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Pulle
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, mein Motor ist undicht, ich bin mir leider nicht sicher, was dort ist und wie groß der Aufwand ist.
Ist das der Wellendichtring? oder der vordere Simmerring?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dc7590-1458028237.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dfe738-1458028304.jpg


http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bad03e-1458028353.jpg


Bearbeitet von: Pulle am 15.03.2016 um 08:29:10

Bearbeitet von: Pulle am 15.03.2016 um 08:30:41
SHiFTY-59
Hallo Pulle,
du bist da vielleicht etwas übervorsichtig ich habe schon Motoren gesehen die um ein vielfaches mehr Öl verloren haben. Deiner ist doch quasi trocken ^^

Was du da abfotografiert hast ist die Kurbelwellenriemenscheibe, bzw. deren Umgebung dort hinter wäre auch ein Wellendichtring. Aber der scheint mir nicht das Problem zu sein. Aber jetzt weißt du wenigstens wie es heißt ;)

Dein "Problem" scheint weiter oben zu bestehen, ich tippe mal auf die Stirndeckeldichtung (Die Dichtung(en) zwischen dem Metallgehäuse hinter der KW-Riemenscheibe und dem Motorblock/Zylinderkopf etc.)
Wenn das dort auf der, vom Foto aus gesehen rechten Seite des Motors auch Öl sein soll könnte auch die Dichtung des Ölfiltergehäuses etwas undicht sein.

Aber das sind nun Vermutungen anhand der häufigsten Probleme dieser Motoren. Auch in Frage käme die Zylinderkopfdichtung oder die Ventildeckeldichtung, aber das ist anhand der Aufnahmen nicht zu klären. Das Öl scheint auf jeden Fall von weiter oben zu kommen.

Es gibt da wohl quasi zwei Reparaturvarianten: Nur "vordere" Stirndeckeldichtung ohne Abnahme des Zylinderkopfes (Dabei ggf. die Ölfilterfußdichtung und/oder die Ventildeckeldichtung mitmachen, sofern sich sagen lässt dass dort Öl austritt), dabei ist aber kein 100%iger Erfolg garantiert weil:
Bei Variante 2 eine Dichtung getauscht wird die eine Abnahme des Zylinderkopfs erfordert (wie zuvor ggf. mit Ölfiltergeh.dicht. etc.). Das ist aber quasi doppelt so viel Arbeitsaufwand. Und verursacht natürlich Mehr-Kosten.

Jetzt ist es so, dass du im eigtl. Sinne noch kein Problem hast, zumindest wenn es um die HU geht. Willst du aber gerne das gesehene beseitigt haben - wäre ja auch nur vernünftig - dann ist das aber schon eine gewisse Investition.
Die Frage ist wohl: Selbermachen oder machen lassen?

MfG SHiFTY
 

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 15.03.2016 um 09:44:13
Pulle
Danke für die schnelle Antwort SHiFTY-59,

ich habe vorher die Stelle gereinigt, deshalb sieht es so sauber aus, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen ;)
Also hinter der Riemenscheibe drückt das Öl raus.

Also wie aufwendig ist das Wechseln des Wellendichtrings? Muss ich dann auch irgendwelche Simmerringe wechseln?
Was muss alles demontiert werden? komm ich da ohne weiteres hin?
Was würde der Austausch in einer freien Werkstatt kosten?
SHiFTY-59
Ah, okay. Aber ich will mal erwähnen, dass das austretende Öl von oben nach unten läuft und vielleicht dein Problem weiter oben zu suchen ist, insbesondere wenn du auf den Fotos schon sauber gemacht hast.

Wenn du den Wellendichtring tauschen willst muss die vordere Strindeckeldichtung auf jeden Fall schonmal runter (entspricht soweit der oben genannten Variante 1, bei der ich den WDR sowieso miterneuern würde/hätte, selbst wenn er nicht unbedingt erkennbar undicht ist). Ich würde mir aber ehrlich gesagt Gedanken machen ob es nicht auch Sinn den Kopf herunter zu nehmen und die in Variante 2 erwähnte Dichtung mit zu erneuern. Denn diese Dichtung zwischen Stirndeckel-Hinterteil-Motorblock und Deckel-hinterteil-Zylinderkopf ist des öfteres die Ursache des Ölverlustes an diesen Motoren.
Sonst zahlst du ggf. zweimal wenn er in Zukunft vielleicht dort verstärkt Öl herausdrückt.  Dies sollte man insbesondere beachten wenn man die Reparatur nicht selbst macht und eine Werkstatt bezahlen muss.

Also ich nenns mal weiterhin Variante 1: Ich schätze mal grob ab, so 400-600€.
Im Falle von Zylinderkopfdemontage (ggf. mit ZK planen, aber natürlich mit neuer Kopfdichtung usw.) werden es wohl eher 900+.
Kommt auch ein bisschen drauf an was man bei der Gelegenheit alles mittauscht (Wasserpumpe, Thermostat, Ölfilterfußdichtung, Ventildeckeldichtung usw.).

Der Arbeitsaufwand ist in beiden Fällen recht groß, das Material summiert sich (Dein Wellendichtring allein wird nichtmal 10€ kosten), auch wenn es oft nur Dichtungen sind die ein paar Euro kosten, aber es sind halt einige davon.
Sind natürlich nur Schätzungen. Würde mich auch nicht wundern wenn es je 100-200€ mehr werden würden. Beim selber machen von Variante #1 habe ich am M42-Motor auch sicher 100-150€ für Material bezahlt (Ohne Thermostat, Wasserpumpe usw., eigtl nur Dichtungsmaterial), das meiste wie Dichtungen braucht man halt direkt von BMW. Bisher hält es aber einwandfrei dicht.

Erkundige dich am besten mit den Hintergrundinfos über mögliche Problemstellen die du hier bekommst/bekommen hast bei 2-3 freien Werkstätten deiner Umgebung und frag nach einem Kostenvoranschlag, oder ob sie durch gründliches Reinigen und Kontrolle nach ein paar Tagen eine exakte undichte Stelle feststellen können um den wirklich notwendigen Aufwand festlegen zu können. Aber wie gesagt: Wenn der Motor ohnehin einmal halb zerlegt ist...

MfG SHiFTY


 
Pulle
Danke für die schnellen Antworten,

ich werde mir gedanken machen, das Auto wird ab eh April in der Garage stehen ;)