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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AEnEmY
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe ein Torsen Differential aus einem Z3 2.8 (ca von 1998/9) hier liegen. Die beiden Antriebswellenflansche kann ich von Hand nur gegeneinander verdrehen, nicht in die gleiche Laufrichtung. Kardanwellenflansch lässt sich gar nicht von Hand drehen / dreht sich nicht mit)

Kann mir jemand erklären, warum das so ist ?
Ich hätte erwartet, dass zumindest der Kardanwellenflasch von Hand gedreht werden kann..

danke!
pat.zet
Hallo, wenn man den kardananschluß dreht solten die abtriebs flansche mitdrehen.
 Läßt sich der kardan nicht drehen ist wohl was nicht ok , sperrkörper ?.
 Ich hab das weder bei torsen , noch lamellensperren gehabt.....

 
AEnEmY
Hi, danke für Deine Antwort.
Den Kardananschluss bekomme ich mit der Hand nicht gedreht.. ich hätte erwartet, dass das einigermassen leicht geht!
Ich glaube, ich öffne mal die Befüllschraube und schau mal mit einem Scope rein.
AEnEmY
Kurze Auflösung: Die Flansche waren einfach nur ankorrodiert. Etwas Rostlöser + 1,5m Verlängerung und das Diff ließ sich drehen ;-)
pat.zet
Super das war dann eine  günsige instandsetzung
ich würde an deiner stelle aber vor einbau mal etwas ölwechseln .....
AEnEmY
Ölwechsel hatte ich auch überlegt, aber das Öl ist noch recht hell.
Die Frage ist auch, welches Öl zu empfehlen wäre für ein Torsen. Bei Castrol zB unterscheidet die Hersteller Seite nicht zw. Lamelle & Torsen beim Z3.
nils21
Es gibt auf fast allen Homepages der namhaften Ölhersteller Ölwegweiser, hiernach bekommen alle gesperrten Differentiale ein 75w-140 Öl mit LS-Zusätzen. Das entsprechende Öl von Castrol oder Liqui moly hat BMW-Freigabe.