Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris D.
Hauptthema:
Hallo,
in meinen 12/2011 er e91 Touring mit Business-CD Radio würde ich gerne eine Dockingstation für 'nen iPod nachrüsten.
Nun wurde ich fündig, jedoch stellt sich mit die Frage ob jedes Business-CD Radio dieser Baureihe auch einen Wechsleranschluss hat. Ausgebaut hab' ich es noch nicht. In meinem e46 aus 2002 war's so.
Ich habe kein Navi oder iDrive, kann es sein dass dann auch kein Most Bus verbaut ist?
Bei BMW sagte man mir dass man das Interface anstecken muss und loslegen kann, Codierung o.ä. sei nicht nötig. Da ich jedoch vermutlich gebraucht kaufe und recht verschiedene Versionen im www gelesen habe, frage ich lieber nochmal hier nach. Viell. könnte ich auch irgendwoher eine Einbauanleitung beziehen, falls es doch nicht ganz so einfach sein sollte - ich glaube da ist keine dabei.
Könnte mir auch vorstellen, dass dieses Most Bus System nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten anfällt und dann eben programmiert werden muss, oder?

Die Teilenummer des Interface ist 65410411033

Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte.

MfG
Chris

Bearbeitet von: Chris D. am 23.02.2017 um 13:23:04

Bearbeitet von: Chris D. am 23.02.2017 um 14:25:48
Chris D.
Noch etwas würde ich "nachschieben".

Eigentlich suche ich grundsätzlich nach einer guten Lösung, in den e91 eine mp3-Quelle (z.B. einen bereits vorhandenen iPod) zu integrieren und diese über das Radio steuern zu können.
Ich glaube dass alleine der Austausch gegen ein besseres e91 Radio nicht ausreicht, daher die Idee das Interface oder eine Zubehörlösung wie z.B. Dension nachzurüsten. Ein e91 Radio mit SD-Slot gibt's nicht, oder? Würde mir glaub' ich ausreichen.......
Problem beim Interface ist, dass es den Nachrüstsatz (65 41 0 427 467) für mein Modell nicht mehr neu gibt und ich so nicht konkret weiß, welche Komponenten noch alles gebraucht werden, wenn ich sowas gebraucht kaufe. Ein kompatibles Interface hätte ich zwar bereits gefunden aber ob da nun alles 1 zu 1 passt oder noch was nachgekauft werden muss, weiß ich nicht.
Daher wäre ich grundsätzlich an einer Neuanschaffung eines Sets interessiert oder eben einer Gebrauchtlösung.

Vielleicht kann ich ja auch Empfehlungen für Alternativen bekommen.

Danke.

MfG
Chris
Chris D.
Hallo, jetzt habe ich einen Nachrüstsatz aufgetrieben (Teilenummer ist 65 41 0404 330), jedoch leider ohne Montageanleitung.

Ist gleube ich keine Hexerei aber ein paar Kabel muss man dann ja doch umpinnen......
Einbauzeit bei BMW ist auf eine Std. gesetzt, codiert muss lt. BMW nichts werden.

Kann mir bezüglich der Montageanleitung jemand weiterhelfen? Codierung hin oder her, den Einbau sollte ich nach Anleitung schaffen ;-)


Danke schon mal.
MfG
Chris
Chris D.
Montageanleitung hab ich auf engl. gefunden.

Da ich im www verschiedene Varianten gesehen habe - wo fixiere ich das Interface am besten?
Hinter dem Handschuhfach oder der Klimasteuerung? Letzteres wäre praktischer zu erreichen, wenn mal was sein sollte, oder?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
Chris
 
Punktegott
Guten Abend,
ich stehe gerade vor der selben Herausforderungen. Das Interface konnte ich gerade kaufen, aber ich finde keine Einbauanleitung. Kannst du mir deine mal schicken?Wie ist dein Projekt ausgegangen?Beste Grüße 

Sebastian
 
cxm
 

ich stehe gerade vor der selben Herausforderungen. Das Interface konnte ich gerade kaufen, aber ich finde keine Einbauanleitung. 
(Zitat von: Punktegott)



Hi,

versuch's mal hiermit.

Das Interface dürfte baugleich oder ähnlich dem Dension IceLink sein.
Ich frage mich nur, warum Du diesen altertümlichen iPod-Adapter verwenden willst. 
Sowas hatte ich vor 15 Jahren in meinem E46.

Ciao - Carsten
Chris D.
Hallo,
ich war dann äußerst zufrieden mit der Umsetzung. Ich hatte ja kein Navi verbaut, was die Möglichkeiten einschränkte. Steuern wollte ich über die vorhandenen Tasten am Lenkrad.
Der Einbau war nicht schwer, das Zusatzdisplay hab ich nicht oben mit der Hutze montiert sondern unten an der Mittelkonsole.

Die Anleitung finde ich sicher noch und schicke sie dir.

Grüße
Chris D.
Ach ja - welche Teilenummer hat dein Nachrüstsatz?
Identisch mit meiner?
Punktegott
Vielen Dank für die Antworten.

@ Chris: Mein Nachrüstsatz hat die Teilenummer 65410427467 das sollte der Satz ohne Display sein. Die Einbauanleitung habe ich mittlerweile, dankenswerterweise, vom Vorbesitzer in deutsch bekommen.

@ CXM: Ich habe leider nur das Radio Business verbaut und umrüsten wollte ich nicht, da ich das Auto nicht lange nutzen werde. Im Mini meiner Frau haben wir vor ein paar Jahren auch das original Interface nachgerüstet, durch den Adapter von 30 Pins auf Lightning können wir aktuelle Hardware anschließen. Es funktioniert wie es soll und so möchte ich es auch in dem BMW haben. Das IPhone oder ggf. später mal ein IPad mini möchte ich oben mittig am Armaturenbrett auf einer Konsole montieren und die Kabel durch die oberen Lüftungskanäle führen und unter der Konsole dann vor zum Halter, die Bedienung werde ich über das Gerät machen. Dann sollte es vernünftig aussehen, die Navigation über die verbauten Boxen möglich sein sowie Musik und Internetradio nutzbar sein. Dension hate ich auch im E46 verbaut, leider habe ich aber dort leider kein Interface für mein jetziges Radio gefunden. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem Halter, vorerst für das IPhoneXS der mittig um 90 Grad gedreht werden kann, so dass das Telefon im vertikaler und in horizontaler Position immer Mittig ist. Hat jemand eine Idee welcher Halter dafür geeignet ist? 

Grüße Sebastian 

Bearbeitet von: Punktegott am 24.11.2020 um 01:54:36

Bearbeitet von: Punktegott am 25.11.2020 um 21:17:23