Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gabur431
Hauptthema:
Hallo an alle,

ich habe mir für meine e46 Limousine 330i 09/2001 Sportsitze Elektrisch und mit Memoryfunktion nachgerüstet so weit so gut!

Die Sitze Bekommen 3 Extra Leitungen 1x 12V / 1x Masse / 1x K-BUS und alles zum Sicherungskasten Fahrerseite S70 Beifahrer S65 beide mit 30A und das K-BUS in den K-BUS Kammverbinder über den Sicherungskasten! 

Sitzverstellung und Memory funktioniert Einwandfrei!

Nun habe ich mit Memory-spiegeln gekauft und auch eingebaut: sind mit 11 Kabeln dran von 02/2000 Shadowline also OHNE LIN (Flachbandkabeln)

2x Neue Türkabelbäume (mit Steuergeräte)  und im Innenraum die Kabeln selber verlegt: (Stecker Tür) PIN 25 Masse PIN 24 KBUS  PIN23 geht zur S57 (5A)

Auf der Beifahrer Seite habe ich den K-BUS von den Spiegeln direkt am Kammverbinder über den Sicherungskasten verlegt 
Auf der Fahrerseite habe ich die K-BUS Leitung am K-BUS Leitung von der Fahrersitz mit dran gehabt. (weil K-BUS ein Kreissystem ist, egal wo man was am K-BUS anschließt sollte es Funktionieren, laut mein wissen, also K-BUS Leitung mit K-BUS Leitung)

Das Anklappen der Spiegeln per Knopf funktioniert, mit Fernbedienung beim auf und zu sperren an und ausklappen (Selber mit NCS codiert) funktioniert auch. Memory der Spiegeln funktioniert beim Positionswechsel (Knopf 1,2,3) auch!

aber die Bordsteinautomatik will überhaupt nicht egal wie rum ich es codiere und einstelle!

Laut Anleitung zum Nachrüsten hat der Typ die K-BUS Leitung von der Fahrerseite am Tacho direkt dran gemacht! habe es dann umgeändert und auch aufs Tacho direkt dran PIN 14 (Schwarzer Stecker) (Ist eigentlich sinnlos weil K-BUS K-BUS ist :))

Das Problem bleibt weiterhin bestehen: Bordsteinautomatik funktioniert nicht, es scheint kein Signal vom Rückwärtsgang dran zu kommen das der Spiegel weiß aha jetzt absenken

mein GRUNDMODUL ist der allerneueste GM5 Star 12 Lin High, hab gewechselt da ich eine Funktion haben wollte: WISCHER_VOLLEND_KLR_AUS aktiv
das kann nur der leider!

Kann es sein das ich doch doch die LIN Spiegeln brauche da der Grundmodul auch LIN ist? oder andersrum Älterer GM5 HIGH
ab 03/2003 hat sich auch da was geändert mit den LIN und Spiegeln habe es aber nicht herausfinden können im welchen Zusammenhang mit meiner Nachrüstung Zutun hat!

Eventuel habe ich was falsch gemacht ich bin am ende und deshalb biete ich euch um HILFE

Danke im Vorraus

Grrüße aus NÜRNBERG




 
Timbob
Guten Morgen, ich stelle jetzt eine doofe Frage.
Steht der Schalter für die Spiegelverstellung beim Einlegen des Rückwärtsganges richtig?

Gruß
Timbob
Gabur431
Habs ausprobiert mit links und mit rechts, beides bleibt so wie es ist!
DuBLiKe
Kann es sein das er nicht angelernt wurde. Bei mir ging die Absenkautomatik auch mal nicht. Da habe ich folgendes getan. Zündung Stellung 2 -> Spiegel schalter nach links -> rückwärtsgang rein -> Spiegel schalter nach Rechts -> jetzt sollte theoretisch der Spiegel nicht wieder hoch fahren, dann die Höhe so einstellen das man den bordstein erkennt -> schalter nach links wieder -> rückwertsgang raus. Jetzt müsste der Spiegel wieder in die normale Position fahren und beim nächsten mal rückwertsgang (Spiegel schalter links) sollte er in die eingestellte bordstein Stellung fahren. Hoffe das hilft und ist nichts schwer wiegenderes. Gruß Chris.
Gabur431
Danke Chris hat leider nicht geholfen!🙁

Mit Inpa auf den Beifahrertürmodul und bei ansteuern ein RFSI (Ruckfahrsignal) eingeschaltet und Zack geht der Spiegel runter nur wenn der Schalter auf Rechts ist auf links geht es nicht!

Trotzdem erkennt er mein Rückwärtsgang nicht. Ich verstehe die Welt nicht mehr

Mit Inpa ansteuern geht es mit Rückwärtsgang nicht!
DuBLiKe
Schade. Aber ich versteh die Welt auch nicht mehr. Vor zwei Wochen steigt mein rechter seitenspiegel komplett aus (macht garnichts mehr) und seit ein par Tagen der linke auch..
Gabur431
Problem gelöst :

Folgendes, ein E46 Automatik hat ein Rückwärtsgang Signal am Tacho dran damit er R anzeigen kann
ein Schalter hat kein Rückwärtsgang Signal am Tacho dran er zeigt auch nicht R an wie bei Automatik

dass ist das ganze Problem wenn man bei ein Schalter, die Sitze mit Memory und die Außenspiegeln mit Memory nachrüstet, es ist ein Kabel nicht verlegt worden von BMW, evtl. ist er schon verlegt wenn man vom Werk aus Memory Sitze hat.


Der Kabel der fehlt ist vom Kammverbinder X428 Blau/Gelb 0,35 Querschnitt (Über Sicherungskasten) (das ist der Rückwärtsgang Signal) der zum Tacho führt (weiße Stecker) zum Pin 7.

das ist alles.

Ich habe es verlegt und es hat auf Anhieb funktioniert!

 

Bearbeitet von: Gabur431 am 13.02.2018 um 00:28:18