Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Darek1982
Hauptthema:
Hi, heute sind mir während der fahrt verschiedene Fehlermeldungen aufgeleuchtet. Bin dann stehen geblieben und Auto neu gestartet übrig geblieben ist das Rote Batteriesymbol. Wenn ich jetzt aber mehr wie 70-80kmh fahr geht das Symbol aus.
schehofa
Und jetzt soll die Lichtmaschine kaputt sein?
Danke für diese fundierten Diagnosen, ich weiß warum alle bei BMW nur dumme Idioten sind wenn die unmengen an Diagnosegeräten brauchen.


Dazu sollte man vielleicht auch wirklich mal das Fahrzeug auslesen um zu sehen was evtl. der Fall sein könnte.
Darek1982
Sorry Fehler waren keine hinterlegt.
schehofa
Sag mir bitte noch Motorisierung, Laufleistung und Baujahr.
Darek1982
325i Bj.07/2005 125tsd
Das komische ist das ich vorhin (Auto stand 2 Stunden) ca.30km gefahren bin und das Rote Batteriesymbol nicht wieder gekommen ist.
uli07
Dann dürfte der LIMA-Regler hinüber sein.
schehofa
Würde ich nicht so pauschal sagen.

Bei defekten LIMA Reglern sind fast immer Überspannung/Unterspannungs Fehler abgelegt.


Zum einen muss ich auch sagen, dass wir bei BMW ziemlich selten Probleme mit den Generatoren haben. Lediglich schleichen sich hier und da mal E60/61 und E65 mit Problemen ein. E90 E87 usw. selten bis nie.


Prüfe doch mal die Verkabelung vom Batterie-Kasten innen und aussen. Beim E90 E91 faulen je nach Benutzung, Laufleistung und Alter öfter mal die B+ Leitungen weg.
Auch Wassereintritt in den Batteriekasten hatte ich schon.


 Gruß
Darek1982
An den Kabeln ist nix. Heute ist das Batteriesymbol nach 10km fahrt wieder gekommen, war dann einkaufen ca.30min wieder Heim gefahren erst mal nix und nach 10-15km wieder da. Beim auslesen in einer freien Werkstatt waren keine fehler abgelegt ich weiß aber auch nicht ob das System das die benutzen überhaupt alles anzeigt.

Bearbeitet von: Darek1982 am 15.07.2017 um 16:22:39
Motorenfreak95
Eventuell ist dein Generatorfreilauf defekt und für die Symptome verantwortlich.
Darek1982
Kann ich den Freilauf irgendwie prüfen?
Motorenfreak95
Der Riementrieb sollte ruhig und ohne Geräusche laufen und nicht schwingen (z.B. an der Spannrolle erkennbar) und der Generator sollte noch kurz nachlaufen wenn man den Motor bei leicht erhöhter Drehzahl abstellt.
Darek1982
Hab gerade nach Preisen von einer neuen Lichtmaschine geschaut und eine von Bosch bei ATP gefunden von 585€ auf 220€ reduziert. Bevor ich ich einen neuen Regler bei BMW kauf für 130€ kauf ich doch lieber ne neue Lichtmaschine. https://www.atp-autoteile.de/de/product/286741-bosch-generator/v-18450
Darek1982
Hat vieleicht jemand eine Anleitung zum wechseln der Lichtmaschine bei einem 325i N52? So schwer dürfte es ja nicht sein ist aber besser wenn ich es mir mal durchlesen könnte. Danke
Motorenfreak95
Ich kann dir heute Nachmittag eine Anleitung schicken, wenn du sie noch brauchst.
Darek1982
Hab sie gestern gewechselt. Trotzdem danke
Kenny222002
Hi hat vielleicht nich jemand eine Anleitung wie man die Lima wechselt. Hab einen e90 330i. 😊