Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samoablau-metallic
Hauptthema:
EDIT: Problem gelöst - weiß nicht, ob es notwendig war, aber ich habe einfach insgesamt ca. 4 Liter Kühlwerflüssigkeit abgesaugt. Es kam nach meinem Gefühlt nichts raus. Allerdings war die Verschlußplatte auch nach Entfernen der 4 Schrauben völlig festgebacken. Erst ein Ziehen nach oben hat geholfen. Hoffe mal, es ist jetzt dicht...


Hallo
beim Abdrücken des Motors tropfte Wasser aus der Dichtung/Kappe Nr. 17 bzw. 18.

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=AT51-EUR-04-2003-E46-BMW-316ti&diagId=11_3178

Meine Frage:
kann man das vielleicht selber machen (ganz ohne die Ventildeckeldichtung abzuschrauben), wenn man schon in der Lage war die Vakuumpumpe daneben auszubauen und die Dichtung auszutauschen? Ich habe vielleicht auch beim ersten Versuch, die Vakuumpumpe auszutauschen, eine Schraube daneben erwischt und losgeschraubt, das muss wohl eine von diesem Deckel fürs Kühlwasser gewesen sein... vielleicht habe ich die nicht wieder korrekt festgeschraubt.
Aber hat denn jemand schon diesen Deckel oder die Dichtung so ersetzt (fürs Kühlwasser)?


EDIT:
P.S.: Wie kann überhaupt Wasser aus diesem "Verschlußdeckel" kommen ???
Es scheint doch ein Verschlußdeckel für die Nockenwelle zu sein - müsste da nicht beim Leck Öl rauskommen bzw. wenn Wasser kommt, vielleicht ein krasser Defekt am Motor (Zylinderkopfdichtung, Riß o.ä.) vorhanden sein. Die Werkstatt erzählte davon nix, sollte nur diese Dichtung sein. Stehe ich hier auf dem Schlauch. Ist das doch eine Dichtung für Kühlwasser?


 

Bearbeitet von: samoablau-metallic am 23.05.2017 um 18:34:52

Bearbeitet von: samoablau-metallic am 26.05.2017 um 22:42:57