Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samoablau-metallic
Hauptthema:
Leider wurde vor vier Monaten nur blaues Kühlmittel auf vermutlich rotes Kühlwasser aufgefüllt (unklar, ob durch Rost so rötlich oder ob tatsächlich ein rotes drin war). Eigtl. wollte ich, dass das Kühlwasser für einen Dichtungswechsel gleich ganz abgelassen wird und dann (sicherheitshalber) komplett neu mit dem von mir gelieferten zwei Flaschen G48 gefüllt würde; Der Meister hat aber zwei Dichtungen am Ölfiltergehäuse erneuert und dann einfach das blaue G48 aufgefüllt und gemessen, daß der Frostschutz nun bis minus 30-35 Grad OK sei.

Jetzt verliert das System irgendwo Kühlwasser, vermutlich im Bereich der Wasserpumpe...

Wenn tatsächlich inkompatible Frostschutzmittel gemischt wurden (mind. 2 Jahre war vielleicht das Rote ohne Probleme drin, dann kam das Blaue für 4 Monate dazu) - kann es sein, daß zunächst nur die Dichtungen angegriffen werden... also ich "nur" die Dichtungen an der Wasserpumpe tauschen müsste, um das Ganze wieder dicht zu bekommen? Ich höre kein schlimmes Geräusch von der Wasserpumpe.

Natürlich würde ich die nächste Werkstatt bitten, das ganze Kühlsystem zu spülen und dann mit G48 zu füllen.
Die Frage ist also soll man gleich die ganze Wasserpumpe, evtl. mit Thermostat tauschen - oder wenn alles sonst OK wirkt nur die Dichtungen (wohl 10 EUR) ersetzen?