Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
edi200
Hauptthema:
Hallo,
ich habe mal eine etwas allgemeinere Frage an die Experten. Wenn der Zylinderkopf geplant wurde, ist es dann notwendig, eine stärkere Zylinderkopfdichtung einzusetzen?  Bei BMW sagte man mir,dass dies notwendig wäre, damit sich die Verdichtung nicht erhöht weil sonst die Pleuellager in absehbarer Zeit kaputt gingen. Da der Abtrag beim Abfräsen/Planschleifen des Zylinderkopfes max. 0,5mm betragen darf (Bearbeitungsgrenze), wird die Verdichtung doch nur ganz geringfügig erhöht, so dass ich nicht sicher bin, ob eine stärkere und wesentlich teuere Dichtung wirklich notwendig ist
Welche Erfahrungen habt Ihr zu diesem Thema?.
Herzlichen Dank für jede Antwort.
Viele Grüße
edi200
BMWBT52
das mit der dickern dichtung ist durchaus nachvollziehbar und auch gänig.
Old Men
Ich würde keine stärkere Dichtung verwenden, solange du das Istmaß nicht überschreitest. Bei 0,5mm bist du noch im Tolleranzbereich. Die 
uli07
Grundsätzlich hat die Werkstatt recht. Ist immer so ein Döppkenspiel. 
Ich bin mittlerweile so weit das ich nachdem ein Kopf geplant wurde eine dickere Dichtung verbaue. 
Die paar Euro die die teurer ist sind nichts gegen einen Pleuellagerschaden, wenn man dann einen bekommt.
Kingm40
Die Höhere Verdichtung kann bereits angegriffenen Lagerschalen den Todesstoß verpassen. Ich persönlich nehme deswegen aber nicht eine dickere Dichtung  sondern tausche die Pleuellager. Schadet bei BMW nicht wenn man die vorsorglich mal tauscht wenn man eh gerade dabei ist den Motor frisch zu machen.