Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BigBlock555
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Weiß grad nicht so wirklich weiter.

Ich habe ENDLICH meinen gebrauchten Traum-X5 gefunden.

Leider gibt es vor dem Kauf ein paar Probleme:
Das Fahrzeug wurde bislang nur in den USA und in Rumänien gefahren. Hat noch eine rumänische Zulassung.
Ich muss also für den deutschen Brief sorgen. Hierfür brauche ich eine Vollabnahme beim TÜV.

Ein Datenblatt ist vorhanden, daher könnte das in die Wege geleitet werden.

Jedoch:
Das Fahrzeug hat trotz Xenon keine Scheinwerferreinigungsanlage... ..welche in Deutschland vorgeschrieben ist..

Was ich mich nun frage: wurde das US-Modell ( es handelt sich um einen 4,8l Bj 2008 ) tatsächlich OHNE SRA ausgeliefert?!?!

Oder wurde einfach nachträglich der Stoßfänger gewechselt...

Kann mir da jemand gesichert Auskunft geben?

Danke !!!

P.S. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einer Vollabnahme bei einem US-E70 und kann davon berichten ?
..ich meine vor allem, was genau ggf getauscht werden muss. Lichter zB

Bearbeitet von: BigBlock555 am 06.10.2015 um 20:27:40
KTMschnee
servus,
ein arbeitskollege hat bei seinem umzug von sacramento retour nach österreich seinen e70 3,0d mitgenommen.
er hat die typisierung über einen bmw händler gemacht, scheinwerfer mit xenon wurden getauscht und iwas umcodiert und nebelschlußleuchte hat gefehlt, da wurde der schalter nachgerüstet. scheinwerferreinigungsanlage war aber serie.
ach ja, falls du gerne radio hörst, die amis bekommen keine geraden frequenzen rein. 87,9 geht, 88,8 geht nicht.

was würde für die rumänische zulassung schon alles geändert?
 
BigBlock555
Danke für die schnelle Antwort!

Ich weiß leider nicht genau, was schon geändert wurde, jedoch sind die Blinker hinten bereits gelb und die seitlichen Begrenzungsleuchten sind bereits deaktiviert.
Ich nehme an, dass das also schon getauscht wurde.
Ein Datenblatt wurde durch einen BMW-Händler wurde bereits erstellt und ist vorhanden.

Zum Thema Xenon: wurde bei deinem Kumpel Xenon gegen Xenon getauscht? Gibt es also hierzulande andere "Xenon-Vorschriften"?

Der Tacho ist ja ein Kombi-Tacho mph/kmh. Das dürfte also wohl keine Probleme geben?
KTMschnee
bei ihm wurde xenon scheinwerfer gegen xenon scheinwerfer getauscht. das e-prüfzeichen fehlt wohl bei den ami scheinwerfern...
achte auch noch unbedingt auf die automatische leuchtweitenregulierung, die ist bei den amis mit xenon ebenfalls nicht pflicht. keine ahnung ob us bmw das trotzdem serie haben.

tacho wurde nicht getauscht da mp/h und km/h anzeige vorhanden ist.

ich möchte aber nochmal auf österreich hinweisen! keine ahnung wie es in deutschland aussieht zu dem thema das die xenon scheinwerfer getauscht werden müssen.
 
BigBlock555
Alles klar, vielen Dank.

Weißt du zufällig auch noch, ob das Radio einfach umcodiert werden konnte auf Europa-Empfang bzw Frequenzen?

Und das Navi braucht einfach nur eine Europa-CD und funktioniert dann ganz normal?

Danke dir!
KTMschnee
radio frequenzen freischalten geht anscheinend.

schau dir mal diese adresse an: http://www.car-coding.de/us-import-service.html
BigBlock555
Danke für den Tip!!!