Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
paul89-e38
Hauptthema:
​Hallo,

mein e36 316 1.9 hat folgendes Problem. Die Heizung wird nicht anständig warm. Jetzt zu dieser Jahreszeit ist es so, dass man die Heizung zwar komplett auf warm stellen kann, es aber nur lauwarme Luft bis in den Innenraum schafft.

​- Im Sommer funktioniert die kalte Luft einwandfrei. Auch die Klima macht was sie soll.
​- Thermostat funktioniert (laut Anzeige) auch sehr gut. Zumindest scheint es alles ordentlich zu regeln. Anzeige steht nach ein paar Kilometern in der Mitte, schwankt nicht, wird nicht heiß




Nun habe ich gelesen, dass es das Heizungsregelventil sein könnte, welches nicht mehr zuverlässig arbeitet. Meine Frage ist, wie kann ich das genau testen, ob es wirklich daran liegt? Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten und sollte es doch das Ventil sein. Kann mir einer sagen, wie man es ausbaut bwz wo es sitzt?

​Wenn es gut zu erreichen ist, würde es mir schon reichen, wenn mir einer den ungefähren Ort sagt und was es vielleicht beim Ein- oder Ausbau zu beachten gibt.




Danke schon ein mal im Voraus :)
PeterP80
Das liegt, wenn Du von vorne zum Motorraum stehtst, auf der rechten Seite zur Spritzwand, daran sind 3 Schläuche und ein Stecker. Am schnellsten zu testen geht in dem Du fühlst ob alle Schläuche gleich heiß werden (verbrenn Dir nicht die Finger ;-) ). Wenn das nicht der Fall ist, stecken die Ventile. Stromlos sind die Ventile offen.
 
paul89-e38
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal schauen, ob ich gut heran komme.