Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
3erTouring92004330d
Hauptthema:
Hallo, bin neu hier im forum und habe Probleme mit meinem e46.
Nun ja.. ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir kurz nach der Lehre ein neues Gefährt zugelegt.
Bin 20 Jahre alt und Industrie Mechatroniker.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 330d Touring von 9/2004 mit ziemlich genau 150 tkm auf der Uhr und Automatikgetriebe. Das Fahrzeug ist nun 2te Hand, Scheckheft gepflegt und ca. seit 6 wochen in meinem Besitz.
Eine Woche nach dem Kauf ist mir schon der Turbolader hopps gegangen. (Die welle ist gebrochen)

Nun springt er (zu Anfang) warm und nun auch kalt schlecht bis garnicht an.
Oft dauert der Startvorgang so lange dass das Getriebe in den Notlauf geht.
Der wagen pfeift meines Erachtens auch extrem laut . Ich kann jedoch nicht sagen ob dies vom Turbolader kommt, kann auch Einbildung sein.
Habe das Fahrzeug auslesen lassen, wonach Glühkerzen Fehler und ein Drehzahlfehler anstanden.
Glühkerzen kann ich mir jedoch nicht vorstellen da er kalt anfangs gut ansprang.
Habe daraufhin den KWS und den NWS erneuert, ohne erfolg.
Heute ist mir bei laufendem Motor und offenem Öldeckel aufgefallen das er sehr laut tickert ... als würde die Nockenwelle falsch stehen.
Unterhalb von 2000U\min habe ich das Gefühl das sich der Motor unruhig verhält (man spürt es leicht im Gaspedal.
Zudem schüttelt sich das Fahrzeug bei abstellen des Motors extrem durch, quasi so ein abschütteln.
Ich freue mich über jede Hilfe
Danke
Gökhan1806
Also wenn dort der Fehler mit den Glühkerzen steht, dann würde ich die mit dem Relais dazu wechseln. Das mit dem anspringen, zuerst warm dann bei kaltem Motor, ist für mich ein Zeichen von Injektoren. Hatte das selbe Problem auch gehabt. Habe die Injektoren alle gewechselt und Glühkerzen, seitdem springt er direkt an. Würde die aufjeden fall mal testen mittels Rücklaufmengenmessung oder halt über ein Diagnosegerät.

Das mit dem Tickern kann ich dir leider nicht sagen, müsste man mal so live hören.

Mit dem Abschütteln wie du es nennst, würde ich mal auf die Motorlager tippen.

Gruß Gökhan
 
Tommy122
Die M57N Motoren pfeifen schon ordentlich. Also um einiges Mehr als die M57!

Seit dem Tausch der Sensoren ist der Fehlereintrag auch weg im STG?

Glühkerzen sind definitiv nicht schuld an deinem schlechten Startverhalten! Bei diesen Temperaturen brauchst du keine Glühstifte!
Das schütteln beim Abstellen ist eigentlich normal bei den Längs eingebauten Motoren! Ausser es ist so extrem dann sind meisten, wie mein Vorredner schon sagt, die Motorlager defekt! 

Der Starter dreht aber volle Kanne durch?
3erTouring92004330d
Das alles sind punkte dir mir auch schon durch den kopf gegangen sind.

Nur vor dem Ladertausch hat er dies alles nicht gemacht.
Der Motor hörte sich wirklich super an, nun kann man beim fahren kaum noch etwas anderes wahr nehmen als das pfeifen.

Injektoren hatte ich auch schon im Verdacht, ich habe jetzt noch keine Laufruhenmessung machen lassen, aber bei den rücklaufmengen ist mir nicht aufgefallen das einer aus der Reihe tanzt, und das alle 6 auf einen Schlag den Dienst verweigern mag ich bezfeifeln, auch wenn die Injektoren am logischsten erscheinen.

Der Drehzahlfehler besteht nach Tausch der Sensoren weiterhin.

Der Anlasser ist ok. Habe diesen zum tausch des KWS ausbauen müssen. Und mechanisch sah dieses sehr gut aus. Fast schon wie ein Neuteil.
Den Motor durchdrehen tut er auch.
Die Batterie müsste auch ok sein. Bei Versuchen mit starthilfe gibt es keinen Unterschied.
Es fühlt sich so an als würde der Motor beim anlassen erstmal keinen Spritt bekommen und zweitens gegen hohe Kompression kämpfen, zb das die auslass Ventile falsch stehen würde oder zu spät aufmachen würde.
Eine nockenverstellung hat der Diesel meines Wissens nach nicht. Macht ja auch nicht seonderlich viel sinn. Oder liege ich da falsch??

Und die Fehlfunktion der Motorlager lassen mich irgendwie auf ein unterdruck Problem hinweisen.
Ist es möglich das der Lader pfeift weil kein unterdruck anliegt ? Das die VTG nich richtig arbeiten kann?
Wonach ich denke das in diesem fall das Turboloch unendlich groß sein müsste und kaum leistung vorhanden wäre.
Da ich mir ebenfalls nicht vorstellen kann das diese von heute auf morgen den Geist aufgeben.
Tommy122
Das pfeifen würde auf undichtheit hindeuten. Beim Krümmer am ehesten!

Welche Sensoren hast du da gekauft? Denn Erfahrungen sagen, nur HELLA oder BOSCH kaufen! Oder original!
3erTouring92004330d
Den Ansaugtrakt hab ich komplett abgesucht und ab abgaskrümmer ist mir ebenfalls nichts aufgefallen.
Der NWS ist von Hella. Beim KWS kann ichs garnicht genau sagen. Ist aber beim Fachhändler gekauft worden für um die 70€
Tommy122
Wie lautet dein fehlereintrag genau?
3erTouring92004330d
Fehlercode 16017 Kurbelwellensensor signal fehlerhaft.

Achja da war noch 17392 und17394 Zusatzheizung Funktion fehlerhaft.
Red Devil 13
 




Injektoren hatte ich auch schon im Verdacht, ich habe jetzt noch keine Laufruhenmessung machen lassen, aber bei den rücklaufmengen ist mir nicht aufgefallen das einer aus der Reihe tanzt, und das alle 6 auf einen Schlag den Dienst verweigern mag ich bezfeifeln, auch wenn die Injektoren am logischsten erscheinen.


Da ich mir ebenfalls nicht vorstellen kann das diese von heute auf morgen den Geist aufgeben.
(Zitat von: 3erTouring92004330d)


 Da müssen nicht alle auf einmal ausfallen
Wenn einer aus der Reihe tanzt - Rücklaufmenge zu hoch, reicht das schon damit er nicht mehr anspringt
 
3erTouring92004330d
Ja genau.
Ich hatte gehoft durch die rücklaufmessung aufschuss zu erhalten.
Aber die rücklaufmengen waren auf allen Injektoren gleich.
Also müssten alle ok sein
Da ja nicht 6 stück von jetzt auf gleich zu hohe rücklaufmengen haben.
Tommy122
Hat sich nach dem kurbelwellensortausch irgendwas verändert?
3erTouring92004330d
Verändert hat sich meines Erachtens nichts.
Auch der Drehzahlmesser läuft wie gehabt.
Wenn kein signal von KWS kommen würde hätte ich doch auch keine Drehzahlanzeige ?!
Und auch beim starten zeigt er seine momentane drehzahl an .
Red Devil 13
 



Aber die rücklaufmengen waren auf allen Injektoren gleich.

(Zitat von: 3erTouring92004330d)


Waren alle gleich gut oder gleich schlecht. Wie hoch war die Rücklaufmenge in ml nach 3 Minuten.
Wenn es dein KWS wäre würde dein Drehzahlmesser nichts anzeigen bei Start.