Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Greis²
Hauptthema:
Hi,
Habe einen 2006er E53 X5 mit 4 Speichen Lenkrad und will es gegen ein 3 Speichen Sportlenkrad tauschen.
Es sollte das Gleiche auch im E39 und E38 gewesen sein.

Jedenfalls hab ich die Batterie abgeklemmt und laut Internet soll ab 2001 oder so die Airbags mit Klammern befestigt sein.

Nach 30min fummeln hätte ich bald das ganze Lenkrad rausgerissen so frustriert war ich.
Egal wie ich welchen Schraubendreher genutzt habe, es ging einfach nicht.

Nur zum Verständnis, am 3 Speichen Sportlenkrad hatte es sofort nach 15sek geklappt, zu blöd bin ich also nicht.

Am Sportlenkrad schiebt man den Schraubenzieher seitlich rein, am 4 Speichen anscheinend Richtung Fahrer?

Oder ist der Airbag am 4 Speichen doch geschraubt? Laut RealOem anscheinend nicht?

Bin echt am verzweifeln...bitte um Hilfe!
ThogI
bei meinem 2001er compact war er von hinten mit Torx angeschraubt
Greis²
 

bei meinem 2001er compact war er von hinten mit Torx angeschraubt
(Zitat von: ThogI)


 
Weißt du noch die Größe??
cxm
Hi,

T27 oder T30...

Ciao - Carsten
Nicore
Fahr gegen eine Wand, dann kommt der Airbag schneller raus als die lieb ist. :P

Hab gerade mal nach "E53 X5 Lenkrad" gegoogelt und Bilder von dem 4-Speichen Buslenker gefunden wo der Airbag draussen ist.
Sieht für mich wie die generelle Technik aus wie beim E36, E39 usw... also es sind zwei T25 oder T27 Torx von hinten. Bekommt man eigentlich immer ganz gut gelöst, wenn man das Lenkrad jeweils um 90° zur Seite dreht damit die Schraube unten ist, da hat man dann unter'm Cockpit Platz für den Schraubenzieher. Die Schrauben gehen aber nicht komplett raus, die werden nur lose.

Tipp: Bei solchen Bastelaktionen hat mir bisher immer die Frontkamera vom Handy geholfen um irgendwo hinter zu schauen. :D

Bearbeitet von: Nicore am 01.03.2017 um 13:06:51