Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
shufl
Hauptthema:
Rot ist Mod-Farbe. angry

Schönen guten Morgen!

Ich war ein bisl irretiert, das kein Wechselintervall vorgegeben ist, selbst bei ZF, sowie die fehlenden Ersatzteile. Dort also angerufen, faselte gleich die Hersteller scheiße herunter, longlife, dauer füllung, bla bla bla!
Da nun Öl altert, was er nun selbst zu gegeben hat (mir mußte)! Verschleiß im Getriebe durch altäglichen Betrieb statt findet u.s.w. und selbst Jesus nix dagegen tuhen kann, muß somit nach gewisser Zeit ein Ölfilter-, samt Ölwechsel erfolgen!
Technische Daten ZF-8-Gang-Automatgetriebe

Ölfilterkit!!!
BMW - 24152333907
VAICO - V20-0580


Wie erfolgt der Wechsel? Wie beim E60/61, mit ca. 30°, bis er bei der Öleinfüllschraube pinkelt?



PS: würde mich über weitere Herstellernummern freuen! Danke!
 

Bearbeitet von: angry81 am 11.11.2015 um 09:05:51

Bearbeitet von: shufl am 11.11.2015 um 22:02:57
Oceanview
In einem Englisch sprachigem BMW Forum habe ich in diesen Tagen dazu einen Post gelesen. Oelwechsel am Automatikgetriebe ist wohl nicht ganz einfach, da man den Wagen zum Auffüllen der richtigen Oelmenge an das BMW Analysegerät (oder wie heisst das Ding) anschliessen muss, da nur so die richtige Füllmenge abgelesen werden kann.
Somit wird ein Oelwechsel ausserhalb der Fachwerkstatt, respektive ohne die notwendige Infrastruktur sehr schwierig.

In diesem Forum wurde auch diskutiert, ob und wann man einen Oelwechsel machen soll. Einige sehen einen Wechsel nach 4-5 Jahren oder so um die 100'000 km als angebracht.
(es gibt ja auch ein Oelfilter-Kit, nur Oelwechsel macht ja wenig Sinn, da sich der Dreck/Abrieb ja vor allem im Filter sammelt. Dazu ist er ja da.)

Die Oeltemperatur muss angeblich zwischen 30 und 40 Grad sein und natürlich muss die geeignete Oelsorte benutzt werden, da sonst ein kapitaler Automatikschaden droht.


 
shufl
Habe ich gepostet, mit Ölfilter ist die zweite Teilenummer!
Da Öl altert, spätestens nach 5-6 Jahren, oder nach meiner Meinung, ca. 100T km!
ZF Techniker sagte, spätestens bei 120T Km!

Bearbeitet von: shufl am 12.11.2015 um 06:22:37
derMaggus
ZF empfiehlt für gewöhnlich einen Wechselintervall von 80tkm. 

Ich würde malt ganz unbedarft in einem Betrieb anrufen, der nach der Tim Eckart Methode spült. Wenn die etwas anbieten, dann scheinen sie auch irgendwie Öleinfüllmengen zu kennen. Ebenfalls könnte man dort mal ganz gut raushorchen welches Öl verwendet wird und wie viel da ca. rein geht. So wäre jetzt erstmal mein persönliches Vorgehen.
shufl
shufl
Ölwechsel ist quasi wie beim A3 Bj. 2002 vier Gang Automatik! Untere Schraube heraus drehen, in der Ölwanne ist ein Rohr was den Füllstand vor gibt, bei ca. 30° und laufenden Motor. Das heist, vorsichtig auffüllen bis es anfängt zu laufen. Natürlich schon vorher ein paar 1000ml einfüllen.
Eine Spülung hängt nur von der Verwahllosung (kurz strecken Betrieb) des KFZ ab un dessen Laufleistung, sowie Alter!
Wer für gute Pflege und rechzeitigen Wechsel sorgt, der ist mit Filter und Öl ausreichend versorgt. Alle anderen sind am Arsch, weil kosten intensiv, wegen Spüllung!!!

Bearbeitet von: shufl am 12.11.2015 um 12:26:27

Bearbeitet von: shufl am 12.11.2015 um 12:27:57
shufl
Strassenkoeter
Hi...ja das geht nur mit Tester, weils ja eigentlich nicht vorgegeben ist.
(Rheingold sollts auch können.)
Paddy543326
Hallo, ich habe noch mal eine kurze Frage. Könnte man nach dem ablassen des alten Öl und tauschen des Filters nicht neues Öl befüllen und den Vorlaufschlauch vom Ölkühler abziehen? Man könnte das Auto kurz starten und gleich wieder abstellen (damit das Getriebe nicht leer läuft). Man nimmt sich jemanden zur Hilfe, der neues Öl nachpumpt (nur um auf Nummer sicher zu gehen). Wenn man das 2-3 mal wiederholt müsste alles raus sein. Wenn kein schmutziges Öl mehr kommt einfach Ölstand richtig bei 30-35 Grad peilen. Fertig! Oder?
LG Patrick
Wilhelmidelta
Ich will ja niemandem auf die Füsse treten, aber es gibt Gründe dafür, wieso ein 
ordentlicher Getriebeölwechsel an einem 8HP bei ZF rund 700€ kostet! Ich habs
bei einer Fachwerkstatt machen lassen, mit Öl nach ZF Vorgabe und original 
Ersatzteilen. Alles in allem bin ich bei 500€ gelandet, was vergleichsweise günstig
ist. Im übrigen halte ich es für Unfug, selbst dran rum zu pfuschen und den "Wechsel"
wie bei einem Schaltgetriebe zu machen, sprich ablassen und auffüllen bis es rausläuft.
Sämtliches Öl im Wandler bleibt dabei drin und somit vermischt man sich gleich das
frische, saubere Öl, mit der dreckigen Plörre und die Arbeit ist weitestgehend umsonst.
Bei einer Spülung wird das gesamte Getriebe mit frischem Öl gespült und im Anschluss
 mit frischem Öl aufgefüllt. Ebenso wird die Ölwanne, die gleichzeitig auch
der Filter ist, ausgetauscht und DANN hat man eine komplette Getriebewartung
gemacht! Das kostet natürlich mehr Öl, als ein reiner Austausch und die Ersatzteile,
wie die Arbeitszeit, kommen auch noch dabei. Da es sich bei dem 8HP immerhin um 
ein hochkomplexes, wie auch sehr teures Teil handelt, war es MIR das Geld wert, denn
ich möchte das Auto noch eine Weile fahren. Ausgerechnet hier zu knausern und einen
Getriebeschaden zu riskieren, der mit Sicherheit dann um ein vielfaches teurer wird,
ggf. auch ein neues Getriebe erfordert, ist am völlig falschen Ende gespart!

Gruß
Oceanview

 


 Kilometerstand? Ich bin jetzt bei so 50Tsd und werde das sicher auch bald machen lassen. Wohl beim nächsten grösseren Gang zum Freundlichen.

Bearbeitet von: Oceanview am 26.06.2018 um 20:24:37
my52e91
Hallo,
ZF empfiehlt auf der Homepage , bei stark beanspruchten Getriebe,bei 100.000km oder 8 Jahren ein Getriebeölwechsel durchzuführen.
Wilhelmidelta
Korrekt! Im Schnitt kann man sagen, zwischen 80-120tkm "sollte" sowas mal gemacht werden. Als Vielfahrer würde ichs vielleicht eher im 80-90tkm Bereich machen, ansonsten kann man den o.g. Bereich anpeilen. Im Idealfall geht man die Sache an, BEVOR das Getriebe irgendwelche Mucken macht ;-) Bei 50tkm auf der Uhr, kannst du dir aber noch etwas Zeit lassen @Oceanview