergab aktiv ?
justen
nö!
BMW Newbie
Hallo zusammen,

VIELEN DANK für eure Antworten.

Jetzt wollte ich euch dazu mal eine Rückmeldung geben.

Als ich den Wagen das zweite Mal in der Werkstatt hatte, haben sie endlich die Bremse aufgemacht. Vielleicht auch nur, weil die Bremse, als der Meister eine Probefahrt gemacht hat, auch beim Fahren zu machte.

Die Bremsbacken von der Handbremse waren total verbrannt, bröckelig (Teile haben sich gelöst), einfach am Ende und das bei dieser Laufleistung!!!!!
Der Freundliche konnte es sich überhaupt nicht erklären, er hat es scheinbar noch nie gehabt.
Und ich mir beim besten Willen auch nicht. Ich ziehe die Handbremse definitiv nur wenn das Fahrzeug steht.

Auf alle Fälle wurden neue Bremsbacken verbaut, auf Garantie und seitdem passt alles.

Viele Grüße!
Wolle
 
KW-Muffel
Hi Wolle , die Erklärung dazu kann ich dir liefern .  Entweder mit angezogener Handbremse gefahren , oder was viel wahrscheinlicher ist, man hat die Handbremse zu eng eingestellt. Im leeren Zustand ( 1-2 Personen ) funktioniert sie, aber wenn voll beladen wird sie fester und schleift leicht permanent ,
somit wird sie heiß, Beläge " verbrennen " , werden Spröde mit dem Ergebnis wie bei dir - einfach nicht korrekt gearbeitet .

Gruß  Peter
joecrashE36
Wenn das Auto am Berg steht. Hillholder ist nur ein Begriff es bedeutet "Berganfahrassistent"

Bearbeitet von: joecrashE36 am 22.05.2018 um 09:25:56
moby
Hallo, beim mir hängt sie phasenweise wie ich schrieb. Interessant ist aber dass ich seit ca. 20.000 km immer 5.000 km Rest angezeigt bekomme unter Fahrzeuginfo.... Es bewegt sich nicht mehr Richtung 0. Was kann dafür die Ursache sein ? Eigentlich schleift die ja permanent phasenweise leicht und sollte einer Abnutzung unterliegen. Genauso fahre ich mit dem Tempomat öfters der beim Bremsen die hinteren Bremsen benutzt.

Bearbeitet von: moby am 27.05.2018 um 02:59:19