Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
K.Ben
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen e46 325i FL und habe folgendes Problem...
Das Fahrzeug beschleunigt in den ersten 15 Minuten besser, als wenn es wirklich warm (heiß) gelaufen ist...
Das ganze würde ich so beschreiben :
Die Temperaturanzeige ist gerade erst in der Mitte angelangt und die ersten 10 Minuten nach Erreichen der Betriebstemperatur sind einwandfrei,
Fahre ich das Auto nun weiter sinkt die Leistung des Fahrzeuges um gefühlte 30 PS...
Es fühlt sich so an, als wäre der Motor wie im Sommer schon auf Grund der Außentemperaturen heiß gelaufen... doch die Bedingungen verändern sich nicht... 
Das ganze geschieht bei normaler Fahrweise...Ich rede nicht davon, dass das Fahrzeug in den Begrenzer gebracht wird hintereinander und danach durch die Kühlung Leistung verliert....
Woran kann das ganze liegen ?
Er läuft im warmen Zustand nicht schlecht, aber deutlich schlechter (vor allem in unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000 Umdrehungen) als im "frisch erreichten Betriebstemperatur-Zustand" ...
Der Fehlerspeicher ist leer...
Im Internet ist immer wieder etwas vom LMM zu lesen...
Was gibt es noch für Gründe...
Es gleicht den Leistungseinbußen, wie als wenn der Motor wirklich am laufenden Band ans Limit gebracht wurde und deshalb mit dem Kühlen beschäftigt ist...
Würde Sich ein LMM nicht auch dann anders bemerkbar machen ?
Welche Fehler können vorliegen, welche kann ich selbst überprüfen ?

Vielen Dank vorab ! :)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.02.2017 um 08:07:29
Weiß-Blau-Fan-Rude
K.Ben
Danke, aber was hat das mit meinem Problem zu tun ?
Mein Motor zieht lediglich schlechter wenn er warm gefahren ist und bereit zum "treten". 
Quasi wenn das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat...


Schau dir das mal an = Falschluft 

www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic367999w0_M54B25_laeuft_unrund__LMM_und_vordere_Lambdas_neu_3er_BMW_-_E46.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)


 
automatiknoob
Fehlerspeicher auslesen.
K.Ben
 

Fehlerspeicher auslesen.
(Zitat von: automatiknoob)


  Hast du den Text auch gelesen ?
Heffer
Kann viele Gründe haben...
NWS, KWS, Falschluft und natürlich auch die VANOS. DISA-Klappe in Ordnung?

Zuerst mal nach Falschluft suchen und die DISA checken. Kostet vorerst nichts.
automatiknoob
Ja hab ich.
Fehlerspeicher auslesen mit inpa.
Laufunruhe beobachten.
deaglepwr.
Evtl so einen sinnfreien OFFENEN "sport" luftfilter im Motorraum verbaut? Der saugt natürlich dann auch die warme motorluft an, was natürlich zu leistungseinbuße führt.
Dürfte aber auch keine -subjektive 30ps- ausmachen.

Könnte auch am benzindruckregler der im Benzinfilfter integriert ist liegen.
Bzw der Benzinfilfter selbst könnte zu sehr verdreckt sein. Wann wurde der das letzte mal getauscht?
Wie ist der Kilometerstand?

Im kaltlauf läuft der Motor fetter, wenn der Motor warm ist, wird das Gemisch wieder auf ideal Lambda 1 abgemagert.
Wenn jetzt noch eine kleine Falschluftquelle hinzukommt, dann läuft er eben zu* mager.
Das kann gerade noch so unterhalb der regelgrenze (im Toleranzbereich) liegen und dir somit nicht die MKL aufleuchten lassen.

Der e46 hat allgemein im Alter sehr viel mit Falschluft zu kämpfen, da die weichmacher in den Schläuchen durch Temperaturschwankungen über die Jahre sich verflüchtigen und die Schläuche somit aushärten, porös und brüchig werden.

Ich rate dir explizit nach Falschluft zu suchen.
Und die Spielerei mit dem Bremsenreiniger die ja alle immer erfolglos durchführen kannst du gleich vergessen. Das System ist zu träge um darauf anzusprechen. Bzw regelt eh gegen.
Siehe auch in dem Video.
https://youtu.be/gDotXrczMU8

Ich empfehle das Unterdrucksystem mit Rauch und einer Überdruckquelle abzudrücken.