Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JD_deere
Hauptthema:
Hallo,

ich nehme bei meinem 1er seit einiger Zeit ein Rauschen bzw. Schaben aus dem vorderen Bereich und nur unter Last war, d.h. beim Beschleunigen sowie auch im Schubbetrieb. Sobald ich die Kupplung trete, wie auch im Leerlauf ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Zugleich verschwindet das Geräusch, wenn ich bei eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung weder beschleunige noch durch die Schleppleistung des Motors verzögere (=> kein Torsionsmoment auf den Wellen?). Ich hab auch schon probiert herauszufinden ob es von Motordrehzahl oder Fahrgeschwindigkeit abhängig ist, aber dabei keine deutlichen Unterschiede bemerkt.

Ich muss anmerken, dass vor ein paar Monaten die Kupplung erneuert wurde und das Geräusch vorher teilweise auch schon wahrnehmbar war.
Direkt nach dem Kupplungswechsel kam es zu unterwünschten Vibration, die bei bestimmten Drehzahlen im ganzen Auto spürbar waren. Das Problem wurde aber schnell gefunden, und zwar war das Mittenlager wohl nicht richtig zentriert.

Ich tendiere bei der Geräuschquelle auf ein Getriebelager (kann nicht sagen ob Eingang- oder Ausgang, da ich durch Drehzahlunterschiede usw. keine Änderung wahrnehme) oder dass beim Einbau der Kupplung das neue Ausrücklager beschädigt wurde... Es könnte auch das Mittenlager oder die Hardyscheibe sein... Hat damit vielleicht irgendjemand Erfahrungen bzw. kann mir beschreiben wie sich das anhört, wenn es beschädigt ist?

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
JD

 
Mintyfresh96
Die Welle muss ja für die Kupplung ausgebaut werden. Wenn man diese verdreht wieder einbaut kann eine Unwucht entstehen, da diese in ihrer originalen Position gewuchtet ist (also nicht vorne und hinten vertauscht sondern weiter gedreht und schrauben getauscht). Wenn dann eine Werkstatt Kohle machen will könnten die ja das Mittellager tauschen ohne das Problem zu beheben.

Achtung  Kein Fachwissen
JD_deere
Ja die Kardanwelle musste ab um die Kupplung auszubauen aber die Position wurde markiert und wieder richtig eingebaut. Das Mittenlager würde nicht getauscht, daher auch meine Fragestellung woher dieses Schleifgeräusch unter Last kommen kann. Ich möchte nicht sinnlos ein Bauteil nach dem anderen austauschen.