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Jasper311
Hauptthema:
Hallo,
möchte bei meinem F31 breitreifen montieren.
kann mir da jemand erfahrungswerte mitteilen bei mischbereifung.
hatte bei meinem vorne 235 ooder 245/ 35x19 und hinten 265 oder 275/30x19 angedacht.
Felgenhabe ich mir diesezugelegt:Axxion AX1
2 Stück 8,5x19 ET35 Felgen in schwarz-poliert
2 Stück 9,5x19 ET38 Felgen in schwarz-poliert
 
Lennox-89
Wieso sollte sich das Fahrverhalten mit den Reifen bei einem F31 groß von anderen Fahrzeugen unterscheiden?

Hast du das Gutachten schon? Könnte schließlich sein, dass du keine wirkliche Wahl hast.
Ungeachtet dessen würde zur Serienbereifung raten.
Erst recht wenn es sich um einen X-Drive handelt, was laut deinem Profil ja der Fall sein dürfte.

 

Bearbeitet von: Lennox-89 am 21.09.2016 um 20:06:03
ChrisH
X-Drive reagiert ziemlich sensibel auf Änderungen des Verhältnisses der Abrollumfänge zwischen vorne und hinten. Dann verschleißt das X-Drive-"Getriebe" sehr schnell. Pass also sehr genau auf, dass die Unterschiede möglichst nicht von den von BMW dafür freigegebenen Serienbereifungen abweichen.

Grüße
ChrisH
Jasper311
Wenn der abrollumfang mit der neuen misch bereifung vorne hinten gleich ist , wäre das ok.
die abweichung wäre jedenfalls weniger als bei orginal.habe ich dich da richtig verstanden??
Lennox-89
Im Prinzip richtig erkannt.

Gemäß BMW darf die Abweichung im ungünstigsten Fall 1,5% betragen.
rick2601
Beim X-Drive ist das VTG das schwächste Glied im Antriebstrang und dieses reagiert relativ empfindlich auf unterschiedliche Abrollumfänge zwischen VA und HA. Darum ist Mischbereifung schon mal im Prinzip ungünstig. Wie bereits gesagt darf die Abweichung lt. BMW max 1,5% betragen. BMW hat aber in Sache Kulanz, Garantie, Gewährleistung usw. eine recht strenge Linie was das VTG betrifft. Wenn eine Bereifung montiert ist mit nicht von BMW explizit freigegebenen Reifen (Stern), dann kann man ein Kostenbeteiligung von BMW vergessen.
Jasper311
also ist nicht nur ein möglichst gleicher abrollumfang entscheidend sondern auch die reifen freigabe ( marke ) ??
rick2601
Ein möglichst gleicher Umfang ist zwingend erforderlich, damit es überhaupt technisch funktioniert. Da gibt es viele Kombinationen, die nicht von BMW vorgesehen sind.

Bestimmte Reifen (mit Stern) sind erforderlich um den vollen Garantie-/Gewährleistungs-/Kulanzanspruch bzw. Möglichkeiten hierzu zu erhalten. Das geht nur mit den von BMW vorgesehen Rad-Reifen-Kombinationen. Diese kannst Du i.d.R. der COC entnehmen.

Technisch funktionieren auch andere Kombinationen. Nur falls etwas am Antriebstrang, aus welchen Gründen auch immer, kaputt geht hebt BMW die Hände und sagt: "Kein Stern auf den Reifen, keine BMW-Felge, keine Kostenübernahme unsererseits."
Jasper311
Danke für die ausführliche erklärung
Jasper311
hallo,
jetzt sagte mir jemand das die X modelle ohne die Run Flat  Bereifung nicht fahrbar wären.
hat da jemand erfahrung zu gemacht??
rick2601
 

hallo,
jetzt sagte mir jemand das die X modelle ohne die Run Flat  Bereifung nicht fahrbar wären.
hat da jemand erfahrung zu gemacht??
(Zitat von: Jasper311)


 Hä? Was für eine merkwürdige Aussage. Ob nun Xdrive oder Standardantrieb ... die Auswirkungen auf das Fahrverhalten der unterschiedlichen Reifen werden sehr ähnlich sein

Ich vermute einmal, dass da einiges durcheinander gebracht wird. Zu den von BMW empfohlenen Reifen mit Stern habe ich ja oben schon was geschrieben und ich nehme mal ganz stark an, dass es für den F3x nur Run-Flat-Reifen mit Stern gibt. Und dann folgern ganz Schlaue: "Bei Xdrive musst Du Run Flats haben, weil die den Stern haben." Oder so ähnlich :-)
Jasper311
habe mir die dunlop sport maxx besorgt ohne run flat. die denke ich müßten doch laufen. die aussage kam von einem großen reifenhändler.