Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW459
Hauptthema:
Morgen Leute,

falls ich das Thema im falschen Thread eröffnet habe oder es schon gefragt wurde tut es mir leid. Im Forum konnte ich nichts finden.

Ich habe ein 320i Cabrio EZ. 98 mit der Standard Anlage, vorne 4 und hinten 2 Lautsprecher, und diese müssen gewechselt werden.
Die hinteren 2 sind nur noch am rascheln, der vordere rechte im Fußraum hat komplett den Geist aufgegeben und die anderen werden auch nur noch schlechter. Wenn ich schon dabei bin würde ich mir gerne ein neues Radio zulegen mit BT und Telefonfunktion.

Problem ist das ich so gut wie 0 Ahnung habe und da wollte ich wissen ob es eine Schritt für Schritt Anleitung bezüglich dem E36 Cabrio gibt um die Lautsprecher zu wechseln. Falls ihr mir diesbezüglich nicht weiter helfen könnt würde ich euch gerne bitten Kaufoptionen vorzuschlagen. Ich bin nicht auf ein High-End System aus sondern es soll einfach vernünftig klingen und nicht die ganze Stadt "zu ballern". Also tendiere ich eher zu günstigeren Optionen, 200 bis 300 Euro für alles, wenn möglich weniger...

Vielen Dank schon mal :)
Bist33
Wenn du schreibst du hast "vorne 4" Lautsprecher dann hast du vorne in Summe 6. In jeder Türe 2 (Mittelton und Hochton) und jeweils im Fußraum einen "Tieftöner". Sofern man das über ein 13cm - Chassis sagen kann.

Ausbau der Türlautsprecher:
- Rahmen des Türgriffes innen hinten leicht anheben und nach hinten abziehen
- Die beiden schwarzen Abdeckkappen hinter der Griffmulde aushebeln, Schrauben lösen
- Auf der Beifahrerseite noch die Abdeckkappe am Griff oben aushebeln und Schraube lösen
- Hast du Seitenairbags? Dann noch den "Airbag" - Deckel abhebeln und auch diese Schraube lösen.
- Spiegelverstellung heraushebeln, Stecker abziehen
- Jetzt kannst du mit einem Hebel die Türverkleidung ringsum aus den Plastik-Clipsen heraushebeln, ebenso oben am Fensterschacht aus der Stahlleiste
- Vorsichtig abnehmen, Stecker der Lautsprecher abziehen.
- Die Ringe an den LS abschrauben, fertig.

Ausbau LS Fußraum:
- Handschuhfach mitsamt der Fußraumabdeckung bzw. Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite ausbauen
- Die Kunststoffverriegelung in der Seitenverkleidung um 90° drehen (damit wird die Verkleidung entriegelt), Verkleidung abnehmen. Auf der Fahrerseite vorher noch den Hebel der Motorhaubenverriegelung abschrauben.
- Die 4 Schrauben lösen, LS herausnehmen, abstecken.

Ausbau LS hinten:
- Die innere Seitenverkleidung (die mit dem LS-Gitter) nach vorne drücken / hebeln, Verkleidung abnehmen
- Schrauben lösen, Stecker abziehen, LS herausnehmen.

Normalerweise würde ich an der Stelle immer den Umbau auf HarmanKardon empfehlen, aber beim Cabrio ist das sehr aufwändig durch das Nachrüsten des "Spatial Sound Relais".
Deshalb: Fahr zu einem guten Car-Hifi-Händler und lass dich beraten. Es gibt passende, fahrzeugspezifische Lautsprecher. Nur darauf achten, dass die einen guten Wirkungsgrad haben (Watt / 1m), da sonst deine Radio-Endstüfchen zu schwach werden können :-).
Tyson61
Guten Tag

Habe einen BMW e36 328 Coupé mit den Styling 32 vorne 215/35 zr18 und hinten 225/35 R18 drauf wie kriege ich die felgen bzw die Reifen eingetragen gibt es dafür eine abe oder Gutachten? Lg