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T H E M A R Ü C K B L I C K
GeneralBMW Hauptthema: |
Hallo Leute, in einen anderen Trade habe ich nach eine Disa-Einheit für meinen m43 1.6l gesucht, diese ist mir aber zu teuer. Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Ansaugbrücke von einem m43tu 1.9l ohne Disa-Einheit zubekommen. Jetzt meine Fragen: -Kann ich die bei mir verbauen? -Wenn ja was mache ich mit den Anschluss der Disa-Einheit? -Habe ich irgendwelche Nachteile in bestimmten Drehzahlen? - Und wie ist die Ansaugbrücke aufgebaut dass sie ohne Disa-Einheit auskommt? Danke schonmal für eure Antworten. |
Performances |
Die DISA wird von der Motorsteuerung angesteuert ... somit wenn du diese einfach weglässt hast du 1. Fehlermeldung bzw. ggfls. sogar Notlauf, 2. weniger Drehmoment unten-, wie auch obenherum! Revidiere deine DISA doch?! Kostet nicht die Welt. Ansonsten im Notfall eine gebrauchte.
=> lass es sein. Abgesehen davon kann ich dir nicht sagen ob die Brücke passen würde. |
GeneralBMW |
Habe ich mir schon fast gedacht. :( Revidieren kann man sie? Habe ich nichts im Netz drüber gefunden. Es heißt eigentlich, diese Model kann man nicht reperieren. |
Performances |
Sorry hatte ich nicht bedacht. Es kann gut sein, dass für den M43TU nichts auf dem Markt zu ist! |
GeneralBMW |
Alles gut, ich bin ja froh wenn jemand mit mir schreibt. Deine Antwort war ja auch informativ. Das ich an den Notlauf und einen Fehlereintrag denk muss. Also danke! |
5N1P3R |
Ist eine neue Disa so teuer?
Du kannst auch deine Disa in der Stellung für einen Kurzen Ansaugweg blockieren. Dann hast du zwar etwas weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, nach oben hin hast aber die volle Leistung. |
GeneralBMW |
Das günstigste sind mittlerweile 177,99€ von vanco neu. Habe auf Kleinanzeigen jetzt aber eine ganze Ansaugbrücke mit Anbauteile von einem 2004 1.9l gefunden für 69€, bin halt am überlegen die zukaufen. Das wäre die günstigste Variante, aber auch die Beste? Ob man einen 1.6l Motor noch Drehmoment nehmen sollte? |
ShadySteveO |
Da wird die Disa aber auch klappern. Jeder m43 und m44 Motor hat dieses Problem. Wer es nicht hat, hat sich neu neue disa mal gekauft und verbaut. Das ist leider Fakt. Hab mich lang mit denn Thema auseinander gesetzt für mein m44. |
GeneralBMW |
Eigentlich ist es mir bewusst, ich suche nur immer nach auswegen nicht so viel Geld in die Hand zunehmen. Ich habe das Auto für 300€ gekauft. Kopfdichtung neugemacht 450€, Bremssättel vorne neu 300€ Faltenbalg gewechselt 16€ Ölwechsel im Motor, im Getriebe und im Differentialgetriebe 70€
Zusammen sind das 1136€, Eigentlich top! 😎 Aber Frauchen: " Du wolltest doch nur 1000€ ausgeben!"😯 Somit muss man um jeden Cent den man investieren will feilschen! 😂😤😢 sch.... Finanzminister!😲 |
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