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goki71
Hauptthema:
Hallo erstmals.

Ich bin 20 und besuche eine Abendschule. Nebenbei arbeite ich seit 2 Monaten Teilzeit und verdiene ca. 650 €.

Aber für einen gescheiten E39 fehlt mir ein wenig Geld.

Welche Methoden gäbe es? Könnt ich einen Kredit aufnehmen oder was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke für jede Idee/Antwort.

Bearbeitet von: goki71 am 08.02.2016 um 01:06:21
elvis35m
Auf keinen Fall nen Kredit aufnehmen....sondern erst mal die penne beenden und nen günstiges Übergangs Auto besorgen und nebenher kohle soweit möglich auf die Seite legen ....

Damit de dann nach der Schule was gescheites kaufen kannst....
Old Men
Was denkst du , wenn du bei einer Bank nach einem Kredit nachfragst und du nur einen Nachweis über 650€ monatlich verfügst, was die dir dann sagen??Vergiss den Kredit und frage doch mal bei deinen Eltern nach.Nur so nebenbei, warum ausgerechnet ein E39?? Wenn schon BMW, dann einen in einer günstigeren Preisklasse.
B3AM3R
Für 500€ einen Kleinwagen besorgen, der einfach nur günstig fährt.
Auf Raketenantrieb mit Euroscheinen im Tank, kannst du später immer noch umsteigen.
Hessenspotter
Die Versicherung für den E39 kostet dich alleine 1-2 Monatsgehälter... Dazu noch mal Steuer von ca. Nem halben Monatsgehalt. .. Fahre mit dem ÖPNV oder mit dem Motorrad bis du mit der Schule fertig bist.
Lookatmyshoes
Wenn man keine Miete zahlt und bei den Eltern lebt kann man doch wohl 400€ zur Seite legen
Dann Ein Jahr sparen und du hast 4800€ gespart bis dahin Roller Fahrrad ÖVM
Touri Normi
Was verstehst du denn unter einem gescheiten E39, also welche Preiskategorie?
Bei einem Wagen für 7000€ kannst du von gutem Zustand und regelmäßiger Pflege ausgehen. Das Problem sind die hohen Anschaffungskosten.

Willst du nur 2500-3000€ ausgeben bekommst du wohl nur eine "Rostbeule" die dich dann mit den laufenden Kosten für Kleinigkeiten auffrisst. Und selbst wenn du ein super Schnäppchen machst sind 650€ nicht unbedingt viel. Denn 2 Reifen kommen früher oder später auch mit ca. 250€ für das Paar. Vlt sogar noch neue Handbremsbacken und ne VA-Bremse für den Tüv macht wieder 400€ inkl. Tüv (Und das habe ich jetzt wirklich sehr knapp berechnet und Eigenschrauben vorausgesetzt). Das wären Kosten, die du zu der Kreditbedienung NEBENHER sparen musst. Darin ist aber noch kein Sprit.
P.S. Ich sehe gerade, dass du aus Österreich kommst. Da habt ihr ja jährlich den Tüv plus etwas höhere Anschaffungskosten wegen der bes********en Nova.

Ich war selbst mal in deinem Alter (ohje schreib ich das grad wirklich??) und wollte unbedingt und jetzt. Mein Vater zeigte mir dann mal Kosten eines relativ neuen Premiumwagens auf. Da war selbst ich Mathelegastheniker bedient gewesen.

Der Deal könnte in deinem Fall ja so aussehen:
Wenn überhaupt, dann nur einen Privatkredit (zinsfrei) bei den Eltern und mit ihnen durchsprechen wie du das trotz geringer Rückzahlungsraten bewältigst. Vielen Eltern reichts doch oft schon, wenn der Nachwuchs mit Verstand aufzeigen kann, was er zurückgeben kann und über welchen Zeitraum. Und den Eltern tun sagen wir mal 3000€ für einen adäquaten BMW nicht weh. Muss es denn auch gleich ein E39 sein? Den ein oder anderen guten E36 320i findet man schon noch. Oder einen tollen 318i, welcher gleich nochmal den einen oder anderen Liter Super weniger braucht? Vergiss auch nicht die jährliche KFZ Steuer von ca. 200€ bei Euro 2/3.

Wie sieht es mit der Versicherung aus? Kannst du da auf einen Vertrag deiner Eltern zurückgreifen? Wenn nicht hast du neben der Anschaffungskosten eh ein viel größeres Problem als bisher vermutet. Denn als Fahranfänger bei der Versicherung kannste mal von 80-200€ im MONAT ausgehen, je nachdem ob du einen Toyota Yaris oder E36 Coupe fährst.

P.S. Ich hatte letztes Jahr 410€ im JAHR inkl. Haftpflicht und Teilkasko bei 30% und SF25. Das sind 25 schadenfreie Jahre und der niedrigste Prozentsatz! Rechne das mal hoch auf Einsteigertarife mit 240% (Oder sind das mitterweile weniger Einsteigerprozente?). Je erschwinglicher ein Fahrzeug gepaart mit Beliebtheit, desto teurer die Versicherungen.

Ich bin jetzt ein wenig ausgeschweift aber finde es wichtig, dem ein oder anderen Einsteiger die Sache ein wenig aufzuzeigen.
Mein Tipp wie von den anderen schon geschrieben: Sprich mit deinen Eltern und oder Großeltern. Frage auch gleich ob zb. deine Großeltern noch einen Versicherungsvertrag übrig haben, den du übernehmen kannst bzw. deinen Wagen als Zweitwagen bei ihnen mit reinnehmen kannst.

Grüße und viel Erfolg!
Touri
 

Bearbeitet von: Touri Normi am 08.02.2016 um 12:26:50
Heckpropeller
Ich habe damals als Azubi, der im 19 Ausbildungsmonat war und etwa das gleiche Einkommen hatte, einen Dispokredit i. H. v. 4000 Euro aufgenommen.
Das war dann nach der Ausbildung ganz schnell abgelöst.
Waren aber auch knapp 500Euro an Zinsen die dann flöten gingen.
Da musst du wirklich gut wirtschaften können. Ansonsten kann das zum finanziellen Fiasko werden.
Fogg
Als Azubi hast du aber auch eine bestimmte Zeit lang ein  regelmäßiges Einkommen, als Schüler sieht das etwas anders aus.
Was ist wenn er den Job verliert,was wenn er das Auto kaputt fährt... 
Lieber erstmal was günstiges was auch im Unterhalt recht bis sehr günstig ist.
double2
Kredit abbezahlen, Auto unterhalten und Leben als Schüler kannst du vergessen.
Das wäre kein Leben sondern vegetieren. Wie bereits empfohlen ein Jahr lang 400euro pro Monat zur Seite und dann kannste was kaufen.
Fang gar nicht erst an schon als Schüler über deinen Verhältnissen zu leben.
Einen Traum sollte man trotzdem nicht aufgeben sondern was dafür tun.

Amstrong
Ich bin in deinem alter auf die Nase gefallen mit so einer Nummer.

Im dritten Lehrjahr, 6000 € aufgenommen. War damals kein Problem, konnte nachweisen das ich in 6 Monaten übernommen werden soll.

Leider hat der damalige Chef zu hoch gepokert, Firma pleite.
Wären damals meine Eltern nicht übergangsweise für mich eingesprungen wäre ich in die privat Insolvenz gerutscht.

Musste leider 13 Monate nach einer neuen Stelle suchen.

Die Kosten für ein Fahrzeug in dieser Klasse können dich sehr schnell auffressen, weil immet was kleines kommt.

Ein Schalter da, ein neuer Schlauch hier, Mist die Winterreifen fehlen auch noch.

Toll Geld alle und noch viel Monat über, Kino mit Schatzi wird nichts und einen trinken mit den Kumpels fällt auch weg.

Fahr die die ersten Beulen auch lieber in ein kleines Auto, da lacht man später drüber ohne zu bitteren Beigeschmack.


Zu den anderen kosten haben ja schon einige was gesagt.

Fuck wird man schnell alt
B3AM3R
Alt oder gut in Mathe. Ist ja nicht so, das nicht jeder einzelne von uns nicht auch schonmal in der Situation das Rechnen im Milchmädchen-Style angefangen hat. :)

Aber es geht nicht gut. Mit einem günstigen Auto kannst du machen was du willst. Dresch das Ding 2 Jahre durch und dann schieb es auf den Schrott. Danach hast du genug Geld für ein richtiges Auto, weil du auch wirklich Geld verdienst.
600€ ist ein Satz Reifen und ein Ölwechsel - Monat rum, kein Sprit im Tank. Sowas ist absolut unterster Standard. Meist kommen noch ganz andere Sachen am 5er.
Das kennt einfach jeder von uns. Deswegen sagt auch keiner das du es machen sollst.
Hört man nicht gerne. Ich an deiner Stelle würde mich informieren welcher Kleinwagen haltbar, günstig und halbwegs flott ist.
Fogg
Vor allem in der Zeit mit der "Gurke" versuchen soviel auf Seite zu legen wie du es bei der Finanzierung vor hattest, also Minus der Kosten für den billigen Wagen. Dann siehst du ja mit was du auskommst und hast nachher noch was angespart falls mal sonst etwas anfällt.
KTMschnee
der e60 schon übersteuernd in der leitplanke zerschellt weil du jetzt einen e39 finanziern willst/musst?
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic359531_Was_tun__wenn_der_Heck_ausbricht__|_E60_.html&SearchTerms=

 
goki71
Der E60 gehört meinem Vater. Willst du mich jetzt als ein Lügner darstellen?
sausi2000
Im endeffekt musst du es selbst wissen...wir kenn deine hobbys dein.lebenswandel und dein elternhaus nicht.

Wenn 650 euro im.monat nur für dein vergnügen da sind dann reichts digge wenn deine ellis dirn darlehn.geben.

Ich finds einerseits richtig zu sagen....lieber sparen und warten und sicher sein...nur richtig sicher bist du auch im normalen berufsleben nicht.

Ich bin.mitlerweile an dem punkt, dass ich nur noch bar kaufe und immer genug polster lasse...

Ich besitze n e46 330i einen e38 740i einen e86 Z4 coupe und n e46 M3 alle zugelassen und in sehr gutem zustand alle zusamm richtig kohle wert, jedoch hält sich der unterhalt trotzdem in.grenzen.

Versicherung 1200 euro im jahr fùr alle 4...2x vollkasko und 2x teilkasko. Kfz steuer für alle gut 850 euro dann alle 2 jahre tüv mit 400 euro also 200 euro im jahr. Reparaturen verschleiß für alle gut 1000 bis 1500 euro im.jahr letztes jahr warns nur 400 euro an wartung.

Nimmt man alles zusamm liegen die fixkosten für alle 4 autos bei 250euro bis 275 euro pro monat...nur mal so zum vergleich.

Also man.muss nich reich sein um sich n fuhrpark leisten zu können und auch nicht auf alles verzichten...

Nur gibts ein unterschied...ich hab alles bar bezahlt und keine raten zu zahln...ich bin 33 jahre alt...ich hab gute prozente in.der versicherung und ne gute preiswerte werkstatt und ich versuche aus geld das miximalste rauszuholn...

Du bist noch jung und du hast keine reserven und deshalb.....es kann gut gehn und du fährst n schön e39 oder du bist zu dir selbst nicht erlich und fällst jämmerlich aufs maul...

Aber man muss nicht reich sein um schöne autos zu haben
joecrashE36
Als Schüler muss zuerst die sogenannte "Umkehrfinanzierung" ausgestanden sein.
Weil man ja als Schüler im rechnen eigentlich relativ geübt sein muss,
hilft nur das gegenüberstellen der Kosten.
Manche Eltern geben gerne was dazu, wenn sie erkennen das der Filius zielgerichtet
gespart hat um Mobilität auch bezahlen zu können.
ChrisH
Die Jungs haben recht!
Nicht vergessen: Man sollte eh immer 1000 - 2000 Euro auf der hohen Kante haben, falls mal was repariert werden muss.
Fang mit was kleinem, billigem an und spar Dir genug Geld zusammen.

Grüße
ChrisH
 
B3AM3R
1000-2000 zählt für richtige Autos. Ich rede von Autos wo du für 2000€ 3-4 Autos haben kannst.
Mal ein Rechenbeispiel von mir:
Mitsubishi Colt CJ0 1.6. 103PS, Klima, alles gut. Das ist schon ein echtes Auto, wo man auch mal überholen kann o.ä. Gekauft für 500€
Geplant auf 2 Jahre, Gefahren 2 Jahre. Verkauft für 400€
Reparaturkosten im 2 Jahren: 59€ für eine neue Batterie und 4,5L Öl beim Ölwechsel Incl Filter.
Steuer und Versicherung zusammen rund 400€/Jahr.
Das reicht in deinem Umstand völlig aus und du kannst noch was anderes machen. Denn es nicht zu vergessen, das Sprit dazu kommt.

Ich hab auch nen Kollegen, der meinte mit 18 richtig auf die Kagge zu hauen --> 730i V8.
Haltedauer 5 Monate, davon ohne Sprit im Hof rum oxidiert 3,5 Monate. Reparaturen in 5 Monaten: ca 400€ und lange noch nicht alles ok.
Notverkauf mit Verlust und es folgte ein 45PS Polo auf die nächste 3 Jahre. Danach war immer noch geheilt und es wurde ein Skoda Fabia. Erst jetzt, wo er sich sicher sein kann, das seine Kohle reicht haut er wieder auf den Putz. Nissan 350Z und Audi S4 als Daily. Dabei muss er nicht mal mehr Nudel und Ketchup essen. ;)

Die Sache ist eigentlich mit einem passenden Bild schnell erklärt.


Bearbeitet von: B3AM3R am 12.02.2016 um 23:08:59
Fogg
Gerade die "dicken" Karren, also mit dicken Motoren, sind teilweise sowas von spottbillig zu bekommen das bei einem normal denkenden Menschen alle Warnlampen angehen müssten.
 Phaeton V10 TDI, Passat W8, 750i usw...
​beim Tuareg bekommt man die V10 TDI teils billiger wie die V6 TDI,  Porsche Cayenne bekommst quasi nachgeworfen... ich überlege auch wegen nem Tuareg, allerdings nur mit 5 oder 6 Zylinder und ohne Luftfahrwerk.
sausi2000
Richtig fogg...die großen sind mitlerweile in der anschaffung echt preiswert. Auch ich überlege neben meinem spaß bmw, meinen alltags 330i zu verkaufen und mir fürn 1000er mehr als ich fürn 330i bekomme nen audi a8 4.2 v8 aus 2004 zu kaufen. Der schönste je gebaute a8 und alles was man sich wünscht für 8 bis 10000euro mit 100 bis 150tkm.

Nur ist die versicherung für den a8 sehr hoch und die wartung zum 330i ma eben das dreifache....dazu noch damoklesschwerter alla luftfederung und mit pech elektronikärger.....da sag ich dann oft...ach bleib beim guten und auch schnellen 330i.

Wenn man sich nur von gefühlen und kaufpreis leiten lässt kanns teuer werden...kann...muss aber nicht
Fogg
jo  der A8 ist auch fein!
Aber ein bekannter von mir hat nen A4 miit 4,2 V8 günstig gekauft, das Ende vom Lied waren einige tausend Euro die in den Motor gewandert sind. 
da kann man dann direkt viel Geld versenken.


 
Amstrong
Es ist ja nunmal so, wo die wirtschaftlichen Mittel für solche Schlachtschiffe alle A8 7er oder S-Klasse vorhanden sind, fahren diese Fahrzeuge nur ein paar Jahre. Die Unterhaltskosten bleiben aber auch nach 6 Jahren sehr hoch und die Wartungskosten steigen tendenziell sogar noch, daher die "Günstigen" Einkaufspreise.

Die Laufenden Kosten werden auch gerne schon gerechnet.

Sind halt nur 2 oder 4 Zündkerzen mehr, nur 3 Lieter mehr auf hundert und reifen auch nur 35€ mehr. Versicherung nur Haftpflicht ist auch nicht so teuer.

Nur können einen gerade diese "nur" kosten sehr schnell einholen.

Ich spreche da leider aus Erfahrung, gerade in den alter kommen ganz ganz schnell ein paar hundert Kilometer mehr zusammen als man gerechnet hat.


Mein Tipp für Schüler, hübschen kleinen Wagen. Bar bezahlen, bisschen was für Reparaturen zurück legen. Wenn alles gut geht kann man nach 2 Jahren deutlich aufrüsten.

Es ist auch viel geilen einfach mal spontan los ins Kino zu fahren, als dann erst das rechnen anfangen zu müssen ob der Tank noch reicht und im Kino noch popcorn und ne Cola drinne sind.


Bearbeitet von: Amstrong am 13.02.2016 um 16:18:21