Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Dzenan73 Hauptthema: |
Hallo Freunde, ich habe mal aus Spaß den Fehlerspeicher von meinem Baby auslesen lassen. 530d, BJ 2002, 212 TKM Kumpel von mir hat sich ein Diagnosegerät gekauft und wir haben es mal ausprobiert. Es kam folgende Fehler:
13573 Glühanlage
Fehler momentan forhanden sporadische Fehler Glühsystem - Glühkerzen oder Glührelais
Irgendwie haben wir es nicht geschafft den Fehler zu löschen.
Das komische ist, ich habe die ganzen Jahren nie was gemerkt, er springte immer super an und läuft bis jetzt einwandfrei. Sehr sehr selten (1x in 2 Monaten) geht die Leerlaufdrehzahl in warmen Zustand ganz kurz unter den normalen Wert, aber er regelt sich dan sofort wieder ein.
Wie gesagt, läuft bis jetzt wie ein schweizer Uhrwerk.
Soll ich mir jetzt Sorgen machen und die Ursache rausfinden (ev. die Kerzen und Relais wechseln) oder es sein lassen, weil ja alles super funktioniert?
Danke für Eure Hilfe |
uli07 |
Nöö, vorm nächsten Winter brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Im Winter dann aber auch nicht. Mehr als nicht Anspringen kann nicht passieren. |
Dzenan73 |
Cool, danke für die Antwort. Bin echt beruhigt. Letzten Winter hatte ich keine Probleme, bin mal gespannt ob es diesen Winter irgendwelche Änderungen geben wird. |
Nano.v1 |
Aber die Funktion der Vorglühanlage im BMW ist bekannt? |
Dzenan73 |
Gehe ich davon aus, bessere Starteigenschaften bei niedrigen Temperaturen, bzw. kalten Zustand. Oder? |
Nano.v1 |
Ausserdem Unterstützung der Brennkammertemperatur bei kaltem Motor, Anwärmen des zugeführten Kraftstoff bei unterschiedlichen Außentemperaturen und Leistungspunkten.
Worauf ich hinaus will ist, das man zwar nicht unbedingt etwas von defekten Glühanlagen im Sommer merkt, aber es für den Motor auch bei jetzigen Witterungsbedingungen (Morgens Außentemperaturen kleiner 15°C) wichtig ist das es richtig funktioniert.
Ich habe selbst schon BMW erlebt die Dank defekter Glühanlagen bei jetzigem Witterung angingen wie ein Traktor.
grosse Markus |
Dzenan73 |
Na ja, ich habe bis jetzt (auch im letzten Winter) nichts bemerkt, sprang immer gut an und lief auch gut. Es wäre aber auch nicht verkehrt die Glühlampen zu wechseln, immerhin sind die seit 220 TKM in den dicken drin, oder? Mein Auto würde sich bestimmt wohler fühlen. |
|