Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
freundedersonne
Hauptthema:
Moin Jungs,

ich fahre einen Touring (Bj. 2011, TSN: axf00017) und bin auf der Suche nach Sportfedern (VA: 30 mm, HA: 0 mm). Ich will den Wagen insgesamt stabiler haben, soll heißen, ein wenig härter und straffer. Vorn darf er gern 30-40 mm tiefer, hinten soll er möglichst so bleiben.
Hintergrund ist, und jetzt schlagt mich bitte nicht, dass meine schwarze Schönheit im Sommer für ein paar Wochen einen Wohnwagen zieht. Der Vorgänger (gleiches Modell) ging immer ganz schön in die Knie, wenn der WW dranhing. Da passte kaum der kleine Finger zwischen Reifen und Kotflügel, auch wenn er nie geschliffen hat. Und damals hatte ich Tieferlegungsfedern von H&R drin, 40 mmm/20 mm. Wenn Ihr mir jetzt empfehlt, einfach nur die Federn auf der Vorderachse zu wechseln, würde ich antworten, dass ich den Wagen mit Sportfedern in Standardlänge zwar nicht tiefer, zumindest aber "härter" bekomme. Ich würde insgesamt ein besseres Fahrverhalten erwarten. Oder irre ich mich?

Kennt jemand einen Hersteller, der diese Kombi (30/0 mm) baut? Eibach, H&R und diverse Teilehändler habe ich bereits erfolglos angefragt.

Falls ich gegen irgendwelche Forenregeln verstoße, sagt's mir bitte, ich bin neu hier.

Vielen Dank im Voraus!
rick2601
Auch für den e91 gab es ein SWP. Das wäre eine Möglichkeit an der HA. Ausserdem kannst Du hinten nicht die lt. Federtabelle serienmäßigen Federn sondern die härteren nehmen. Da muss man halt mal ein wenig mit der Ausstattungsliste rumtricksen damit der Rechner vom Freundlichen die Nummer raus rückt. Da gibt es auch stabilere Varianten für Einsatzfahrzeuge. Die Bilstein B6 werden für Anhängerbetrieb beworben.