Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mezzo220
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bei meinem E36 M3 3.2 ist ein Fehler abgelegt, den ich nicht so richtig deuten kann:

0. Motorsteuerung:
<--------------------------->
Engine / Motor:
- Fehler: :Intern: Anpassung EEPROM Master / Lambda-Sonde-Signal vor Kat Signal Bank 2 / Endstufe Einspritzventil Zylinder 6  OBDII-Fehler !! / EV6 von Zyl. 3 / Aussetzer abgasrelevant Summe
- Code: 00009B

Ich werde aus der Beschreibung leider nicht so richtig schlau, weiß evtl. jemand was dieser Fehler bedeutet?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Mezzo

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.06.2016 um 12:36:52
Lenny323
Ähnlich Frage wer hat das den ausgelesen ?
Dachte auch in den m Modellen gab es kein OBDII ?!?

Wer aus liest bekommt auch Fehler Codes mit denen kann Mann meist mehr anfangen
Aber es liest sich so als ob die Lambada Bank 2 nen Fehler registriert hat wegen ner defekten Ansteuerung des einspritzventils

Wichtig währe noch Häufigkeit und wie der Wagen läuft

Könnte auch am geänderten eprom liegen das mit Absicht werte zur Leistungssteigerung verstellt worden sind
mezzo220
Schon mal danke für deine Antwort!

Ausgelesen haben wir selbst mit dieser Carly App und dem passenden Diagnosestecker.
Der E36 M hat kein OBD2, lediglich diesen runden Stecker im Motorraum.

Leider gibt die App keine weiteren Infos zu dem Fehler. Der oben eingefügte Text beinhaltet alle Details.

Wir haben den Fehler gelöscht, sobald der Wagen wieder gestartet wird ist er sofort wieder da.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er schlecht läuft. Einzig eine art kurzer Aussetzer beim Beschleunigen im ersten Gang bei ca 4-4500 Umdrehungen (kann aber auch nur Einbildung sein).

Da ich nicht der erste Besitzer bin, kann ich nicht sagen, ob eine Leistungssteigerung durchgeführt wurde.
Wie könnte ich das überprüfen?


 
Lenny323
Ok weil da steht bei dem einspritz Eintrag OBD2 Fehler das hatte mich iritiert
Aber ansonsten vertausche mal die einspritzdüse 6!mit düse1
der Fehler sollte wandern !

Auslesen ob der fehler gewandert ist wenn ja einspritzdüse defekt
Wenn nicht dann Kabel Kontakte bis zum Steuergerät Checken

Danach vertausche mal die zündspule 3 mit der 4 auch hier wieder auslesen der Fehler sollte mit wandern
Wenn ja tauschen
Wenn nein Diagnose siehe oben