Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maddy1989
Hauptthema:

Hallo. Habe mir vor einer Woche ein e36 320ia Cabrio gekauft. Einziger Mangel das Verdeck funktioniert elektrisch nicht. Hab mich damit mal ein bisschen beschäftigt und muss feststellen das Verdeck geht von Hand nicht in den Kasten rein für die Installation. 
BMWBT52
kennst du das verdeckkompentium hier im netz?
Maddy1989
Die pdf Datei ja. Aber die hilft mir nicht weiter. Ich verstehe einfach nicht wo das Dach klemmt das es nicht in den Kasten passt. Nicht mal mit etwas Druck passiert was 
Magger
moin,

wo hast Du das Auto denn gekauft, Händler oder privat? Wenn Händler, dann nachbessern lassen.
Da scheint ja ein mechanisches Problem vorzuliegen, wie zb. gerissenes Zuggummi, verzogene Schubstange oder lose Verdeckhalterungen.
Ich würde ich den Hebel mal da ansetzen und kontrollieren, oder den Fehlerspeicher auslesen lassen (Bütje), evtl. spinnt ja nur ein Mikroschalter.

Das wäre aber fast schon zu einfach


Viel Erfolg




 
Maddy1989
Habe den privat gekauft. Der Wagen geht Montag in die Werkstatt und ich hoffe das es auch nur eine Kleinigkeit ist und ich nicht ein neues Dach brauche. Aber ist komisch das ich das doch von Hand da nicht rein bekomme. Als ob das garnicht passen würde.
Gusman
Das Schaut auch sehr merkwürdig aus,die ganze Faltung stimmt nicht,und der innen Himmel schaut auch Übel aus so wie er da Liegt
FcryCola
schau mal nach E36 Verdeck Doc, jeder Weg lohnt sich. habe dort alles für kleines geld machen lassen und der mann hat schwer ahnung von seinem handwerk. hat 3 bmw cabrios der reihe e36 gefahren und sogar das dach komplett selbst gewechselt. einfach mal informieren. anrufen lohnt auch. wird alles professionell mit rechnung etc gemacht. stuttgart ist noch dazu einen trip wert.

gruß aus ffm

Flo
Magger
moin,

über Nacht is' mir noch was eingefallen, hab' den Kopf im Moment selbst ziemlich voll.
Hast Du den Notentriegelungshebel ganz gezogen und beide Motoren ausgehängt? Evtl. hängt das Verdeck ja noch im letzten Zahn. Wenn sich das Verdeck nicht bewegt, ein bisschen rütteln und nochmal (vorsichtig) am Hebel ziehen.
Ein simpler Kabelbruch kann auch bewirken das die Verbindung zum CVM gestört ist und zu solchen Ergebnissen führt.

Ein neues Dach wirst Du nicht brauchen, und der Verdeck Doc ist wirklich gut, kannst' ja mal kontakten. In welche Werkstatt soll's denn gehen, bei Fummelkram (bin Grobmotoriker) am Verdeck kann ich Bütje empfehlen (ohne Hintergedanken).

Viel Erfolg
Maddy1989
Ich werde mal sehen was meine Werkstatt sagt. Die Motoren sind richtig raus. Ich hoffe nur mal die finden was. Wird beim auslesen genau gesagt welcher Sensor kaputt ist ?
Magger
moin,
soweit ich weiß, wird beim auslesen ein Code ausgeworfen, der dann zugrunde gelegt wird. Dazu wären aber BMW Unterlagen erforderlich.
Wie gesagt, das ist mein Wissenstand.
Bist33
Das ist kein mechanisches Problem, da faltet sich ganz einfach das Verdeck falsch.
Wenn der Verdeckkastendeckel aufgegangen, der Bügel unterhalb der Heckscheibe wieder nach untergehalten hat und das Dach sich in die Ablageposition bewegt: Da ist hinter deinem Entriegelungshebel ein Bügel im Verdeck eingebaut, der nach hinten klappen sollte. Tut er Bender nicht. Drück den einfach mal mit der Hand nach hinten. Da kannst auch kurz das Öffnen stoppen, um dir das anzuschauen.
Zusätzlich werden die Bänder abgerissen sein, die auf der Bei-/ und der Fahrerseite den Innenhimmel mit der Verdeckhaut verbinden. Da ist im Himmel ein Edelstahldraht eingeschoben, der den Himmel dann - wenn der beschriebene Bügel nach hinten gefallen ist - mit nach hinten zieht.
Magger
moin,

und, wie ist die Sache ausgegangen? Lass' uns nich' dumm sterben.

mfg
Szabo
da faltet sich der vordere Teil des Verdeckes nicht mehr richtig, eventuell ist er auch nicht mehr am Verdeck fest ....

ich habe das ganz leicht auch, probiere mal den Teil des Verdeckes der jetzt nach innen schaut vorsichtig beim ablegen nach aussen zu drücken.

du muss dir das wie ein Blattfeder vorstellen, wenn man diese zusammendrückt geht er in die eine oder andere Richtung, bei dir in die falsche.

das Kopendium ist dafür aber recht gut geeignet. um zu verstehen was ich meine. Siehe Abbildung 51 und 52

Bitte auch um Rückmeldung.

MfG

Szabo


 

Bearbeitet von: Szabo am 20.06.2016 um 23:56:43
cabriofreek
hallo,

also, wenn der Deckel  w i r k l i c h  nicht schliesst, dann
liegt das wahrscheinlich an eingeklemmten C-Ecken (diese
Verstärkungswinkel vom Himmel an der C-Säule) im Gestell

ansonsten würde der Deckel auch schliessen, selbst wenn
das Verdeck überstehen würde, denn der K-Motor hat soviel
Power, daß dies weder für den Verdekstoff, noch für den Him-
mel ein Problem darstellen würde

good lack