Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
shiny-cars
Hauptthema:
Hallo BMW Gemeinde,

benötige dringend Eure Hilfe, geht um einen BMW E38 740i Bj. 1997 vor Facelift.

Ich fang mal von vorne:
Ich habe die Dichtungen der Ansaubrücke, Ventildeckel sowie des Kettenkastens erneuert, dabei aus Sicherheitsgründen die Batterie abgeklemmt.

Nun als wieder alles zusammengebaut war und ich das Fahrzeug starten wollte, passierte nicht viel, also um genau zu sein so ziemlich gar nicht ;(
Zündung an, Bordelektrik etc. funktioniert alles, nur der Anlasser dreht nicht. dabei ist mir aufgefallen das im Kombiinstrument die Wählhebelposition nicht angezeigt wird. Also Fehlerspeicher ausgelesen .... aber nichts hinterlegt. Im EWS Modul habe ich dann folgende Entdeckung gemacht:

Jetzt ist die Frage. Warum wird der Anlasser gesperrt, der Getriebepositionsgeber hat tadellos funktioniert und ich kann mir nicht vorstellen das bei diesem ein mechanischer Defekt vorliegt. Kann es sein das die EWS "gesperrt" ist und er deshalb das Signal nicht freigibt? Oder habt Ihr eine andere Idee.

Wäre über jede Hilfe Dankbar.

Grüße
Thomas
thbo0508
Es steht doch da, dass die DME freischaltet, dann muss die EWS doch funktionieren.
Hast Du mal gemessen, wieviel Volt am Anlasser ankommen?
Gib doch mal 12V auf den Magnetschalter vom Anlasser.
shiny-cars
Hallo,

ich werde heute mal testen ob er anspringt wenn ich direkt auf den Anlasser geh.
Melde mich dann nochmal.

 
Speedking74
Ich hatte einmal etwas ähnliches bei einem 850i. Schau dir mal die + Kabel an die von der Batterie weg gehen.
Ist da eines dabei welches etwa 10 bis 20 cm von der Batterie entfernt mit Schrumpfschlauch überzogen ist?
Aber nur nachsehen wenn es die alten Kabel ohne absprengfunktion sind!!!!!
 

Bearbeitet von: Speedking74 am 22.03.2016 um 21:48:26