Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
svaeni
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 26.10.2015 um 08:31:18 aus dem Forum "5er BMW - F10 / F11 / F07 GT" in dieses Forum verschoben.

Moin,

vorab: ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Falls nicht bitte ich schonmal um Entschuldigung.

So jetzt zur Sache:

Ich bin bislang ziemlich viel Mietwagen gefahren und für alles andere war der Golf 3 meiner Freundin völlig ausreichend. Nun haben wir aber im Frühjahr Nachwuchs bekommen und erstmal legt man dann ja mehr Wert auf Sicherheit (der Golf 3 hat weder Airbags noch ABS) und außerdem ist das mit nur 2 Türen auch nervig. Der gute hat zwar erst 60.000km runter, aber die 20 Jahre merkt man ihm dann doch an und er muckt immer mal wieder rum.

Deshalb: Neues Auto muss her

Bei Sixt habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir BMWs am meisten zusagen, mein Bruder fährt einen E46 mit der er sehr zufrieden ist und daher soll es nun ein BMW werden. Das Budget liegt bei etwa 15.000€, ich hätte gerne einen Diesel und wenn alles super läuft eine Standheizung.

Exemplarisch habe ich mal zwei Fahrzeuge rausgesucht, die mein Problem illustrieren.

E61, 520d, 10/2009, 148.000 km; 13.500 EUR; 1 Vorbesitzer
Standheizung, Panorama, Navi Prof, Xenon, Keyless Go, Softclose
http://goo.gl/q9Syuz

F11, 525d, 12/2010, 209.000 km; 15.950 EUR; 2 Vorbesitzer
Standheizung, PAnorama, Navi Prof, Halogen, Keyless Go,
http://goo.gl/4KNEzQ

Nun frage ich mich, was ich machen soll.

Der E61 hat deutlich weniger gelaufen. Dafür hat der F11 noch den 6-Zyl, dem die Laufleistung vermutlich weniger ausmacht. Außerdem spricht die hohe Laufleistung dafür, dass er nicht viel Kurzstrecke gefahren ist und demnach der Motor nicht so oft kalt bewegt wurde. Beide haben lückenloses Scheckheft.

Der E61 ist ein kleines bisschen besser ausgestattet - insbesondere Xenon fehlt mir beim F11 schon. Außerdem kostet er 2500€ weniger, hat dafür aber auch weniger Leistung.

Voraussichtliche Laufleistung liegt so bei 20.000km im Jahr, vielleicht auch etwas mehr.


Bin für alle Hinweise und Anmerkungen dankbar. Gern auch falls ich irgendwas grundsätzliches übersehe, bspw. bekannte Mängel bei den Fahrzeugen, o.ä.

Viele Grüße und besten Dank für eure Hilfe

Sven

Ps: Ich gehe davon aus, dass Isofix beim F11 Serie ist, oder?

Bearbeitet von: svaeni am 24.10.2015 um 22:07:05

Bearbeitet von: stefan323ti am 26.10.2015 um 08:31:18
_OZZY_e36
Gute morgen erstmal :-)
also meine Meinung ist das beide Auto nix sind :-)
der F11 hat aktuelle Ca 210tkm auf der Uhr, wenn du 20tkm pro Jahr fährst, dann hast du in nur 3 Jahren um die 270tkm rum!! Wenn dann da mal was am Auto ist dann wird es deutlich teurer wie bei deinem Golf 3! Sonst ist der F11 ein schönes Auto, wobei der e61 auch sehr schön ist, aber ein 520 ist da meiner Meinung nach deutlich untermotorisiert! Schau doch mal nach einem 525 und lese dich mal im netz durch bezüglich dem Panorama Dach, weil das ist eine Schwachstelle beim e61. Denke schon das du für 15t einen guten e61 bekommst oder vielleicht legst du noch 1000-2000 drauf dann mit Sicherheit :-)
Schönen Sonntag noch 
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
joecrashE36
Der F hat kein Leder,kein Pro-Navi,kein Xenon,das Imho ein Muss ist bei einem solchen Auto.
Dazu die Laufleistung und der fällige Kundendienst.
Sonst ein schönes Auto das auch deutlich moderner ist als der E61.
Ein Traum mit der 8 Gang Automatik und dem (UL) Diesel.

Da beide Fahrzeuge doch eigentlich relativ weit auseinander stehen muss man Prioritäten setzen.

Ich wäre für weitersuchen, denn ob sich das lohnt für eventuelle Enttäuschung so weit zu fahren..

Hallo , Edith
www.dat-autohus.de

Bearbeitet von: joecrashE36 am 26.10.2015 um 10:17:34
B3AM3R
Verabschiede dich bei dem Budget vom F11 und such nen guten E61. 200tkm+ ist beim 5er nicht ohne Risiko, grade wenn du weiter km drauf kloppen willst.
edison
Dein 3er Golf hatte 60.000 nach ~20 Jahren. Soviel fahre ich ja fast mit meinem Fahrrad ....

Für mich hört sich das nach Kurzstrecken an. Da würde ich als erstes das Thema Diesel überdenken. Bei Kurzstrecken kommt es auch tendentiell zu vielem Ein- und Ausparken. Das ist aus meiner Sicht nicht unbedingt die Stärke eines 5er Tourings. Der fühlt sich eher auf der Autobahn zu hause. Wenn es ein BMW sein soll, macht dann nicht ggfs. ein 320i Sinn? Dann als E91 oder eben F31. Für ein Kind reicht der Kofferraum locker (auch ein 1er oder Golf würde reichen.)

Der 3er BMW ist zwar auch kein waschechtes Stadtauto - aber er ist zumindest wendiger als ein 5er. Mit deinem Budget sollte es auch einen gut ausgestatteten E91 mit akzeptabler Laufleistung geben.