Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
goki71
Hauptthema:
Nach langem Suchen habe ich mir heute einen e36 325i Coupé gekauft.

Ich habe ein paar Fragen an euch. Bin irgendwie verwirrt.

1. Es ist eine Auspuffanlage verbaut. Da gibt es eine Art Gutachten von 2005, die in Deutschland erstellt wurde. Jedoch ist sie nicht im Typenschein eingetragen.

2. Woher weiß ich, welches Fahrwerk ich im Auto habe.

3. Es sind hinten 10j Felgen. Ich muss die Radkasten bördeln lassen. Ab wie viel j müsste ich's nicht bördeln lassen.

Danke im Voraus.
Hojo29
Hast du denn für Fahrwerk , Auspuffanlage und Felgen eine ABE ?
Und Felgen muss man prüfen welche genaue grösse die haben und welche Einpresstiefe.
goki71
Felgen und Auspuff habe ich eine ABE. Fahrwerk nicht. Ich weiß nicht, was ich bei einer Polizeikontrolle sagen soll :). Der Verkäufer hat glaube ich gesagt, dass es 40/0 Tieferlegung ist.
Hojo29
Normal müsste sich hier der Händler drum kümmern das alles passt und auch eingetragen ist.
Gibt es einen TÜV/Dekra Bericht wenn ja dann schau da mal rein ob da die ganzen umrüstungen drin stehen.

 http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=578402
goki71
M-Paket ist eingetragen. Auspuff gibt es eine ABE. Beim Fahrwerk weiß ich halt nicht, was ich bei einer möglichen polizeikontrolle sagen soll. Vorne ist es glaub ich bisschen tiefer als hinten.
Nicore
Da hilft nur aufbocken, Räder ab und schauen, ob Du auf den Federn/Dämpfern noch irgendeine Bezeichnung finden kannst die auf KBA, Hersteller oder Typ schließen lassen. Wieviel Du Deine Radkästen weiten musst, erfährst Du eigentlich nur durch den Test mit einer Volleinfederung/Querverschränkung. Also mal vorne links und hinten rechts auf Böcke oder Stahlfelgen auflegen, während die anderen beiden Räder in der Luft hängen.
Zwecks Auspuff, ist das eine vollwertige ABE oder nur ein Teilegutachten in dem irgendwo steht, dass die Auspuffanlage eingetragen werden muss? Aus der Erfahrung her wird eine Eintragung von Fahrwerk/Felgen, welche außerhalb der Normgrößen sind, eh eine Einzelabnahme in Kombination und Du solltest zur Erleichterung und Kostenersparnis zu allen Teilen Papiere habe.

Bearbeitet von: Nicore am 18.05.2016 um 12:37:49
goki71
Federn hab ich rausgefunden. Das sind rote fk federn. Nur vorne.
Müsste ich eintragen :(
Und felgen das größte problem halt. Kotflügel ziehen, felgen eintragen. Wird ja ne weile dauern, bis ich einsteige und fahre :(.
Flo_2302
Hi,
zu deiner Frage, was du in einer Polizekontrolle sagen sollst: Das ist der Rennleitung egal, was du denen erzählst. In erster Linie ist der Fahrzeughalter dafür verantwortlich, dass sein Auto "legal" unterwegs ist. Sätze wie "Keine Ahnung, ist vom Vorbesitzter" zählen da halt gar nicht.
Ein Gutachten für die Federn solltest du eig. von FK bekommen, wenn du die anschreibst (oder du bist per Google fündig).
Wenn der Rest den Fahrwerkes noch das orig ist, solltest du auf dem Federbein noch den OEM Aufkleber finden (M-Fahrwerk wurde von Sachs produziert. Die normalen Fahrwerke weiß ich nicht 100%ig, sollte aber auch Sachs sein).

Was die Felgen betrifft:
10j ist für einen e36 schon ne Hausnummer^^ Die Et wird schon ganz schön happig sein, weshalb du um deutliches Bördeln und ziehen nicht drumrum kommen wirst.
Ab welcher Felgengröße du an die Radläufe musst hängt zusätzlich noch von der Zollgröße und dem Querschnitt ab. Aus Erfahrung weiß ich z.B. dass bei einer 40er Tieferlegung hinten 235/45R17 ET41 (M-Felgen Styling 23, 24, 39). noch passen. ET 35 sollte auch noch geradeso hinhauen. Danach wirds aber schon eng.
Un denn du mal voll besetzt bist, ist die Gefahr, dass was schleift auch recht hoch.

Gruß
StVorberg
Zu den Felgen magst du eine ABE haben, die ist jedoch nicht für den E36 > nachlesen!
10" Felgen gab es für keinen E36 mit einer ABE oder Gutachten! Diese stammen immer von einem 5er, 6er, 8er oder wurden gefälscht!
Daher Einzelabnahme beim TÜV. Alles was jenseits der 245/35/17 ist kannst du vergessen - ich gehe mal von 17" aus!
 
Fahrwerk: FK-Federn. Sofern noch eine Teilenummer zu erkennen ist, könntest du die ABE bei FK anfordern.
Damit sollte alles erledigt sein, wenn es eingetragen ist > Räder!
angry81
 

Zu den Felgen magst du eine ABE haben, die ist jedoch nicht für den E36 > nachlesen!
10" Felgen gab es für keinen E36 mit einer ABE oder Gutachten! Diese stammen immer von einem 5er, 6er, 8er oder wurden gefälscht!
Daher Einzelabnahme beim TÜV. Alles was jenseits der 245/35/17 ist kannst du vergessen - ich gehe mal von 17" aus!
 
(Zitat von: StVorberg)


  Woher hast Du diese Info? Ich hatte die RH ZW3 in 9 und 10x17 am E36 und dazu ein Gutachten eben für den E36.
StVorberg
Woher hast Du diese Info? Ich hatte die RH ZW3 in 9 und 10x17 am E36 und dazu ein Gutachten eben für den E36.


Ein Gutachten ok, hier sind auch die benötigten Änderungen welche erforderlich sind aufgeführt. Wir reden aber von einer ABE!

EIne allgemeine Betriebserlaubnis ABE oder neuerdings ETG etc. gibt es meines Wissens nach grundsätzlich nur für Teile welche im Austausch des Serienteils an das Fahrzeug montiert werden können. Sie bezieht sich also immer auf Serienteile.
Bei Felgen welche die gleichen Eigenschaften und / oder Maße besitzen wie die Felgen / Räder welche schon werkseitig eingetragen sind.
Eine 10x17 kann jedoch keinesfalls ohne Karosseriearbeiten montiert werden und gibt es auch werkseitig so nicht.

Was steht denn da alles drin was für den Betrieb erforderlich ist in Bezug auf Karosseriearbeiten.
Das würde mich mal interessieren.

Bei den ganzen OZ, Rondell oder sonstigen in 10 x XX ET 15/19 oder was auch immer war auch in den Gutachten nie ein 3er aufgeführt,
da diese eben nicht passen oder nur mit zum Teil erheblichen Arbeiten. Mag sein, dass dies bei den ZW3 anders ist.
angry81
 

Ein Gutachten ok, hier sind auch die benötigten Änderungen welche erforderlich sind aufgeführt. Wir reden aber von einer ABE!
 
(Zitat von: StVorberg)


  Nope. Du sprachst selbst ABE ODER Gutachten, die es dafür nicht gibt und das ist falsch. ABE gibt es sicher nicht, aber Gutachten :)

10" Felgen gab es für keinen E36 mit einer ABE oder Gutachten! Diese stammen immer von einem 5er, 6er, 8er oder wurden gefälscht!
 (Zitat von: StVorberg)

StVorberg
Ja in Bezug auf die ZW mag es das Gutachten ja gebe (ohne das ich es kenne).
Hier stehen ja dann auch alle notwendigen Modifizierungen, Änderungen, Reifengrößen etc. drin.

Aus der Vergangenheit sind mir zumindest keine 10" mit Gutachten wo der E36 aufgeführt ist bekannt.
Wenn dies bei den ZW so ist... ok natürlich praktischer für die EIntragung.
Eine ABE für 10" gibts logischerweise nicht.

Vielleicht hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt aber jetzt ist es ja geklärt :-)
QuertreiberBMW
Vergiss das mit ABE mal ganz schnell,Die Leute hier reden generell von Deutschland.

Sowas wie eine ABE gibt es bei uns in Ö nicht. Die ABE erleichtert dir nur die Eintragung erheblich. Zur Landesregierung musst du aber sogar mit einer Scheinwerferblende. Was nicht in der Zulassung oder im zweifelsfall im Typenschein steht (Raddimensionen die in die Zulassung nicht umgeschrieben wurden) ist strafbar!

Also, ABE von Federn und Auspuff ausdrucken und ab zur Landesregierung wenn du keinen Paragraph provozieren willst!

 
Performances
Gibt es bei euch nicht auch noch die Ziviltechniker, oder war dass wo anders? 
Die können so etwas doch glaube ich auch (Abnahme). 
QuertreiberBMW
GIbt es auch ja, aber wenn du nix kreatives und fragliches eintragen willst kannst du zur Landesregierung gehen.