Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CozyE91
Hauptthema:
Hallo,

ich schlage mich nun schon seit einiger Zeit mit einem nicht funktionierendem Kurvenlicht rum.

Fehlerbeschreibung: Ausfall des linken Xenonscheinwerfers im Januar, Wechsel des Brenners half nichts. Fehlerspeicher besagt: Leuttweitenregulierungsstellmotor links defekt.Steuergerät des AFL von links nach rechts getaucht, XENON Licht links geht wieder, Fehlermeldung Kurvenlicht ausgefallen im BC immer noch. Froh das das Licht geht, einfach weitergefahren. Monate später wegen fehlendem TÜV einen gebrauchten Scheinwerfer für rechts gekauft, in der Hoffnung, das AFL zu reparieren...Pustekuchen, gleiche Fehlermeldung im BC. Also den rechten Scheinwerfer über Versicherung (wegen Steinschlag) tauschen lassen, nagelneu...Kurvenlicht im BC immer noch als Fehlermeldung.  Fehlerspeicher wirft folgendes aus: Leutweitenregulierungs-Stellmotor rechts defekt. Kann das wirklich am Steuergerät für AFL liegen? Wie kann man dann dieses nach Tausch codieren? Ich bin mittlerweile soweit, das ich das Kurvenlicht ausprogrammieren will. Dazu habe ich mir INPA und NSC Expertentool geholt. Nach erfolgreicher Installation unter WIN 7 32bit erkennt die Software am Auto die Modellreihe nicht, habe für den E90 als Model E89 angeklickt, wie es beschrieben wurde.
 Version INPA:5.00
NSC Expertentool: V5.3.1B

Ist die Software zu alt, oder mache ich was falsch?

Habe auch nix dagegen, wenn es hier jemanden im Raum Stuttgart gibt, der mir das Kurvenlicht ausprogrammieren kann..

Bin über jede Hilfe dankbar.
maxxel88
Bei E90 usw sind bei diesem Fehler in der Regel die SMCs defekt (Stepper Motor Controller). Das sind die kleinen viereckigen silbernen Steuergeräte unten an den Scheinwerfern. Neue einbauen , codieren und fertig .
CozyE91
Danke erst mal für die Antwort.
G0CK3L
Hi leute,
Hatte letztens Wasser im rechten Scheinwerfer 3 Tage später kam der Fehler "Kurvenlicht" im Cockpit. Ok, im I-Net gesucht und die Fehler gefunden.
Einmal das smc def. und eine neue Abdeckkappe f. den scheinwerfer.
Ich mir das smc bei dem 3Tage Lieferranten bestellt , auf dem neuen Steuergerät ist bis auf das BMW logo alles Identisch.
Mitlerweile war der rechte Scheinwerfer der meinung, er musse mir den Fahrradweg rechts besonders gut ausleuchten , er schielt jetzt nach rechts.
Hatte das steuergerät nach lieferung zeitnahe eingebaut, und siehe da , der Fehler im Cokpit war weg, Supper. 
Aber er Schielt immer noch nach Rechts . Nach dem Motorstart machen beide Scheinwerfer,  hoch, runter, links, rechts wie es sein soll, nur der rechte geht danach wieder auf die vorrige stellung nach Rechts.

Wie kann man solch eine misstellung beheben? 

mfg