Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
_UsE_
Hauptthema:
Hallo BMW Gemeinde
Seid ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:Ich stecke den Schlüssel ins Zündschluss und anschließend kommt auf dem kleinen Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho das "gelbe Hebebühnen Symbol" für die Werkstatt, auf dem iDrive Bildschirm kommt die Meldung "erhöhte Batterieentladung" und wenn man den Fehler dann im iDrive anzeigen lässt kommt die Meldung das es eine erhöhte Batterieentladung im Stand gibt und eventuell vorübergehend Stromverbraucher abgeschaltet wurden. Jedes Mal ist meine Uhrzeit und Datum weg.Der Fehler kam anfangs sporadisch und es hat sich noch gelohnt die Uhrzeit einzustellen, mittlerweile kommt er bei jedem Fahrzeugstart.Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam folgende Meldung - KL30g-f Abschaltung. Irgendwie muss es laut google und Fehlertext mit dem Tacho / Kombiinstrument zusammenhängen aber ich hab keine Ahnung wonach ich suchen soll bzw. wie ich es eingrenzen könnte.Hat von euch bereits jemand Erfahrungen mit dem Fehler gesammelt bzw. könnte mir helfen?? Mit freundlichen Grüßen
Maninblack
Wahrscheinlich ist einfach deine Batterie platt.
wie alt ist die denn?
_UsE_
 

Wahrscheinlich ist einfach deine Batterie platt.
wie alt ist die denn?
(Zitat von: Maninblack)


  Sorry das wollte ich noch dazu schrieben.Das Auto ist Baujahr 2008, die Batterie habe ich im 01. Dezember 2015 erneuern lassen. Somit schließe ich diese eigentlich aus da sie jetzt zwei Jahre wird und das sollte für eine Batterie ja eigentlich kein Alter sein. Was ich bei google bisher gefunden habe ist das es so viel bedeutet wie..."irgendwas im Fahrzeug zieht Strom, dies erkennt die Software und damit mein Auto weiterhin anspringt wird der Stromfluss zu diesem Bauteil unterbunden". Und da ständig die Uhrzeit weg ist müsste es mit irgendwas aus dem Armaturenbrett zu tun haben - dies wäre meine Vermutung aber ich bin wie gesagt völlig planlos.

Den Fehlercode zu googeln bringt leider auch keinen Erfolg.
Maninblack
Je nach Nutzungsverhalten, bspw viele Kurzstrecken mit vielen eingeschalteten Verbrauchern, kann es schon sein, dass die Batterie wieder fällig ist.

Vielleicht wurde sie beim letzten Wechsel auch nicht korrekt registriert? Wurde das bei bmw oder in einer freien Werkstatt gemacht?
Auch das wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus

Natuerlich ist es auch möglich, dass es bei geschlossenem Fahrzeug Strom zieht.
Eine anständige Werkstatt kann den Ruhestrom messen und die Batterie testen.

Ohne etwas Fachwissen kommst du da selber leider nicht weiter

Bearbeitet von: Maninblack am 19.09.2017 um 00:48:38
_UsE_
 

Je nach Nutzungsverhalten, bspw viele Kurzstrecken mit vielen eingeschalteten Verbrauchern, kann es schon sein, dass die Batterie wieder fällig ist.

Vielleicht wurde sie beim letzten Wechsel auch nicht korrekt registriert? Wurde das bei bmw oder in einer freien Werkstatt gemacht?
Auch das wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus

Natuerlich ist es auch möglich, dass es bei geschlossenem Fahrzeug Strom zieht.
Eine anständige Werkstatt kann den Ruhestrom messen und die Batterie testen.

Ohne etwas Fachwissen kommst du da selber leider nicht weiter

Bearbeitet von: Maninblack am 19.09.2017 um 00:48:38
(Zitat von: Maninblack)


Kurzstrecke fahre ich eigentlich gar nicht, 20km sind es eigentlich meistens und dann eigentlich auch ohne viele Verbraucher. Musik läuft halt und da der Sommer relativ bescheiden war habe ich die Klimaanlage auch sehr selten benutzt.Der letzte Wechsel war in einer freien Werkstatt aber sie hat danach ja problemlos funktioniert und der Fehler kam erst ab und zu und jetzt mittlerweile bei jedem Start des Fahrzeuges. Ich gehe davon aus das irgendetwas versucht Strom zu ziehen während das Auto steht und anschließend schaltet irgendein Steuergerät ab und verhindert das sich die Batterie entlädt. Angesprungen ist er bisher immer und es ist auch nur eine gelbe Leuchte, als die Batterie damals kaputt war hatte ich eine rote Warnleuchte, kann mich allerdings nicht mehr erinnern was genau angezeigt wurde.
Saguaro
Hi,

Seid ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:Ich stecke den Schlüssel ins Zündschluss und anschließend kommt auf dem kleinen Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho das "gelbe Hebebühnen Symbol" für die Werkstatt, auf dem iDrive Bildschirm kommt die Meldung "erhöhte Batterieentladung" und wenn man den Fehler dann im iDrive anzeigen lässt kommt die Meldung das es eine erhöhte Batterieentladung im Stand gibt und eventuell vorübergehend Stromverbraucher abgeschaltet wurden. Jedes Mal ist meine Uhrzeit und Datum weg.Der Fehler kam anfangs sporadisch und es hat sich noch gelohnt die Uhrzeit einzustellen, mittlerweile kommt er bei jedem Fahrzeugstart.Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam folgende Meldung - KL30g-f Abschaltung. Irgendwie muss es laut google und Fehlertext mit dem Tacho / Kombiinstrument zusammenhängen aber ich hab keine Ahnung wonach ich suchen soll bzw. wie ich es eingrenzen könnte.Hat von euch bereits jemand Erfahrungen mit dem Fehler gesammelt bzw. könnte mir helfen?? Mit freundlichen Grüßen

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder, wie Maninblack vermutet, wurde die Batterie zwar ersetzt (evtl. eine größere Verbaut) und es wurde eine falsche Kapazität registriert. Batterie kann auch beim Einbau schon vorgeschädigt gewesen sein (falsch gelagert, überlagert, Lagerbatterie nicht nachgeladen... .
Oder Du hast einen Ruhestromverbraucher.

Fahr zum :-), lass eine Energiediagnose und Batterietest mittels Diagnosesystem machen, dann weisst Du was los ist.

Der Fehlerspeichereintrag "KL30g-f Abschaltung" bedeutet nur, dass die JBE einfach das Kl 30g_f Relais nicht mehr mit Spannung versorgt und die Steuergeräte, die darüber angeschlossen sind, einfach via Relais vom Bornetz getrennt werden. Warum das passiert kann man nur herausfinden, wenn man eine Energiediagnose durchführt.
Ein defekter IBS wäre auch noch möglich. Der würde der DME/DDE falsche Batteriezustandswerte liefern und die DME/DDE würde dann fälschlicherweise den Befehl zum abfallen des Kl 30g_f Relais an die JBE senden.





Grüße Saguaro
_UsE_
 

Hi,

Seid ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:Ich stecke den Schlüssel ins Zündschluss und anschließend kommt auf dem kleinen Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho das "gelbe Hebebühnen Symbol" für die Werkstatt, auf dem iDrive Bildschirm kommt die Meldung "erhöhte Batterieentladung" und wenn man den Fehler dann im iDrive anzeigen lässt kommt die Meldung das es eine erhöhte Batterieentladung im Stand gibt und eventuell vorübergehend Stromverbraucher abgeschaltet wurden. Jedes Mal ist meine Uhrzeit und Datum weg.Der Fehler kam anfangs sporadisch und es hat sich noch gelohnt die Uhrzeit einzustellen, mittlerweile kommt er bei jedem Fahrzeugstart.Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam folgende Meldung - KL30g-f Abschaltung. Irgendwie muss es laut google und Fehlertext mit dem Tacho / Kombiinstrument zusammenhängen aber ich hab keine Ahnung wonach ich suchen soll bzw. wie ich es eingrenzen könnte.Hat von euch bereits jemand Erfahrungen mit dem Fehler gesammelt bzw. könnte mir helfen?? Mit freundlichen Grüßen

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder, wie Maninblack vermutet, wurde die Batterie zwar ersetzt (evtl. eine größere Verbaut) und es wurde eine falsche Kapazität registriert. Batterie kann auch beim Einbau schon vorgeschädigt gewesen sein (falsch gelagert, überlagert, Lagerbatterie nicht nachgeladen... .
Oder Du hast einen Ruhestromverbraucher.

Fahr zum :-), lass eine Energiediagnose und Batterietest mittels Diagnosesystem machen, dann weisst Du was los ist.

Der Fehlerspeichereintrag "KL30g-f Abschaltung" bedeutet nur, dass die JBE einfach das Kl 30g_f Relais nicht mehr mit Spannung versorgt und die Steuergeräte, die darüber angeschlossen sind, einfach via Relais vom Bornetz getrennt werden. Warum das passiert kann man nur herausfinden, wenn man eine Energiediagnose durchführt.
Ein defekter IBS wäre auch noch möglich. Der würde der DME/DDE falsche Batteriezustandswerte liefern und die DME/DDE würde dann fälschlicherweise den Befehl zum abfallen des Kl 30g_f Relais an die JBE senden.





Grüße Saguaro
(Zitat von: Saguaro)


  ok, dann werde ich mal mit dem :-) reden ob er sowas machen kann...Aber ein Problem hab ich trotzdem noch...Was bedeutet JBE, DME / DDE und IBS?? Da hab ich grad nur Fragezeichen im Kopf.Vielen Dank bisher! 
Saguaro
Hi,

ok, dann werde ich mal mit dem :-) reden ob er sowas machen kann...Aber ein Problem hab ich trotzdem noch...Was bedeutet JBE, DME / DDE und IBS?? Da hab ich grad nur Fragezeichen im Kopf.Vielen Dank bisher! 

Klar kann der :) Energiediagnose und Batterietest mittels Diagnosesystem durchführen, falls nicht, kann er den Tester nicht bedienen... . Dann würde ich einen anderen :) aufsuchen.

JBE ist quasi das "Mastersteuergerät mit Gateway, hierüber werden viele funktionen ausgeführt.
DME/DDE ist das Motorsteuergerät Benzin/Diesel
IBS ist der intelligente Batteriesensor und misst die Spannung, den Ladezustand, etc. der Batterie und teilt dies permanent dem Motorsteuergerät mit. Das Motorsteuergerät wertet die Daten aus und handelt dementsprechend. Er gibt auch der Lichtmaschine vor, wie viel Strom dies produzieren soll. Hier wird ein altern der Batterie berücksichtigt, da eine ältere Batterie nicht mehr so hohe Ladeströme wie eine neue Batterie verträgt. Deswegen ist das korrekte Regisitrieren der Batterie nach tausch zwingend erforderlich.





Grüße Saguaro
_UsE_
Vielen Dank für die ausführliche Antwort =)Dann werd ich das demnächst mal machen lassen und schauen was dabei dann raus kommt... Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit aber ohne diese Diagnose wird es denke ich unmöglich sein den Fehler zu finden.Vielen Dank und einen schönen Sonntag =)Mit freundlichen Grüßen

Hi,

ok, dann werde ich mal mit dem :-) reden ob er sowas machen kann...Aber ein Problem hab ich trotzdem noch...Was bedeutet JBE, DME / DDE und IBS?? Da hab ich grad nur Fragezeichen im Kopf.Vielen Dank bisher! 

Klar kann der :) Energiediagnose und Batterietest mittels Diagnosesystem durchführen, falls nicht, kann er den Tester nicht bedienen... . Dann würde ich einen anderen :) aufsuchen.

JBE ist quasi das "Mastersteuergerät mit Gateway, hierüber werden viele funktionen ausgeführt.
DME/DDE ist das Motorsteuergerät Benzin/Diesel
IBS ist der intelligente Batteriesensor und misst die Spannung, den Ladezustand, etc. der Batterie und teilt dies permanent dem Motorsteuergerät mit. Das Motorsteuergerät wertet die Daten aus und handelt dementsprechend. Er gibt auch der Lichtmaschine vor, wie viel Strom dies produzieren soll. Hier wird ein altern der Batterie berücksichtigt, da eine ältere Batterie nicht mehr so hohe Ladeströme wie eine neue Batterie verträgt. Deswegen ist das korrekte Regisitrieren der Batterie nach tausch zwingend erforderlich.

Grüße Saguaro
(Zitat von: Saguaro)


 
_UsE_
Ich möchte euch auf dem laufenden halten. War die Woche beim :) und hab die oben besagte Diagnose durchgeführt.
Alle Steuergeräte sind in Ordnung und somit ist zum Glück nichts größeres defekt. Haben anschließend noch geschaut was mit der Batterie an sich ist, wie gesagt - sie ist erst 1 Jahr und 10 Monate alt - allerdings wurde sie durch die freie Werkstatt damals nicht angelernt wie es sein sollte.Gewechselt wurde sie eigentlich bei zirka 93.000km - im Protokoll des Autos stand allerdings 0km drin (also noch kein Wechsel)Haben sie jetzt "neu" angelernt und anschließend war der Fehler auch beim Start weg, der Mechaniker meinte aber das es wieder kommt da die Batterie auch nur eine Restkapazität von zirka 38% hat. Da muss jetzt wohl eine neue Batterie her und diesmal lasse ich sie nicht mehr in einer freien Werkstatt anlernen. Vielen Dank für eure Mithilfe =) ohne PC kann man hier leider sehr wenig machen.