Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cardisch
Hauptthema:
Hi@all,

möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin.Ich heiße Carsten, komme aus´m tiefsten Ruhrpott ;-) und fahre seit vielen Jahren glücklich und zufrieden einen Ford Mondeo.
Leider wird der gute nicht jünger und alle zwei Jahre sehe ich uns getrennte Wege gehen, TÜV sei dank.
Noch hält er sich wacker, dennoch suche ich seit drei Jahren meinen Traumwagen..BMW  E61, tiefgrün (oder vergleichbar), weiße Ledersitze, M-Exterieur Paket, ab 530i-550i.Wie soll ich sagen, ich suche wohl die Nadel im Heuhaufen.
Ich habe mich aktuell damit abgefunden, dass eines der drei genannten must-have nachgerüstet werden soll/muss (BTW: kann mir einer einen ungefähren Preis für das M-Paket als Nachrüstsatz nennen).

Nun zu meinen Fragen/Anliegen.
Welche Schwachstellen / Probleme haben diese Fahrzeuge/Motoren ?!
Bekannt ist mir, dass man besser aufs Panoramadach verzichten soll und das die Kabelbäume der Heckklappe immer wieder zu kostspieligen Brüchen neigen.
Auch lese ich immer wieder von (kostspieligen?!) Getriebewartungen und Ölwechseln (letzteres hat noch nie ein Fahrzeug von mir bekommen).
Panikmache, persönliches Pech oder WIRKLICH ein Schwachpunkt ?!Was gibt es sonst noch zu beachten ?!

Danke und Gruß Carsten
 
Lennox-89
Hast du schon ne Ahnung welches Bauhjahr es sein soll?
​Mit dem LCI kamen schließlich neue Motoren und auch bezüglich der Nachüstung des M-Aerodynamikpakets gibt es da Unterschiede.

​Oder ist eben auch das Teil deiner Frage?
Cardisch
Hi,

ich glaube du meinst den Unterschied 545, der glaube ich nur bis 2006 gebaut wurde und den frühen 530ern, die 258 (!?) PS bis 2005/06 hatten, danach aber 272.. Stimmt das soweit ?!
Nun denn, mein Mondeo ist ein 2003er, ein BMW sollte etwas jünger sein, aber vermutlich läuft es finanziell auf ein Modell um 2007/08 heraus...
Wenn mein Ford noch ein wenig hält (aktuell TÜV bis 2018), dann wird es wohl eher auf die letzten Baujahre hinauslaufen (2010/11?!).
 Gruß

 
Lennox-89
Das stimmt zumindet so in etwa.

​Mit dem LCI wurde die Ottomotorenpalette glaube ich komplett überabeitet.
​Man sollte halt wissen, dass aus den reinen Saugern Direkteinspritzer wurden.
Dementsprechend gibt es da eben komplett unterschiedliche Schwachstellen bzw. Probleme.

​Mit 07/08 bist du da eben ziemlich genau in der Übergangshase, was eben eine konkrete Beantwortung deiner Frage erschwert.
​Über die Suche solltest du aber zu beidem vieles finden.

​Wenn du jetzt noch einen Zyklus wartest und schon Fahrzeuge aus 10/11 in Erwägung ziehst, dann könnten wir ja sogar schon vom F11 reden.
Roterwassermaxx
Servus
Also was für einen genau soll es denn sein? Limo oder Kombi? Diesel oder Benziner? Geld spielt auch eine Rolle.
Lennox schreibt es schon. Die N53 Motoren Benziner mit Kurzstrecke ziemlich stark auf Kriegsfuß. Ja und die bekannten Kinderkrankheiten sind halt genau da schon dabei. Oft hier drin zu lesen. Mein e93 geht auch mit diesem Motor recht flott vorwärts und das obwohl man oft genug sagt das ist Mist. Leider wirst du kaum ein Fahrzeug mit wenig Kilometer oder besser gesagt Umbau dran gemacht wurden. Viele gehackte Kilometer Stände und UUnfallwagen sind leider das Problem.
Lennox-89
 

Servus
Also was für einen genau soll es denn sein? Limo oder Kombi? Diesel oder Benziner? Geld spielt auch eine Rolle.
(Zitat von: Roterwassermaxx)


 
Du bist ein Geiler :D
​Er sucht doch bewusst nach einem E61 >530i.
Heißt: Kombi und Benziner.
​Und der finanzielle Aspekt spielt bei seiner Frage ja keine wirklich Rolle ;)
Roterwassermaxx
Lennox das ich geil bin weiß ich auch.
Hahahaha
Aber mir ging es darum ob es eher um Langstrecke geht oder es sich eher rentieren würde einen Diesel zu holen.
Sorry war falsch ausgedrückt was ich vorher geschrieben hab.
Auch Preismäßig gibt es bestimmt eine Obergrenze, denn bei keiner Preisgrenze kaufe ich mir doch lieber einen neuen Wagen. Auch bei einem Facelift ich gebrauchtem Zustand nur beim Händler wegen Garantie und ordentlicher Historie.
Cardisch
Hi zusammen ,
Ich kenne mich leider nicht mit den motorenkennungen aus. n53 scheinen die Sechszylinder ab 2006 zu sein?!
Ich fahre zur zeit kaum 8000 km im Jahr , deswegen lohnt sich ein Diesel kaum.
Ich fahre zwar einen, aber nur weil ich für den nix mehr bekomme, er aber vor allem zuverlässig ist.
Dennoch liebe ich das Drehmoment , deswegen sollte es mindestens der 530 sein.
Die Probleme , die ich kenne :
Ist bei den dieseln was kaputt , dann ist es immer gleich richtig teuer. Ausserdem weiß keiner, wann Diesel aus Innenstädten verbannt werden, aber ich befürchte , dass das kommen wird.
Das Problem das ein Auto mit mir hat:
In der Woche habe ich kaum 3 km bis zu Arbeit , ein Diesel ist da ja noch weniger schnell warm..

Zum Geld . ...
Für einen oppulent ausgestatteten 5er mit wenig km und ab 2008 werde ich wohl mehr als 15-18k hinlegen müssen.
Wenn es denn ein 550 in grün , weißem Leder plus m-Paket wäre ,  dann Zahl ich vermutlich sogar einen deppenbonus 😀, der dann über 20000 liegt.

Dennoch bin ich bis jetzt noch nicht über typische Schwachstellen aufgeklärt . ..

Gruß 
Carsten
Lennox-89
Naja was soll man sagen.
Der 530i mit N53 (ab XX.2007) ist wie gesagt ein Direkteinspritzer mit Schichtladebetrieb.
Der erhoffte Vorteil dadurch: Spritersparnis.
Das Verfahren macht einen NOx-Katalysator unabdingbar.
Und was diesen Fahrzeugen gar nicht schmeckt ist Kurzstrecke.
Der Kat regeneriert sich erst ab einer bestimmten Temperatur, die du mit deinem Fahrprofil selten erreichen wirst.
Das sehe ich ja auch bei meinem.

Ich weiß bis heute nicht, ob ich dem Motor auf Dauer damit schade (habe ein ähnliches Fahrprofil, glaube die 8.000 erreiche ich nicht mal).
Richtig gut kann es jedenfalls nicht sein.
Fakt ist aber, dass wenigstens der Verbrauch relativ weit über der "Norm" liegt.
Ich habe es schon geschafft, den Wagen mit 7,9l zu fahren.
Allerdings hielt das nur zwei Wochen nach einer 700km langen Fahrt auf der Autobahn.
Danach, also wieder im ständigen Kurzstreckenbetrieb stieg der Verbrauch wieder kontinuierlich an bis auf 11,5l.
Dabei bezeichne ich mich übrigens selbst als sehr vorausschauenden Fahrer.

Ich würde mich an deiner Stelle nochmal über die Technik der neueren Ottomotoren informieren.
Das hat alles seine Vor- aber auch Nachteile.
Cardisch
Hi,
Ich hätte noch mal ne direkte frage . 
Die 5er mit m-Paket scheinen Kotflügelverbreitert zu sein.
Täusche ich mich da, stimmt es oder muss es ein Extra sein, damit es stimmt . 

Gruß 

Carsten
Lennox-89
Breitere Kotflügel hat meines Wissens nur der M5.
Das M-Aerodynamikpaket besteht äußerlich gesehen nur aus Front- und Heckschürze sowie den Seitenschwellern.
Cardisch
Danke lennox . ..
Hatte ich mir schon gedacht , dass das eine optische Täuschung ist.
Gruß