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T H E M A     R Ü C K B L I C K
baili1789
Hauptthema:
Hallo liebe Experten, 

seit kurzem habe ich folgendes Problem: Beim Beschleunigen sackt die Drehzahl kurz ab und dann geht sie wieder hoch. Als Beispiel: Angenommen Ich fahre im 5.Gang 80 Km/h bei 2100 min-1, dann drücke ich auf das Gaspedal um auf 100 Km/h zu beschleunigen, die Drehzahl geht dann auf 2500 min-1 hoch dann sinkt sie auf 2300m min-1, um dann wieder auf 2600-2700 min-1 hoch zu gehen und dabei zu bleiben.
Das selbe passiert in allen Gängen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Das Auto hört sich dann so an, als hätte ich eine Automatikgetriebe (und zwar eine alte :D). 
Der Verbrauch ist gestiegen im Vergleich zu früher und ich kann einen Leistungsverlust bemerken. 

In alten Beiträgen dieses Forums meinen einige, dass die Kupplung durch sei. Aber führt dann eine defekte Kupplung zu mehr Verbrauch? 
Was könnte sonst in Frage kommen, bevor ich hunderte an Euros für eine neue Kupplung ausgebe. 

Danke für eure Hilfe.
Fahrzeugdaten
BMW E46 323 i (2,5 L)
BJ: 1999
KM: 320 000