Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ata_Ko
Hauptthema:
Hallo leute,

Brauche einen dringenden Ratschlag von euch.
Es geht um meinen E46 330Ci von BJ 2002.
Ich hatte probleme mit meinem Thermostat. Dir Kühlwasseranzeige war nach einer 35km fahrt immernoch nicht in der Mitte. Als ich dann aber stehen blieb, ging er langsam in Richtung mitte, aber fiel wieder ab sobald ich gefahren bin.

Jetzt habe ich ein neues Thermostat von Mahle eingebaut, hat auch alles geklappt.
Hab den Motor 5 minuten laufen lassen, ging schon auf 70 Grad hoch.
Doch nach 10 Minuten Fahrt war er schon bei 120 grad.
Ich weiss jetzt nicht woran es liegen könnte und was ich jetzt tun soll.

Bitte um Hilfe
Danke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.09.2017 um 09:09:15
Wildhase
Hallo, also als deine Temperatur am Anfang nicht hoch ging könnte daran gelegen haben das dein altes Thermostat im großen Kühlkreislauf festgehangen war....

Ich würde noch den Thermoschalter mit austauschen, dann sollte alles wieder funktionieren
mel_win309
Wurde richtig entlüftet? 

Auf jeden Fall nochmal den Stand der Kühlflüssigkeit prüfen.
Ata_Ko
Also hätte es gereicht wenn ich den alten nur mal gelöst hätte und wieder dran gemacht hätte?

Was meinst du mit thermoschalter?
Habe so eine komplette einheit, wo die schläuche auch dran kommen.
Wildhase
jein wenn ein Thermostat fest ist dann wird es immer wieder fest werden....Du hast Glück gehabt das es im Großen Kühlkreislauf hängen blieb und der Wagen nur sehr langsam warm wurde.

Hier siehst du Nummer 4 => das komplette Thermostat Gehäuse mit Temperaturfühler. Ich hoffe du hast auch das Gehäuse getauscht?
Link

Hier siehst du Nummer 4 => den Fühler meine ich (BMW Nummer 13621433077)

Link
Ata_Ko
Ja habe das komplette gehäuse getauscht, aber den fühler nicht.
Jetzt ist mir auch noch die verdammte entlüftungsschraube in den motorraum gefallen .....

Edit:
So habe die Schraube wieder gefunden.
Wollte jetzt mit dem neuen thermostat entlüften.
Kühlwasser ist aber komplett voll.
Trotzdem motor und heizung an gemacht.
Deckel und entlüfterschraube ab gemacht, Wasser aufgefüllt, aber bei der entlüfterschraube kommt garnichts raus.
Habe ich irgendwas falsch gemacht?


Bearbeitet von: Ata_Ko am 17.09.2017 um 17:56:11
Wildhase
Gib an der Drosselklappe mal leicht etwas Gas, das müsste dann reichen das Wasser durch die Leitungen zu pumpen und die Luft rauszudrücken.
Bikelive
 

Gib an der Drosselklappe mal leicht etwas Gas, das müsste dann reichen das Wasser durch die Leitungen zu pumpen und die Luft rauszudrücken.
(Zitat von: Wildhase)


  Der 330i hat ne elektrische Drosselklappe bzw E-Gas.
Es kann auch daran liegen, dass du noch etwas Luft im Kreislauf hast. Die Luftblase setzt sich dann vor dein Thermostat und die
eigentliche Temperatur wird nicht weiter gegeben. Gleiches Problem hatte ich vor kurzem erst an meinem 2.5er.
Ata_Ko
Und wie kann man dieses problem lösen?
Benni2255
Naja richtig entlüften kommt halt auf den Motor an wie das geht... fahre selber einen n42b18a und weiß wie es bei mir geht aber googeln sollte helfen :)
Wildhase
Entlüften geht wie folgt:

- Triebwerk starten und Entlüfterschraube aufdrehen und abnehmen,
- Die Heizung auf Maximale Heizleistung stellen und auf die kleinste Gebläsestufe
- Triebwerk erwärmt sich langsam und man sollte den Wasserpegel immer im Auge haben ggf. nachfüllen
- KEIN kaltes Wasser!!!! Die richtige Mischung vorher griffbereit haben!
- An der Entlüfterschraube sollten normalerweise dann kleine Luftblasen hochkommen sowie Wasser. 
- Sobald keine Luftblasen mehr kommen ist die Entlüfterschraube zuzudrehen!
- Wagen abkühlen lassen und Wasserstand kontrollieren ggf. nachfüllen

Ein paar Tipps:

es geht deutlich leichter wenn die Wagenfront leicht erhöh ist (z.B. auf einer Rampe) weil die Entlüfterschraube dann tatsächlich der Höchste Punkt im Kühlkreislauf ist.

Eine zweite Person sollte ab und an Gas geben, Drehzahl zwischen 2500 und 400 U/min.

Wenn du dir unsicher bist lass es bitte die Werkstatt machen:-) Schau den Profis dann dabei zu und frag die was die derzeit machen usw. Sowas gibt Sicherheit weil du die Arbeit dann schonmal beobachtet hast:-)

Es gibt aber zahleiche Youtube Videos zu dem Thema
 
Ata_Ko
So problem ist gelöst, danke für eure hilfe.
Habe mich vorhee schon informiert gehabt wegen dem entlüften, kam mir aber sehr komisch vor weil der messstab eh schon ganz oben war, ich trotzdem noch 1 liter Kühlflüssigkeit nachgekippt hab, und es sich trotzdem nichts getan hat.

Eben bin ich wieder zum Auto, hab jetzt nochmal ca. 2 Liter leitungswasser (hoffe ist kein problem) nachgekippt bis das ganze dann endlich mal überläuft, und aus der entlüfterschraube auch mal was raus kommt.
Hab dann motor laufen lassen und die schraube dann zugedreht, als nurnoch wasser raus kam.
Nach der Probefahrt kam er nicht mehr über 95 grad. Ich hoffe ich kann morgen problemlos zur Arbeit fahren.