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Samstrike
Hauptthema:
Moin liebe BMW Gemeinde,

vor einer Woche ging bei meinem 318Ti auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte an. Ab auf den Parkplatz, Haube auf, heute sich ein wenig nach einen Diesel an und lief auch nur auf 3 Zylindern.

Zur freien Werkstatt geschleppt und nun sagt der gute Mann, Quasi Motorschaden.
Auf einem Zylinder ist keine Kompression vorhanden, er hat dann angefangen den Motor zu zerlegen.
Ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie, versuche es aber mal zu beschreiben.

Er sagte ein Kipphebel hat was abbekommen und ein Ventil ist krumm. Vanos Steuerung muss auch Teilweise ersetzt werden und er kommt auf einen ungefähren Betrag von 3.000 €.
Das hat mich natürlich geschockt.

Ist zwar ein 318Ti in Imola Rot II mit M Paket und recht guter Ausstattung. (Neupreis 10/2003 = 33.130,69 €) aber den Wert mit intakten Motor würde ich auf 4.500 € schätzen. Da lohnt die Reparatur kaum oder man kann direkt einen ATM einbauen lassen.
Das Angebot habe ich bei eBay gefunden von der Firma Deckert in Hilden : Link

Kennt jemand die Firma oder hat gar Erfahrungswerte mit denen?
Ist alles inkl. Abholung, Einbau und 24 Monate Garantie.

Macht auf jeden Fall mehr Sinn als jetzt die defekten Teile austauschen zu lassen finde ich, dennoch ein verdammt teurer Spaß für ein 14 Jahre altes Auto.

Ferndiagnosen sind natürlich hier sicher gar nicht möglich aber können diese Teile die oben genannt wurden diesen Reparatur Wert aufweisen?
Bin gerade echt Ratlos.

Soll in den kommenden Wochen auch einen Firmenwagen bekommen, dann wäre es in der jetzigen Situation am Sinnvollsten, gar kein Geld mehr rein zu stecken und ihn so wie er ist zu verkaufen.
Investiere ich die 3.500 € für den ATM plus 300 € für das Zerlegen und zusammenbauen und verkaufe ihn dann für 4.000-4.500 € dann ist es das gleiche in grün als wenn ich ihn nun für 1.500-2.000 € verkaufen, falls es der Markt überhaupt her gibt.

Habe auch Spaß an Klassikern und Youngtimern und habe auch schon überlegt ihn zu behalten und mal auf einen 2,8 Liter mit 193PS umbauen zu lassen, das wäre auch noch eine alternative aber ehrlich gesagt mag ich lieber Originale als gefummelte Autos.
Weiß jemand aus der Szene was so ein 318ti mit M Paket und Motorschaden noch ungefähr bringen würde?
Macht ja auch nur sinn wenn jemand z.B. einen Unfallwagen hat und ihn dann umbauen würde. Ich mag meinen Imola roten Compact aber damit hätte ich bei dem Kilometerstand niemals gerechnet.

Sorry falls so ein Thema bereits existiert, konnte über die Suche nur etwas zu einem 316 ti finden und war ewig nicht mehr hier.

Viele Grüße und eine stets Unfall und Schadensfreie Zeit wünsche ich euch.
Sam
 

 
Thomas320
Ich würde den mit Motorschaden vielleicht für 1000€ max verkaufen. Ich denke 4500€ bekommst du bestimmt nicht mehr dafür mit intaktem Motor. Der Motor hat übrigens schlepphebel, und ich hätte erstmal die Steuerzeiten kontrolliert bevor ich den Kopf abgenommen hätte.

Bearbeitet von: Thomas320 am 18.09.2017 um 15:55:47
Pierre74736
Hey Sam,

das ist natürlich ne ärgerliche Sache. Ich denke mal es kommt in erster Linie darauf an, in welchem Zustand das Fahrzeug ist, also sprich, wie schaut es mit Rost aus, Wie ist der Zustand im allgemeinen, sowohl von innen als auch außen und natürlich auch, wie ist der restliche Zustand des Autos.

4500 würde ich vom Bauchgefühl her auch als zu hoch schätze. Ich habe das auto nicht gesehen, aber 316ti/318ti gibt es leider nun mal viele und beliebt sind die nunmal nicht sooooo extrem. (was ich nicht nicht verstehen kann, hatte selbst mal nen Compact...super Auto :D )

Ich sehe das Problem eigentlich da drin, dass die ersten Compacts bereits ab ~2500 zu haben sind. Klar, da wird man im vergleich zu deinem Abstriche machen müssen, aber ich denke daher kaum dass jemand für 2000€ nen 318ti kauft. Bei einem Cabrio oder Coupe könnte ich mir das eher vostellen. 

Das ist aber natürlich alles auch Ansichts- und Glückssache. 

Gruß Pierre
 
Samstrike
Hallo Ihr zwei, 

vielen Dank für eure Infos. 

@Thomas
Der Fehlerspeicher sagte auch "Zündaussetzer", da der KFZ Meister aber keine Kompression messen konnte, hat er den Kopf abgenommen. Denke aber auch, das es mehr Sinn macht ihn so zu verkaufen als noch 3.100 - 3.500 € zu investieren. (Zwei Anbieter bei eBay)
Deckert GmbH aus Hilden und eine andere Firma aus Overath. 

@Pierre, Zustand ist gut bis sehr gut würde ich sagen. Keine Beulen oder Kratzer, Garagenwagen seit 10/2003.
Vor ca. 4 Jahren in Berlin von einem 74 Jährigen mit 45.000 Kilometern gekauft. Top gepflegt, nur ein wenig Steinschlag auf der Haube. 
Defekt ist sonst nur der Heckwischer. Wäre ein Super Auto für ein Projekt. Habe schon mal ein Compact mit M3 CSL Motor gesehen. :)

Da ich aber keine Schrauber Erfahrung habe, ist das für mich nichts, das wird alles viel zu teuer, selbst mit einem 2.8er mit 193 PS. 
  
Werde noch mal die ein oder andere Nacht drüber schlafen. Den für 1.000 € weggeben tut echt weh. :(
Schauen wir mal, ich werde berichten und danke euch für eure Kommentare. 

 
Thomas320
Also nehmen wir mal an, dass ein Ventil Krumm ist und ein "Kipphebel was abbekommen" hat. Wenn der Motorblock in Ordnung ist und zum Beispiel der Kopf am besagten Ventil beschädigt ist könnte man doch einen gebrauchten Kopf für ca. 150€ ohne NW kaufen, die Innereien von deinem alten Kopf einsetzen und den dann verbauen. Und was dann bei der Vanos Steuerung ersetzt werden soll, weiss ich bei dem Schaden jetzt auch nicht, aber selbst da kann man sich mit Gebrauchtteilen helfen.
Wenhn es 300€ kostet, den Motor wieder zusammen zu bauen, seh ich trotzdem incl. neuer Steuerkette und Führungen, eines gebrauchten Kopfes und ggf. noch Geld für die Vanos nicht mehr als ca. 800€ - 900€ für die Reparatur.

Bearbeitet von: Thomas320 am 18.09.2017 um 19:17:29