Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
owwerndoffer
Hauptthema:
Hallo zusammen
hoffe ich bin hier richtig. Muss gestehen bin nicht so der Schreiber bis jetzt eher der Leser :-) bis jetzt konnte ich auch immer eine Lösung hier im Forum finden.
Aber diesmal habe ich nichts gefunden das mir weiter helfen konnte.
Folgendes habe ich vor.

Ich habe einen m50b25 ohne Vanos. Da ich beim Driften oft das Problem habe das mir das Öl zu heiß wird wollte ich einen Ölkühler nachrüsten.
Habe mir die Sache so weit auch schon angeschaut und einen überblick verschafft.
Jetzt zu meiner Frage:
Wäre es möglich bei mir ein Ölfiltergehäuse zu verbauen mit den Anschlüssen für die Vanos. Also eventuell das von dem m52 Motor. Wie funktioniert das bei der Vanos mit dem Vor und Rücklauf? Die Ölpumpe pumpt das Öl durch das Ölfilter Gehäuse soweit klar.:-) Wenn jetzt im unteren Drehzahlbereich zu wenig Öldruck anliegt fliest das Öl durch den Block wieder zurück in die Ölwanne. Wenn im oberen Drehzahlbereich der entsprechende Öldruck anliegt dann macht das Druckventil der Vanos auf und das Öl fliest durch das Gehäuse der Vanos  wieder (durch den block?) zurück in die Ölwanne oder gibt es da irgendwo eine Rücklaufleitung die ich nicht gesehen habe?  Wenn es durch den Block zurück fliest würde es ja nicht gehen den Ölkühler an die Anschlüsse der Vanos anzuschließen, weil ich ja keinen Anschluss für den Rücklauf habe.
Vllt kann mir einer weiter helfen.
Wegen Thermostat wollte ich eventuell ein externes verbauen.

Wegen den Zusatzanzeigen. Habe schon mal gelesen das jemand den originalen Öldruckschalter ausgebaut hat und den neuen Druckschalter der bei den Anzeigen dabei war verbaut hat und das originale Kabel an den neuen Öldruckschalter mit angeschlossen hat. Würde das funktionieren?
Würde mir auch eventuell einen Messing Adapter machen lassen der an der Stelle eingeschraubt wird wo der Originale Öldruckschalter ist und in diesen dann den originalen und den neuen Öldruck Schalter anschließen.

Ich bin nicht wirklich einFreund von diesen Ölfilterdeckeln wo man die Fühler in den Ölfilterdeckel schraubt. 
Momentan messe ich die Öltemperatur mit einem y-stück da wo der original Öldruckschalter sitzt. Wollte aber auf die Lösung die ich hier im Forum gelesen habe zurückgreifen von André der das m52 Gehäuse aufgebohrt hat und den Tempfühler da rein gebaut hat. Diese Lösung hörte sich für mich vernünftig an.

Hat eventuell jemand noch eine andere Idee wo man den Ölkühler abnehmen könnte?
MFG