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T H E M A R Ü C K B L I C K
AEnEmY Hauptthema: |
Hallo zusammen,
habe ein Torsen Differential aus einem Z3 2.8 (ca von 1998/9) hier liegen. Die beiden Antriebswellenflansche kann ich von Hand nur gegeneinander verdrehen, nicht in die gleiche Laufrichtung. Kardanwellenflansch lässt sich gar nicht von Hand drehen / dreht sich nicht mit)
Kann mir jemand erklären, warum das so ist ? Ich hätte erwartet, dass zumindest der Kardanwellenflasch von Hand gedreht werden kann..
danke! |
pat.zet |
Hallo, wenn man den kardananschluß dreht solten die abtriebs flansche mitdrehen. Läßt sich der kardan nicht drehen ist wohl was nicht ok , sperrkörper ?. Ich hab das weder bei torsen , noch lamellensperren gehabt.....
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AEnEmY |
Hi, danke für Deine Antwort. Den Kardananschluss bekomme ich mit der Hand nicht gedreht.. ich hätte erwartet, dass das einigermassen leicht geht! Ich glaube, ich öffne mal die Befüllschraube und schau mal mit einem Scope rein. |
AEnEmY |
Kurze Auflösung: Die Flansche waren einfach nur ankorrodiert. Etwas Rostlöser + 1,5m Verlängerung und das Diff ließ sich drehen ;-) |
pat.zet |
Super das war dann eine günsige instandsetzung ich würde an deiner stelle aber vor einbau mal etwas ölwechseln ..... |
AEnEmY |
Ölwechsel hatte ich auch überlegt, aber das Öl ist noch recht hell. Die Frage ist auch, welches Öl zu empfehlen wäre für ein Torsen. Bei Castrol zB unterscheidet die Hersteller Seite nicht zw. Lamelle & Torsen beim Z3. |
nils21 |
Es gibt auf fast allen Homepages der namhaften Ölhersteller Ölwegweiser, hiernach bekommen alle gesperrten Differentiale ein 75w-140 Öl mit LS-Zusätzen. Das entsprechende Öl von Castrol oder Liqui moly hat BMW-Freigabe. |
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