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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sapapi
Hauptthema:
Hallo Leute,
vorweg ganz kurz es geht um einen BMW 316ti Compact Baujahr 2002 mit 112.000km.

Seit einigen Wochen macht das Auto absolut nicht mehr das was es soll. 

Mir ist beim fahren aufgefallen das er ganz komisch angefangen hat zu "kämpfen" sobald man Gas gibt. Kurz darauf ist auch die Motorkontrollleuchte angegangen. Er hat überhaupt gar keinen Zug mehr egal in welchem Gang (Beispiel heute 5. Gang bei 100 mit Vollgas und das Auto hat nicht bzw ganz minimal beschleunigt.) Am extremsten fällt der Fehler auf wenn man schnell Gas gibt dann blubbert er ohne Ende und man hat das Gefühl jeden Moment würgt er ab. Wenn man relativ langsam beschleunigt tritt das Problem weniger auf aber es ist da. Ist auch nicht ganz ungefährlich weil wenn ich mal eben beschleunigen muss dann blubbert er nur ewig rum und braucht ewig zum beschleunigen. Will natürlich auch niemanden gefährden mit dem Auto.

https://www.youtube.com/watch?v=dh4UEx_fbpw

Hab hier mal ein Video gemacht damit man etwas besser versteht was ich meine das mit dem Gas geben ist nämlich auch im stehen. Habs einmal unterm Auspuff und einmal auf der Motorhaube getestet unterm Auto scheint es eher zu liegen (-> Leihenempfinden :P)
Wenn ich es drauf anlege und Vollgas gebe blinkt die MKL und iwann bleibt sie dann einfach dauerhaft an.
War bereits in einer Werkstatt um den Fehler auszulesen kam aber nichts klares bei raus. Mir wurden daraufhin alle Zündkerzen getauscht, keine Besserung.

Was ich noch erwähnen könnte weis aber nicht ob das eine mit dem anderen was zu tun hat, vor etwa 1 bis 1 1/2 Jahren ist bei mir im Auto die Valvetronic kaputt gegangen und wurde ausgetauscht.
Bin auf der Suche nach Ideen was es sein könnte da ich in das Auto eigentlich keine größeren Beträge mehr investieren will das Auto hat keinen großen Wert mehr und insgesamt hab ich inzwischen mehr für Reperaturen bezahlt als damals für das Auto...

Wäre extrem dankbar wenn jemand einen Tipp für mich hat :)
KW-Muffel
Hi Sapapi , der läuft ja wie ein Traktor ,  mach mal einen Kompressionstest, dann siehst du welcher ( e )  Zylinder nicht mehr richtig mitarbeiten.
Das Kerzenbild war doch auch nicht einwandfrei, da hätte man es auch schon sehen können, aber vielleicht waren die auch schon zu alt.

Es ist auch möglich, das irgend etwas am Ventiltrieb nicht mehr in Ordnung ist - vielleicht  etwas gebrochen, das sieht man aber , wenn man den Ventildeckel abnimmt und die Sache in Augenschein nimmt.

Gruß  Peter
Sapapi
Was ich noch ergänzen wollte. Es kann von Start zu Start unterschiedlich sein. Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren da ist er wieder ganz normal gelaufen, das MKL ist aber trotzdem dauerhaft angewesen. Also wie gesagt verstehe es nicht wirklich.

Danke KW-Muffel das werde ich meinem KFZ'ler mal sagen. ;)
KW-Muffel
Hi Sapapi , könnte ja auch ein Hydro sein welcher hängt.  Siehst du ja nach / beim Kompressionstest, den Test aber nur machen wenn er nicht richtig läuft sonst siehst du ja nichts. Zündstecker / Spule ist o K. ?

Gruß Peter