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Stormchaser1992
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich fahre einen 323i Baujahr 7/1995 mit ca. 253000 km.

Heute fuhr ich eine längere Autobahnstrecke 190 km, am Ziel machte ich ihn aus. Als ich wieder kam und ihn gestartet habe hat er sehr stark geruckelt und wollte aus gehen, blieb aber an. Vom Motor kam ein knacken, hörte sich an als wäre etwas am Motor defekt.
Als der ACE kam und den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, stand nichts drin.
Dann wurde der Wagen mal auf 6000 Umdrehungen hoch getreten, danach lief der Wagen wieder ganz normal. Das knacken war auch weg und ich konnte ganz normal wieder nach Hause fahren.

Manchmal springt er auch nicht sofort an.
Könnte es am Vanos liegen ?

Vielen Dank im voraus
jochen78
Hi

Das schlechte anspringen könnte der Kurbelwellensensor sein, steht auch nicht immer im Fehlerspeicher, fehlt auch etwas Leistung?
Bei meinem 323ti wars ähnlich.

Gruß
Jochen
Stormchaser1992
Kommt mir manchmal vor als würde er schlecht ziehen. Aber warum lief der Wagen wieder normal als Vollgas gegeben wurde ?
Und warum hat er so ein knacken gemacht, als er fast ausgehen wollte ?
jochen78
Wegen dem Knacken, kein Plan, sorry hab ich nicht gehört kann ich nicht beurteilen.

Aber der Kurbelwellensensor muß ja nicht komplett im Arsch sein, evtl. stimmen nur die Werte nicht. Deswegen auch kein Eintrag im Fehlerspeicher...
Stormchaser1992
Hier das Video vom klackern: https://youtu.be/NfKuFEaEc2Y
Stormchaser1992
Kann Niemand was zum Geräusch im Video sagen ?
papa_joe_11
Das Geräusch hört man, aber ich habe auch keine Idee was das verursachen könnte, es ist so unregelmäíg.

Aber zur Vanos, diese kannst Du ganz leicht testen, ob die überhaupt schaltet oder nicht.

Zieh den Stecker vom Magnetventil ab, und gebe manuell den Steuerimpuls.

Einfach 2 Kabel mit Krokoklemmen an das Ventil, einmal masse einmal 12V. (+  - steht auf dem Stecker drauf)

Im Standgas dann 12V anlegen und wenn die Vanos korrekt funktioniert, ändert sich sofort der Motorlauf zum schlechteren...

Damit kann auf jeden Fall ein mechanisches Klemmen ausgeschlossen werden.

papa_joe_11


 
Stormchaser1992
Habe die Vanos mit INPA getestet. Der Motorlauf wird schlechter. Also müsste sie funktionieren. Kann das Geräusch von
der Drosselklappe kommen oder vom Leerlaufregler ?

Manchmal bewegt sich die Nadel vom Drehzahlmesser und er läuft etwas unruhig.
pat.zet

evtl vom vanoslager welches im kolben sitzt, die haben von neuheit aus schon spiel , aber eine zähe fettfüllung ( gibts auch beim TÜ / M54 )
Ist nach 250 tkm das fettweg kanns geräusche geben ......
KWS oder NWS können sicher auch fürs schlechte starten verantwortlich sein wenn sie solangsam verrecken gehts mal gut , mal nicht .
Es kann von den steuerketten kommen, wenn die kette gelängt ist verschiebt sich auch der der zündzeitpunkt etc ....