Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46ler
Hauptthema:
Guten Morgen,

E39 525i Automatik
BJ 2003
145.000 km

Bin heute früh zur Arbeit ca 25 km Weg, kurz vorm Ziel fällt plötzlich der Drehzahlzeiger schlagartig ab und es gab ein plötzliches ruckeln, das passierte 3 mal aber ich konnte normal fahren und sonst keine Probleme. Beim abstellen dann die Meldung "Ölstand prüfen" (es hat während der fahrt keine Öllampe gelb oder rot geleuchtet)

Kann gerade leider nicht den Ölstand kontrollieren da ich mit der Arbeit unterwegs bin...

Meine Frage:Ist das Problem bekannt? Motor hatte eigl. keine Ölprobleme bisher, angenommen er hat etwas zu wenig Öl - warum das ruckeln und der Drehzahlabfall? Wie kann das zusammenhängen?


Werde gleich nach der Arbeit Ölstand kontrollieren - auffüllen

Vielen Dank für Antworten

Bearbeitet von: E46ler am 29.11.2016 um 08:22:33
Old Men
Ölproblem und ruckeln sind zwei verschiedene Probleme. Gewissheit bei deinem Problem bekommst du, wenn der FS ausgelesen wurde. Für das Ruckeln ist vermutlich ein Sensor die Ursache. (NW oder KW)
E46ler
Danke für die schnelle Antwort!

Wurde soeben ausgelesen und zeigt den Fehler P0174 (Gemisch Bank 2 zu mager)
und Fehlercode 228 (Lamdaregelung Bank 2)

Leider werde ich daraus nicht schlauer... Werde gleich mal schauen ob er wo Falschluft zieht.

 
widi
Hallo,
wenn nur EINE Bank " befallen " ist
könnte die Falschluft im Berreich der Ansaugkrümmerdichtungen (  Nr. 4, 5,6  ) gesaugt werden.

Am besten nimm mal die fahrerseitige Motorabdeckung runter !

Eine undichte Drosselklappendichtung oder ein Riß im Ansaugfaltenbalg produziert magere Verbrennung auf beiden Bänken !

lg
Widi