Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sexybmw
Hauptthema:
Ja Sorry, Ich weiß nicht welche NK ich habe . Ich denke habe auf den BMW stehen gehabt so wie ich das 2008 gesehen habe aber bin auf der suche nach meinem Problem.
Der Tuner sagte besser ein Elimination Kit für S50B30 3,0 M3 einbauen weil die Vanos nicht lange halten soll bei der Einstellung weil die sehr schnell noch geht und das wir später zum Problem , dann nach kleiner Veränderung am Airbox sagt der mir die Vanos soll klemmen.

Ich habe die 3,2 NK in Original da er mir sagte die haben nur 0.45 Ventilüberschneidung und die 3,0 hat 0,6 also mehr als 3,2 und ich weiß nicht ob ich vielleicht bearbeitete NK drin habe das die noch mehr Ventilüberschneidung haben was für den Sauger besser sein soll, weil das noch die sind wo ich den wagen 2001 gekauft habe.

Habe keine Möglichkeit die Vanos zu testen und die NK wellen werde ich nach Ausbau bei Motorenbauen vermessen lassen um zu sehen was das für welche sind aber es werden die Originalen 3,2 eingebaut und bleiben.

Das Problem ist Vanos und das Problem kein Laderdrück , aber alles andere ist am Motor voll OK

was Hat ihr an euren S50B30 S50B32 Turbo oder Kompressor an Laderdrück ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.09.2016 um 18:07:34
XuMuK
Zunächst: Satzbau, Punkt- und Kommasetzung sowie Groß- und Kleinschreibung erleichtern das Verstehen deines ohnehin wirren Textes ungemein.

Ansonsten: Kann es sein, dass weder dein Tuner noch du so richtig Ahnung davon habt, was ihr da tut?... Dieser Eindruck entsteht bei mir beim Lesen des Textes. Jegliche Hinweise auf VANOS-Stilllegung seitens des Tuners deuten auf  die höchste Inkompetenz des Tuners hin. Beide S50 OE-Gaswechselorgane lassen ohne Probleme Ladedrücke jenseits von 0.5 bar zu. Unabhängig der Aufladungsquelle.
joecrashE36
Vielleicht ist der TE der deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Jedenfalls sieht es so aus, das die "Ergebnisse" langen tüftelns nicht so gefruchtet haben wie erwünscht.
Der "Tuner" hat keinen Plan und der TE hat nur ein Smartphone um Texte zu verfassen.
sexybmw
Hallo , ja wir haben alle keine Ahnung was wir machen. Wir sind ALF und kommen mit UFO.
Ich habe das heute morgen geschrieben und nicht drauf geachtet ob es Perfekt ist , nur Komisch das andere das trotzdem verstanden haben.
Ich weiß auch nicht wie ich das gemacht habe mein m3 komplett zerlegen  und zusammen bauen mit einen Kompressor ( 1,2 Bar zu Zeit  )
und ich weiß nicht wie der Tuner es gemacht  hat ein Frei Pro Steuergerät  einzubauen so das der Wagen läuft.
wobei ich den wagen bei zwei anderen Firmen davor hatte und die das nicht konnten weil die nur Laptop bedienen können aber nicht richtig Kabel anschließen können.
Amstrong
Du erwarten ordentlichen Antworten geben musst du dir Mühen mit fragen.
Es ist einfach sehr anstrengend sollche Texte zu lesen. Gerade wenn man so konkrete Fragen und umfangreiche Hilfe möchte, die einen weiter Bringt.

Mal im Ernst, ich würde eher auf ein Kompressor Kit gehen. Sie sind leichter Abzustimmen und besser zu steuern.
Die Vanos Einheit sollte das mitmachen.
XuMuK
 

Hallo , ja wir haben alle keine Ahnung was wir machen. Wir sind ALF und kommen mit UFO.
Ich habe das heute morgen geschrieben und nicht drauf geachtet ob es Perfekt ist , nur Komisch das andere das trotzdem verstanden haben.
(Zitat von: sexybmw)



Ich finde das durchaus seltsam: du möchtest Hilfe in einem öffentlichem Forum. Auf den Hinweis hin, der Lesbarkeit und Leselust wegen auf die Rechtschreibung und Ausdrucksweise zu achten, reagierst du patzig und quengelig. Sei bitte so erwachsen und komme der Respekteinforderung nach.
Im Klartext bedeutet das: benenne genau die verwendeten Komponenten (Motor, ggf. vorgenommene Modifikationen am Kurbeltrieb, verwendete Motorsteuerung, Aufladungsaggregat), beschreibe konkret das auftretende Probleme und die bereits erfolgten Behebungsversuche.

Ich weiß auch nicht wie ich das gemacht habe mein m3 komplett zerlegen  und zusammen bauen mit einen Kompressor ( 1,2 Bar zu Zeit  )
und ich weiß nicht wie der Tuner es gemacht  hat ein Frei Pro Steuergerät  einzubauen so das der Wagen läuft.
wobei ich den wagen bei zwei anderen Firmen davor hatte und die das nicht konnten weil die nur Laptop bedienen können aber nicht richtig Kabel anschließen können.
(Zitat von: sexybmw)



Oh ha! Glückwunsch! Damit habt ihr den Stand erreicht, den jeder 19-jährige nach einer dreijährigen Berufsausbildung zum KFZ-Mechatroniker hat/haben sollte. Es ist keine Kunst, iwas wie Lego auseinander- und wieder zusammenzubauen. Die Kunst ist es, das umgebaute/modifizierte System in vollem Umfang betriebssicher und dauerhaltbar zum Laufen zu bringen. Deinem Post nach zu urteilen kannst das weder du noch dein Tuner. Und hier kommen wir nochmals zu meinem Hinweis im vorangegangenen Post: Solltet ihr OE-Nockenwellen und Steuerzeiten des S50-Motors verwenden, kann man diese ohne Probleme auch mit 1.2 Bar Ladedruck fahren. Und das geht, weil der S50 eine wundervolle stufenlos regelbare variable Nockenwellenspreizung hat. Der B32 sogar noch eine bessere als B30. Der Hinweis deines Tuners, VANOS stillzulegen sagt mir, dass er entweder keine Ahnung von Verbrennungsmotor oder von Verbrennungsmotorapplikation hat. Oder beides zusammen. VANOS Stilllegung macht in anderen Fällen Sinn aber nicht bei OE-NW und OE-Steuerzeiten.

Hier eine kleine Geschichte am Rande: ein sehr bekannter Tuner, der diverse BMW Motoren mit nachträglicher Aufladung versehen hat, hat in die LMM-Signalleitung einen regelbaren Widerstand eingelötet, damit höchsgradigen Pfusch angeboten und das alles ganz stolz ASx-Tronic genannt. Trotzdem rennen ihm die Leute die Bude ein. Es gibt kaum Tuner in D, die zu 100% den VM, seine Funktionsweise, die dazu nötige Steuerung, Software und das Zusammenspiel aus all dem verstanden haben. Du bist ein erneutes Beispiel dafür, dass ich mit meiner Meinung tendenziell richtig liege.
 
E36FAN328i
Die berüchtigte Asatronic... Was fürn Müll.. Und ein tuner der dir empfiehlt die Vanos stillzulegen bei einem Motor mit komplett Stufenloser Vanos hat keine Ahnung von seinem Fach. Schreib mal den User Sven an oder halt sgs.. ich glaube er nacht keine M Motoren aber sein Fachwissen ist gut. Oder einfachmall die Firma ostmann anschreiben. Wenn ein tuner nicht in der Lage ist bei einer Seriensteuerung einen anderen LMM zu programmieren taugt er nichts! Ein Frogrammierbares kriegt jeder zu laufen....
janno_1289
Ich zitiere mal aus dem Film Ender`s Game Sergeant Dap:"Stellt mir eine berechtigte (korrekte) Frage(n), dann bekommt ihr eine klare Antwort!"

Beides ist hier nicht der Fall. Selbst wenn hier Personen wie XuMuK und andere sind, die viel von der Materie verstehen und auch Abkürzungen deuten können, wenn man falsche oder willkürliche Akronyme (Nockenwelle wird mit NW, nicht NK abgekürzt) was du denke ich oben beschreiben willst, ist das schonmal irreführend. Dann die Sache mit der Ventilüberschneidung: WAS ZUM GEIER sollen 0,45 aussagen?? Äpfel, Bananen, Liter? Ventilüberschneidung werden in
°KW (Kurbelwinkel) angegeben, Punkt!

Selbst wenn man so einen Post morgens früh schreibt, sollte man auch die Einheiten dazuschreiben und etwas Mühe geben, sonst weiß nieeeemand damit was anzufangen. Ein Motor ist ein mechanisch/physikalisches Konstrukt und da sind die Einheiten die einzige Kommunikationsbasis!!! Also, schreib das Problem nochmal sauber auf, dann kommt man auch weiter.

Zum technischen brauche ich nicht viel mehr sagen, das haben die Vorredner gemacht, wobei ich mich da anschließen kann. Nur ein frei programmierbares SG (Steuergerät) zu verbauen heißt noch lange nicht, dass man es auch gescheit applizieren kann. Dazu muss man äußerst sachkundig und erfahren sein. Speziell bei einem Turbolader, da dessen Potential und Verhalten von der bereitgestellten Abgasenergie (Temperatur, Druckgefälle in Trubine/Verdichter, Wastegate Regelung etc.) abhängt. Ein Kompressor ist rein mechanisch angetrieben und komprimiert/verdichtet dir die Ansaugluft auf eine bestimmtes Maß, was du einstellst. Auf dieses Maß müssen dann die Parameter für eine saubere Verbrennung angepasst werden (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Einspritzdruck etc.). Sonst fährt man nur im Klopfen und der Motor macht die Grätsche. Die Nockenwellen sind da nur einer von sehr vielen Bausteinen!!! 

Gruß
Jan

Bearbeitet von: janno_1289 am 01.09.2016 um 18:51:34