Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
khtech04
Hauptthema:
mahlzeit

nach unendlicher fehlersuche,warum mein M50B25 im 325i Cabrio E36 Motor schnell überhitzt , habe ich festgestellt, dass die Wasserpumpe mit den verdammten Plastik-Schaufelrädern sich direkt rund um die Achse derselbigen von den schaufelrädern getrennt hat. Fast alle losgelösten Brocken derselbigen habe ich aus dem gehäuse der wasserpumpe rauslesen können. Aber eben nicht alle. Es fehen schon noch ein paar Teile, meistens flach aber trotzdem schon 1-2 cm lang.

Meine Frage :
Kann ich diese abgebrochenen Teile durch öffnen der Ablassschraube am motor(Beifahrerseitig unter dem krümmer) und der "Gartenschlauchspülmethode" rausschwemmen ? sind die kanäle im Block groß genug um die Teile rauszuschwemmen ?


Wenn da nix geht, wie komme ich sonst an diese "verlorengegangenen" Plastikteile des Wasserpumpenflügelrads ?

Mfg




 
KW-Muffel
Hi khtech , in das Gewinde der Ablassschraube eine Tülle reinschrauben,  den Wasserschlauch anschießen und mit Druck versuchen zu spülen .

Sollte eigentlich funktionieren, das die Stücke vorne an der Öffnung für die Pumpe rauskommen .

Gruß  Peter
khtech04
hmm, versteh ich nicht so ganz.

warum eine tülle einschrauben, dann kann ich die ablassschraube doch auch drinlassen ?


Und habs heute schonmal versucht, mit dem Gardena-Schlauch und der standard-Gardena-Spritze(die oldschool zum drehen) in die Öffnungshöhle der Wasserpumpe so tief die Spritze reinging, reingehalten, da kam aber nix.

weitere Tips ?


 
khtech04
hier mal ein bild von den Brocken die noch übrig sind:


der rot markierte Bereich ist das was fehlt, also im Motorkühlungsinneren irgendwo leigt, wie krieg ich diese rot markierten Brocken da raus aus dem Motor ?




P.S. Es ist unglaublich, was BMW bei diesen Platikrädern für einen Bullshit gebaut hat, das ist echt ein mega Hammer. eigtnlich müsste man die in Regress nehmen :-(


Danke für alle Infos !

MfG





 
khtech04
hey KW-Muffel,

JETZT hab ichs verstanden, was du meintest  ;-)

du meintest, die ablasschraube unter dem krümmer entfernen, tülle basteln , einführen und die gardena-spritze auf diese tülle stecken unter dem krümmer und dann "wasser marsch" und die fremdkörper zur Wasserpumpenöffnung "ausschwemmen"      :-)

ich werds mal versuchen und dann berichten