Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
der_stier
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

mein BMW spielt seit wenigen Tage nach dem starten des Motors verrückt, d.h. die Drehzahl schwankt zwischen ca. 600 und 1000 U/min. Zudem nimmt er kein Gas an und geht ab und zu aus. Er lässt sich so also nicht mehr fahren. Der Wagen hat den M43TU Motor mit 118PS und hat 194.000km runterFehlerauslesen ergab "KW-Sensor defekt", hatte ihn aber erst vor ca. einem Jahr ausgetauscht. Ein anderer KW-Sensor löste das Problem leider nicht, also schaute ich nach dem Impulsrad (Inkrementenrad) für den Kurbelwellensensor.
Dabei habe ich leider festgestellt, dass ein Teil des Rades rausgebrochen ist bzw. fehlt (siehe https://www.youtube.com/watch?v=A1Kao1Szwrc). Sehe ich das richtig?Nun stellt sich mir die Frage, was ich nun machen soll. Folgende Möglichkeiten gibt es aus meiner Sicht:
1. Versuchen das ganze selbst zu reparieren, wobei ich mich nicht als Profi beschreiben würde und das Ausmaß noch nicht sicher ist (Pleuellager, Kurbelwelle, etc.)
2. Einen Austauschmotor besorgen und einbauen
3. Ein neues Auto kaufen

Da das Auto von Bj 1998 ist und 194.000km runter hat, ist der Wert vermutlich recht gering. Durch einen Motorschaden sinkt dieser natürlich nochmal deutlich.
Was wäre nun wirtschaftlich sinnvoll? Was würde ich bei Option 3 noch ca. an Geld für den alten E46 erwarten können?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Vielen Grüße
Christian
Brezelsalzabkratzer
Also ich kann an deinem Video nix ungewöhnliches erkennen. Und wenn du die unterschiedliche Beschaffenheit des Rades meinst,es ist so. Von welchem Hersteller ist der NWS?
Airborne
 

Also ich kann an deinem Video nix ungewöhnliches erkennen. Und wenn du die unterschiedliche Beschaffenheit des Rades meinst,es ist so. Von welchem Hersteller ist der NWS?

(Zitat von: Brezelsalzabkratzer)
 


Dass da ca ein Viertel des Inkrementerades fehlt fällt dir nicht auf? Na dann lass mal bleiben......
Geht übrigens um die Kurbelwelle, weshalb es auch egal ist welcher NWS drin ist.


Dass das KW Inkrementerad beim M43TUB19 bricht ist gar nicht mal so selten.
Das Teil kostet 40€, dazu muss aber der Motor zerlegt werden, sprich die KW eben komplett raus.
Dadurch fallen nämlich neben ggfl hohen Arbeitskosten (wenn man es machen lässt) noch zusätzliche Teilekosten an, weil man bei dieser Arbeit am besten gleich noch Pleuellager, Kurbelwellenlager, evtl Kopfdichtung usw mitmachen sollte.

Einen AT Motor einzubauen wäre eine Option, allerdings besteht hier die Gefahr dass der Fehler halt nochmal auftreten kann.

Auto mit diesem Defekt verkaufen bringt kaum Geld, aber ist vielleicht auch nicht die schlechteste Lösung.
Falls es wieder ein E46 sein soll, dann nur mit 6 Zylinder (Benziner).
Seit dem M43TUB19 sind die 4 Zylinder leider ziemlich fehlerbehaftet, bei allen Nachfolgermotoren gibts vor allem Kettenprobleme..... reparabel, aber teuer.

MfG



Brezelsalzabkratzer
@Airborn
Sorry, hab heute Morgen nicht richtig gelesen. Und das Video ist auf meinem Handy nicht so toll gelaufen.