Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andi594
Hauptthema:
Hallo leute!
Ich habe ein e46 Cabrio, den 318er.
Er hat 160.000km runter und eben eine Automatik.

Folgendes Problem:
Ich Starte das Auto KALT und alles ist normal.
Ich fahre ihn und alles bleibt normal.
Er wird warm und alles bleibt normal.

Stell ich ihn dann ab und starte ihn WARM, startet er im Notlaufprogramm.
Dann hat er volle Leistung, fährt alle 5 Gänge aus, nur lässt er die Gänge sehr unsanft rein fallen.

Lass ich ihn dann abkühlen startet er wieder ganz brav!
Ich hab auch ein Foto und ein Video gemacht, nur weiß ich nicht wie ich die hier einfügen kann ^^

Es gibt im Internet NICHTS über einen Temperatur abhängigen notlauf Modus der sich auch NICHT während der Fahrt zuschaltet sondern nur beim Zünden!
Komisch oder?

Hab am Dienstag einen Termin in ner Werkstatt.
Aber sicher sagen die mir nur wie jeder andere Laie: Getriebeöl wechseln oder Steuergerät.

Ich hoffe ihr seid da etwas Praxis erfahrener :/
Vielen Dank schon mal für die Tipps! :)
samoablau-metallic
Ich hatte dieses harte Schalten, wo einem der Kopf zurückgeschleudert wird, bei einem e36 Automatik mit über 200TKM.
Das regelmäßige Auffüllen des Automatikgetriebeöls half bereits total (alle Jahre wieder 1-2 Flaschen, ich glaube 500 ml), also mit eig. Öl sogar für 20 EUR oder als Gefälligkeit machbar, wenn man regelmäßiger Kunde für größere Sachen war.
Irgendwann hatte ich auch mal den Ölfilter für das Automatikgetriebe ersetzen lassen - die meinten, das war absolut nötig, danach musste ich dennoch regelmäßig Automatikgetriebeöl bei versch. Werkstätten nachfüllen lassen, bin den Wagen aber auch ca. 10 Jahre gefahren, bis weit über 300TKM, am Schluß schienen die Automatik und Kraftentwicklung sogar enorm zugenommen zu haben - eine Werkstatt hat es wohl irgendwie anders aufgefüllt, nachdem es vorher etwas schwach geworden war - einen richtig kompletten Automatik-Öl-Austausch hatte ich aus Kostengründen aber nie gemacht - wäre wohl das sinnvollste, wenn das einfache Schnellauffüllen nichts bringt.