Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
adamson089
Hauptthema:
Hallo Leute,
bei meinem Dicken (540i vor TU) macht der Tempomatstellmotor ständig Geräusche.
Ich kann ihn mit der Taste an der Leiste aktivieren (grüne Leuchte) jedoch keine Funktion bei Lenkradbetätigung.
Sobald ich den Tempomatstellmotor abstecke und wieder anstecke, anschließend fahre und ihn über das Lenkrad aktiviere, beschleunigt das Fahrzeug 2-3 ruckartig und anschließend deaktiviert sich der Tempomat wieder!
Danach das selbe Problem (kein Aktivieren möglich+Stellmotor macht Geräusche)

Zudem habe ich einen schlechten Leerlauf der sich mal stärker, mal schlechter ruckelnd merkbar macht!

Kann dies die Drosselklappe bzw. das Poti sein?
Danke;)
540i Michi
Hallo,
kurze Frage: hast Du schon das Problem mit dem Tempomat gelöst? Ich hab das selbe Problem mit dem Gleichen Modell.

 
adamson089
Servus Michi,
bei mir war es der Stellmotor, bzw. Motor sowie schlechte korrodierte PIN's auf dem Stecker...
Check erstmal die Stecker
540i Michi
Hallo,
kurze Info zum Problem: Nach Deinem Tipp hab ich die Pins am Stellmotor begutachtet. Die waren aber in einem sehr guten Zustand.
Also weiter mit der Suche. Dann hab ich den Stellmotor mal auseinandergeschraubt. Und siehe da, am grossen Zahnkranz war (schlecht sichtbar) ein Zahn weggebrochen. Also bei E-Bay ein Stellmotor bestellt, eingebaut und er funktionierte auf Anhieb perfekt.
Trotzdem Danke für Deine Infos
 
DomiiiViel
Hey Liebe bmw Liebhaber .
Wo genau sitz denn der Stellmotor ?
An der Pedale ?
Freue mich über eine Antwort :)

Gibt leider keine Videos darüber ..
Mit freundlichen Grüßen Dominik
540i Michi
Grüße,
nur mal eine kurze Info von Dir: hast Du ein Vorfacelift-_oder ein Facelift-Modell?
Beim Vorfacelift gibt es einen extra Stellmotor im Motorraum. In Fahrtrichtung links, in der Nähe des Domes.
Beim Facelift wird das alles über die Drive by Wire Steuerung gelöst. D.H. es wird alles mit der elektrischen/elektronischen Drosselklappe gesteuert.