Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36Driver6Z
Hauptthema:
Guten Tag Leute,

ich hab vor 3 Tagen neue Bosch Lambdasonden eingebaut. Hab sie bei Ebay bestellt... Eingabut mit BGS spezial Werkzeug, also ich bin mit den Keramikflächen bzw. den Fühlern nirgens gegen gekommen!
Dann die Adaptionswerte mit INPA gelöscht, aber NUR für die Lambdasonden!
Gut, danach gefahren, erstmal alles supi!!! Etwas bessere Gasannahme, ca. 8km Landstraße gefahren, Durchschnittlicher Verbrauch lag bei 8,7l, also alles super!

Nächsten Tag angemacht und ca. nach 5km ging die gelbe Motordiagnose Lampe an.
Fehler lt. INPA: 2x Lambdaregelabweichung Bank 1 und Bank 2. Das sollten die NACH Kat Sonden sein oder?
Dann noch 2 weitere Fehler: VOR Kat Sonden: Gemisch zu fett Bank 1 und Bank 2!
Und dass habe ich auch von außen riechen können, er hat echt gut nach sprit gerochen, ich denk es war keine Einbildung, das viel mir schon nach dem ersten Starten auf, wo der Fehler noch nicht da war.

Heute nochmals per INPA die Fehler gelöscht, dann ALLE Adaptionswerte gelöscht. Jetzt bin ich ca. 10km gefahren uns bisher keine gelbe Lampe. Verbrauch 9,3l.
Nach den 10km waren die Lambdas ja schon warm, dann Status ausgelesen und die Werte schwankten von: 0,04 - 0,67 - Sind das normale Werte für neue Lambdas oder total außer Tolleranz?
Habe ich vllt. den letzten Schrott bekommen, sogenannte Ausschuss Ware?

LMM ist NEU und liefert im Leerlauf 12,25-13,5 Kg/h. Den würde ich mal ausschließen. Vor allem hatte ich mit den Lambdas davor ja eig. auch keinen Fehler etc. ich wollte sie einfach nur durch neue tauschen, weil mein Beamer jetzt 140tkm runter hat und die Lambdas ja auch träge werden.

Anbei noch 2 Bilder: Dort ist 1x zu sehen, dass die Nummern nicht 100% identisch sind, könnt ihr etwas dazu sagen? Sind die neuen die richtigen?

Die alten mittig: 1742 050-04 - dann links unten: 384111
Die neuen mittig: 1742 050-05 - dann links unten: 718151

Was mir noch auffiel, die alten haben an den Fühlern so längs entlang leicht schmale öffnungen. Bei den neuen kann ich mich jetzt nicht daran erinnern, dass die diese auch hatten...

ALT: ALTE LAMBDAS

NEU: NEUE LAMBDA