Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eimi
Hauptthema:
Hab die Suchfunktion schon benutzt, bin aber zu keiner Lösung für mein Problem gekommen:

hab jetzt die M66-Felgen vom E39 in 8x17 und 9x17

Welche Bereifung darf ich fahren?

Möchte hinten die 235/40 R17, darf ich dann vorne wirklich nur 215/45 R17 nehmen oder ist es möglich einen 40er-Querschnitt für vorne (vor allem eingetragen!!!) zu bekommen?!?

Danke für Eure Hilfe.
____________________________
[eimi]
supamiglo
eigendlich dürftest du mit 225/40 vorne auch keine probleme bekommen
____________________________
interesse an HAMANN FEDERN NAGELNEU??? --->PM
El loco
Nein, vorne geht kein 215/40 in Verbindung mit 235/40 hinten. Damit wären die Abrollumfänge zu unterschiedlich (das vordere Rad kleiner als das hintere) und das führt zu Problemen im ABS-System.

Kannst also nur 215/45 + 235/40 fahren, wenn Du Mischbereifung willst - das sind auch die besten Größen für die Felgen und für das Auto.

Alternativ geht 225/45 (braucht man hinten Reifenfreigaben, etwas größer als Serienrad) bzw. 225/40 (sind etwas klein, Auto kürzer übersetzt, etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit) rundum - aber dann hast Du unterschiedliche Optik an der VA und HA, weil der hintere Reifen stärker aufgespannt ist wegen der breiteren Felge.

Ich würde 215/45 und 235/40 nehmen.


P.S. Ich habe mal gehört, dass der Unterschied im Abrollumfang von VA zu HA bei BMW 1,5% betragen darf. Allerdings hat mir mal einer vom TÜV gesagt, dass es nur 1% sein darf. Vielleicht braucht es eine Bestätigung von BMW, um die 1,5% auszunutzen...
Bei 215/45 + 235/40 sind es unter 1%, das geht also sicher. Bei 225/40 + 235/40 wären es 1,3%, was noch geht, wenn die 1,5% stimmen. Also mal mit dem TÜV abklären, ob die Kombi 225/40 + 235/40 auch geht, wenn Dir das gefallen würde!
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 21.03.2005 13:45:58

Bearbeitet von - El loco am 21.03.2005 13:46:36
Looki
schau mal hier --> http://www.projekt-e36.de/Radkombi.htm

vielleicht hilft es...

MfG
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de
eimi
Hat jemand evtl. noch Links zu anderen Reifen-Umrechnern bzw. -Kalkulatoren???

Der auf www.kumho-motorsport.de war gut, den gibts jedoch leider nicht mehr!!
____________________________
[eimi]